• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox unter Windows

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Ich grübel gerade, ob man Cachebox unter Windows Umgebung optimal betreiben und somit u.a. leichter den Solver befüllen kann?

Welche Version muss ich installieren und kann ich dann auch die verschiedenen Datenbanken, welche ich unter Android Cachebox habe damit bearbeiten?

Ich hatte gerade die WinCacheBox installiert, aber irgendwie schaff ich es nicht auf eine Datenbank zuzugreifen. Vielleicht mach ich da ja auch einen Fehler.

Gibts die Möglichkeit einfach die Datenbanken zu befüllen und zu bearbeiten unter Windows und kann ich dann alles unter ACB ohne Probleme nutzen?

Sind vielleicht komische Fragen. Aber bisher hab ich nur die Android Version genutzt und kenne noch keine anderen. Und bevor ich jetzt einen Fehler mache, wollte ich lieber mal kurz anfragen.

Wichtig wäre mir, welche Programme ich dafür brauche.

Gruss Lemmi1de.
 

nothelfer

Geomaster
In WinCB gibt es auch eine Solver-Funktion, die ist in der Wiki wie alle anderen WinCB-Funktionen ausführlich beschrieben:

http://www.team-cachebox.de/index.php/de/uebersicht/wincachebox

Die .db3-Datenbanken kannst Du in WinCB und ACB öffnen.
 

GeoSilverio

Geowizard
Hi Lemmi1de,
ich mach das im Vorfeld immer so, gerade wenns zum Urlaub geht.
Für die Multis mit vielen Stationen (Paradebeispiel, unser geliebtes Amrum ;) ), ziehe ich mir die Fragen und Formeln raus und bearbeite sie in WinCachebox. Das ist komfortabel und wesentlich! einfach, als mit den Wurstfingern auf dem Handy rum zu fummeln.

Hier mal Screenshot, wie das in WinCachebox aussieht:
1. Die Cachebeschreibung... Massig Berechnungen jeweils von Station zu Station:

2. Der Solver:


3. So sieht das dann in ACB im Solver2 aus:


Ich persönlich nehme meist noch Beschreibungen wie: "Station 2:" mit oder eben die Fragestellung, was denn an der Station nun zu suchen ist wie: "Wie viele Sterne gibt es hier? Antwort - b"
So weiß ich auf einen Blick, was zu tun ist. Nachteil ist, dass der Solver2 dann doch ziemlich "lang" wird. Aber das ist es mir Wert.
 

GeoSilverio

Geowizard
Mist, ich kann nicht mehr ändern...
Also Edit zum Aufruf von WinCB!

Eine Sache ist, dass WinCachebox evtl. noch im "alten" SDF-Modus startet, sprich. Es wird noch eine sdf-Datenbank aus dem alten Cachebox für WinMob-Format angelegt.
Also erstmal die Startparameter anpassen. Dazu den Link von Wincachebox rechtsklicken, Eigenschaften und den Aufruf folgendermaßen ändern, unter Ziel:
"C:\Program Files (x86)\WinCachebox\WinCachebox.exe" cachebox db3
Der erste Parameter ist der Datenbankname (cachebox), der zweite Parameter das Format (db3). Als dritten Parameter kann man auch noch "own" setzen, dann wird gleich auch einigenes repository dazu angelegt.

Oder umgekehrt, hast du schon eine Datenbank auf dem Handy, dann die einfachmal in das entsprechende Wincachebox-Arbeitsverzeichnis kopieren. Je nach Installationsart liegt das eben immer woanders, ich habe mir das direkt in Eigene Dateien - Dokumente - WinCachebox gelegt.
Wenn wir also eine Datenbank auf dem Handy haben, nennen wir sie mal "Amrum.db3" ;) , die Datei vom handy einfach dort ins WinCachebox-Root-Verzeichnis kopieren.
dann den Link des WinCachebox-Aufrufs kopieren, evtl. Umbenennen in "WinCB - Amrum" oder so und noch das Ziel anpassen:
"C:\Program Files (x86)\WinCachebox\WinCachebox.exe" Amrum db3 own
"own" natürlich nur, wenn man auch ein speparates repository dafür benutzen will.

Nun WinCB über den Link aufrufen und die bereits von Handy her gefüllte Datenbank sollte sich öffnen und man kann mit dem Solver loslegen.

Nachdem alles getan ist, WinCB schließen und die Amrum.db3 einfach wieder aufs Handy kopieren. Fertig :)

Man kann zwar Änderungen auch rüber syncen, so das nur die Änderungen von WinCB in die handy-DB transferiert werden, das ist für mich aber umständlicher, als einfach die DB3 zu kopieren.

Hier auch eine kleine (ältere) Anleitung, die sich speziell mit dem Solver (1) in WinCB befasst, ergänzend zu Saturos Anleitung:
https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=1015534#p1015534


Btw: hast du schon gesehen?
http://www.ig-geocaching.de/18-04-2015-nordseetaufe-cruise-hamburg-2015.html?s=e6434db71d8e6e77b32b4b30db7c7c5d06b513a8
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Hallo GeoSilverio!

Besten Dank für die "kleine" Anleitung. Da ich gerade Grippemässig ans Haus gebunden bin, werde ich mich sobald ich etwas fitter bin mal drüber machen und alles ausprobieren.

Und die Nordseetaufe Cruise Hamburg hab ich logischerweise schon entdeckt. Lustigerweise hab ich da sogar noch Urlaub. Bin noch hart am überlegen. Wollten eigentlich erst nicht mit, aber man kommt bei dem Termin ins Grübeln. Es wird aber wahrscheinlich etwas stressiger mit der Hin- und Wegfahrt. Muss man sich gut überlegen.

Du hast mich ja bei der Nordseetaufe Amrum wieder in Richtung Cachebox gebracht und das war gut so ;)

Gruss Lemmi1de.
 
Oben