• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mobile Datenübertragung bei ACB komplett unterbinden?

Volker76

Geocacher
Hallo,

ist es möglich den Mobilen Datentransfer bei der Cachebox komplett zu unterbinden?

Viele Grüße

Volker
 

Longri

Geoguru
Ursprünglich war es mal angedacht und anfänglich auch implementiert, aber ist dann raus gefallen, weil es ja eine Grundsätzliche Einstellung in Android gibt.
 
OP
V

Volker76

Geocacher
Mmh dann steh ich wohl irgendwie aufm Schlauch.
Ich hab Kitkat in der Version 4.4.4 auf meinem Xperia Z1 Compact laufen und finde nur die Option die Hintergrunddaten der App zu beschränken.
Laut meiner Datenverbrauch Anzeige, ist der Verbrauch der Hintergrunddaten quasi nicht existent.
Im Vordergrund wurden aber bei einer 20 minütigen Suche eines Caches 2 MB verbraucht.
LiveMap ist deaktiviert.
Was verbraucht denn da 2 MB Daten und wie kann ich es abschalten...
 
OP
V

Volker76

Geocacher
Falls du die Datenutzung generell für alle Anwendungen meinst, das weiß ich. Ist aber eigentlich nicht das was ich suche. Falls du es nur für die Cachebox meinst wäre ich dir dankbar wenn du mir sagen könntest wie
 

Longri

Geoguru
Unwahrscheinlich das ACB hier irgendwas verbraucht hat wenn du nicht etwas geklickt hast, was Daten benötigt.
 

hbr

Geocacher
Wie ist es mit Bildern, die in der Cachebeschreibung vorhanden aber nicht lokal gespeichert sind, werden die dann online nachgeladen?
z.B hat man die Daten per PQ oder von WINCB exportiert,, und nur die Datenbank aufs Smartphone übertragen.

Gruß und noch einen ruhigen Ostertag
Hbr
.
 
OP
V

Volker76

Geocacher
@Longri: Und was könnte das so grundsätzlich sein? Außer Kompass, Karte, Logs und die Cachebeschreibung hatte ich nichts genutzt. Bilder wurden mir in der Beschreibung keine angezeigt bzw. Nur das bekannte broken-Symbol. Also kann es an einem evtl. Nachladen von Bildern nicht gelegen haben.

Gibt es eine Möglichkeit in nem Log oder so das nachzuvollziehen?

Euch auch allen noch neun schönen Ostermontag

Volker
 

cacheboxer

Geomaster
Vielleicht auf der Karte versehentlich das Live-Icon aktiviert?

Die Live-Funktionen kann man in den Einstellungen komplett abschalten.
 

Inder

Geowizard
Was ist mit der Karte selbst? Wenn keine offline map vorhanden ist, dann läd er doch die online?
 
OP
V

Volker76

Geocacher
Also LifeMap ist komplett deaktiviert. Ich konnte es also auch nicht aus versehen aktivieren auf der Karte.
Ich lad mir die PQs von Geocaching.com runter und er importiert die dann. Alles über Cachebox. Insofern sollten doch alle Kartenkacheln da sein.

Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Die einzige Möglichkeit zu verhindern, dass Cachebox Datenvolumen verbraucht ist, die mobilen Datennutzung global für das ganze Smartphone abzuschalten?
 

Inder

Geowizard
Nicht LiveMap, sondern die Karte selbst. Hast Du eine offline-Karte auf Dein Gerät kopiert und die auch als Karte ausgewählt? ACB hat keine eigene Karte. Und wenn Du ihm keine gibst, dann holt es die Kartendaten aus dem Netz.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, derzeit ist das deaktivieren der mobilen Datennutzung wohl die einzige Möglichkeit.

Grundsätzlich ist es aber so, dass beim Öffnen der Cachebeschreibung, evtl. nicht vorhandene Bilder nachgeladen werden.
Für mich ist das auch sinnvoll, da mir der Import der Bilder nach einem PQ-Import einfach zu lange dauert und die paar Daten, die ich unterwegs dann brauche, von der Menge her OK sind.
Hat man den Import der Bilder gemacht, ist man zwar weitgehend offline, wahrscheinlich dennoch nicht GANZ gefeit vor Datenzugriff. Evtl. könnte Cachebox versuchen, Bilder nochmal zu laden, die beim Import nicht oder nicht korrekt geladen werden konnten?
 

Lady-in-blue

Geocacher
Mir wäre auch die Karte eingefallen. Vielleicht versteh ich das grad nicht, aber wie sollte denn über die PQ auch die Kartenkachel geladen werden? Wenn nicht alles in jeder Zoomstufe geladen wurde, dann holt sich die Cachebox die Karten online - bitte berichtigen wenn das falsch ist.

Was mir aber nicht klar war:
Grundsätzlich ist es aber so, dass beim Öffnen der Cachebeschreibung, evtl. nicht vorhandene Bilder nachgeladen werden.
Für mich ist das auch sinnvoll, da mir der Import der Bilder nach einem PQ-Import einfach zu lange dauert und die paar Daten, die ich unterwegs dann brauche, von der Menge her OK sind.
Hat man den Import der Bilder gemacht, ist man zwar weitgehend offline, wahrscheinlich dennoch nicht GANZ gefeit vor Datenzugriff. Evtl. könnte Cachebox versuchen, Bilder nochmal zu laden, die beim Import nicht oder nicht korrekt geladen werden konnten?
Hm, das mag sein, dass das für manche kein Problem ist - im Ausland fänd ich das jetzt nicht so toll... Und mal ganz ehrlich: in dem Fall würd ich das gerne selber entscheiden... Aber das war mir bisher auch nicht bewusst, dass die CB sich die Bilder selber holen will...
 

Saturo

Geomaster
Wäre es hier nicht das Beste den Schalter mobile Daten wieder einzubauen? Es gab ihn ja schonmal und auf einen Einstellungspunkt mehr oder weniger kommt es sicher nicht an.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

GeoSilverio

Geowizard
Im Ausland sollte das keine Rolle spielen, da man ja immer das Roaming aus haben sollte in den Android-Einstellungen.
Sprich: Handy merkt, dass es im Ausland ist und lässt dann, obwohl man vielleicht die mobile Datennutzung grundsätzlich angeschaltet hat, keinen Datenverkehr über Mobilfunk zu. :)
 

hanknstone

Geocacher
moin moin,

also für diejenigen die ROOT-Zugriff auf Ihrem System haben gibt es eine Möglichkeit einzelnen Applikationen den Zugriff auf Mobile Dienste und WLAN explizit zu verweigern:
DroidWall - Android Firewall (Rodrigo ZR)

[damit schalte ich auch lästigen Systemspam von Samsung etc. "aus dem Verkehr"]
 
OP
V

Volker76

Geocacher
Also zum Thema Karte:

Ich lade mir die PocketQueries von Geocaching.com herunter. Dabei werden Mapnik und Open Cycle Karten installiert. Zumindest sind diese beiden Kartentypen vorhanden und ich habe Sie nicht extra installiert.

Ich hatte vorher ein HTC Desire HD (ohne Datentarif) auf dem Cachebox lief. Da hatte ich auch keine Probleme mit fehlenden Kartenkacheln.

Aber so wie ich euch jetzt verstehe, scheint es bei der aktuellen Version so zu sein, dass er bei Bedarf Kartenkacheln einfach so nachlädt und das vorher (als ich noch das HTC hatte) nicht der Fall war. Bzw. es nur nicht aufgefallen ist, da eh kein Datenoption eingeschaltet war.
Wobei ja dann irgendeine Fehlermeldung hätte kommen müssen. Aber gut, das lag dann evtl. wirklich an der älteren Version die aufm HTC Desire lief.

Gehen wir also davon aus, dass das Kartennachladen der Grund dafür ist. Kann ich das irgendwie vermeiden?

Wenn ich jetzt direkt ne Karte installiere und diese bei Cachebox festlege, hat sich das dann mit dem Nachladen erledigt? Und falls ja, welche Karte nimmt man da am besten und muss ich noch auf etwas anderes dabei achten?

EDIT: Achso und die mobilen Daten komplett fürs Handy auszuschalten ist für mich jetzt nicht wirklich so die Alternative. Wenn dann sollte das nur für die Cachebox abgeschaltet werden...

Vielen Dank in jedem Fall

Volker
 
Oben