• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[ACB][Wunsch] Copy/Paste für Listing aktivieren

Lemmi1de

Geowizard
Hallo miteinander!

Ich wollte in Zukunft auch unterwegs mehr den Solver einsetzen und scheitere momentan an der aktuell deaktivierten Copie/Paste Funktion im Cachelisting.

Könnte man diese Funktionalität nicht wieder aktivieren, damit man den Solver auch unterwegs befüllen kann?

Würde mich sehr freuen.

Gruss Lemmi1de.
 

Saturo

Geomaster
Du kannst die Beschreibung mittels Schaltfläche extDesc im Browser öffnen und dort markieren und kopieren.

Alternativ kannst du momentan noch mit dem Quickbutton SwitchDesc auf die alte Beschreibung umschalten in der copy and paste funktioniert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Besten Dank! Scheint zu klappen.

Konnte nur mit dem Button nicht anfangen, da man die Bedeutung nicht gleich erkennt, wenn man es nicht weis.

Dann setze ich mich mal mehr mit dem Solver auseinander.
 

Longri

Geoguru
Das ist auch der Weg, den ich Favorisieren würde.
Da die neue HTML-View hier aus einzelnen Text Blöcken zusammengesetzt ist, ein Block pro Formatierung, ist es sehr schwer hier ein übergreifendes Markieren ein zu bauen.

Ich würde jetzt hier, wenn ein User durch einen lang Klick, versucht etwas zu markieren, einen Dialog öffnen, in dem darauf hingewiesen wird, dass das markieren und Kopieren jetzt nur noch über eine externe View geht.

Diese Meldung kann dann auch über eine Remember Funktion ausgeblendet werden, sodass bei einem Lang Klick gleich die Externe View aufgerufen wird.

Frohe Ostern,
Gruß Andre
 

arbor95

Geoguru
Ich würde einen Schalter implementieren, mit dem man auf TextView umschalten kann (alle html-tags rauswerfen) und dort das Kopieren aktivieren. Es geht ja eigentlich nur darum die Formeln in den Solver zu bekommen.
 
Habe die beiden Lösungsvorschläge ausprobiert.

1. Über Button extDesc:

Es erscheint die Fehlermeldung: "Kann Cache im Browser nicht öffnen! (file:///storage/emulated/0/CacheBox/repository/cache/temp.html)
Im ES Datei-Explorer unter Android (SU-Rechte) kann ich die temp.html öffnen, ist aber etwas umständlich wenn man von Cachebox über ZWEI Hilfsanwendungen gehen muß nur um eine Formel aus dem Listing in den Solver kopieren zu können.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Gibt es eine Lösung zu der angezeigten Fehlermeldung?
-------------------------------------------------------------------------------------------

2. SwitchDesc zu Quickbuttons hinzugefügt:

Nun funktioniert Copy & Paste wieder wie früher im Cachbox Listing und Solver.

--------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Welche Nachteile hat die Umschaltung zur alten Ansicht?
Bleibt die Funktion erhalten in späteren Versionen?
--------------------------------------------------------------------------------------------

3. Schalter für TextView:

Die Idee hört sich gut an.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frage: Wird der Schalter eingebaut? Wie lange würde das voraussichtlich dauern?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Longri

Geoguru
zu1)
Und auch nicht so gedacht, wenn diese Fehlermeldung kommt dann ist irgendetwas beim Aufruf deines Eingestellten Browsers schiefgelaufen. Bei mir funktioniert es!

zu 2)
https://forum.geoclub.de:443/viewtopic.php?p=1218102#p1218102

Nein sie wird nicht erhalten bleiben!


zu 3)
Leider habe ich nicht mehr so viel Zeit wie in den Anfängen von ACB.
Deshalb kann ich hier keine genaue Angabe machen!
 

McSla

Geocacher
pfalz-computer.de schrieb:
Habe die beiden Lösungsvorschläge ausprobiert.

1. Über Button extDesc:

Es erscheint die Fehlermeldung: "Kann Cache im Browser nicht öffnen! (file:///storage/emulated/0/CacheBox/repository/cache/temp.html)
Im ES Datei-Explorer unter Android (SU-Rechte) kann ich die temp.html öffnen, ist aber [...]

Ich hatte ebenso diese Fehlermeldung.
Irgendwann kam ich auf die Idee, den OI-Dateimangager wieder zu installieren - und siehe da, seitdem funktioniert es :)
Ich hatte ihn deinstalliert, da ich irgendwo einmal im Forum gelesen hatte, dass jeder beliebige (???) oder wenigsten der ES-Datei-Explorer verwendet werden kann - offensichtlich wohl doch nicht. Ich selbst nutze den Total Commander im virtuellen Zwei-Fenster-Modus und habe den ES-Datei-Explorer zum testen installiert.
 
Hm. Wenn ich den Link "file:///storage/emulated/0/CacheBox/repository/cache/temp.html" über die Zwischenablage in den Browser kopiere funktioniert es.
Also scheint die Übergabe des Links aus Cachebox an den Browser nicht zu funktionieren.
Ist es normal daß im Menü "ID$: descExt" steht?
Ist ID$ eventuell eine nicht gesetzte Variable die die Browseranwendung enthalten soll?
Ich habe auf meinem Samsung Galaxy Note 4 übrigens 2 Browser installiert. Den Standardbrowser (Internet) und Chrome.
Manuell durch Eingabe des Links funktioniert es in beiden Browsern.
 

Ging-Buh

Geowizard
Bei mir funktioniert das Aufrufen des externen Browsers zur Darstellung der Description auch nicht.
Wenn ich die externe Description aufrufe dann startet bei mir die Kalender App.
Nachdem ich den IO Dateimanager installiert habe kommt die Auswahl zwischen Kalender und IO Dateimanager.
Das Problem liegt daran dass nicht jedes Android weiß dass unsere Url "file://...." mit dem Browser geöffnet werden soll.

Ich habe jetzt beim Start des externen Browsers alle Möglichkeiten durchgetestet, die ich für den Aufruf dieses Intent gefunden habe. Hab allerdings noch keine gefunden, die mir den Browser geöffnet hat und die Description darstellt.
 

McSla

Geocacher
Ging-Buh schrieb:
[...]Nachdem ich den IO Dateimanager installiert habe kommt die Auswahl zwischen Kalender und IO Dateimanager.[...]

Soweit ich mich erinnere, habe ich den IO-Dateimanager als Standard für immer ausgewählt und dann im einem zweiten Anlauf eine neue Auswahl (wohl vom IO-Dateimanager initiert) bekommen, bei der ich dann den Browser wählen konnte.
 

Longri

Geoguru
Also bei mir funktioniert es mit mehreren!
ACB
1.png

Auswahl nach Klick $descExt
2.png

HTMLViewer
3.png

Internet (interner Browser)
4.png

DroidEdit
5.png
 
Bei mir sind überhaupt keine Standardwerte gesetzt. Weder im Android Browser noch in Chrome oder ES Datei Explorer.
Es sollte also grundsätzlich die Frage nach der zu startenden App kommen.
Habe nochmals den Link "file:///storage/emulated/0/CacheBox/repository/cache/temp.html"
in den Android Browser kopiert und dann die Option "Shortcut auf dem Startbildschirm erstellen" gewählt.
Shortcut "temp.html" ist nun auf dem 2. Startbldschirm. Beim starten kommt nun eine Meldung "Anwendung nicht installiert"
Frage mich nun woher Android das wissen möchte und warum kein Auswahlfenster erscheint...
 

Ging-Buh

Geowizard
McSla schrieb:
Ging-Buh schrieb:
[...]Nachdem ich den IO Dateimanager installiert habe kommt die Auswahl zwischen Kalender und IO Dateimanager.[...]

Soweit ich mich erinnere, habe ich den IO-Dateimanager als Standard für immer ausgewählt und dann im einem zweiten Anlauf eine neue Auswahl (wohl vom IO-Dateimanager initiert) bekommen, bei der ich dann den Browser wählen konnte.
Ja, hast recht, wenn ich hier den IO Dateimanager auswähle dann kommt eine 2. Abfrage vom OI in der ich dann meinen Browser auswählen kann.
Funktioniert zwar wenn die richtige App installiert ist, gut finde ich es so aber noch nicht. Da müssen wir noch eine bessere Möglichkeit finden.
 
Im ES Datei Explorer kann man auch die temp.html selektieren und unter "öffnen mit - andere Anwendung" ein Häkchen setzen bei "als Standardanwendung definieren".
Danach läßt sich die Datei problemlos per Click im Browser öffnen.
Leider funktioniert das aber nur im ES Datei Explorer.
Der Shortcut auf dem Startbildschirm bringt weiterhin die Fehlermeldung "Anwendung nicht installiert" :kopfwand:
 
Oben