• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktualisierung mittels CBS setzt Fund zurück

Saturo

Geomaster
Wenn ich einen Cache in Cachebox als gefunden logge, und die DB über CBS aktualisiere bevor der Cache auf gc.com geloggt wurde, wird der Cache trotz vorhandener Fieldnote als ungefunden dargestellt. Meiner Meinung nach sollte der Foundstatus nur durch das Löschen der Fieldnote, nicht aber durch einen Import zurückgesetzt werden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ging-Buh

Geowizard
Welchen Vorgang meinst du hier, der dir den Fund-Status überschreibt, die Aktualisierung der CBServer DB über die Groundspeak API oder die Aktualisierung der ACB DB über den CBServer?
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich meine den letzteren Fall bei dem der Import von CBS den Fundstatus in ACB überschreibt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ging-Buh

Geowizard
Hier für diesen Fall wäre eigentlich vorgesehen dass nach einer Änderung des Fund-Status in ACB bei der nächsten Synchronisierung mit dem CBS diese Änderung erst zum CBS übertragen wird.
Beim anschließenden Import würde dann der richige Fund-Status wieder importiert werden.

Im Import Fenser bekommst du unter "&ID: ToCBServer" alle Änderungen aufgelistet die in ACB seit der letzten Synchronisierung gemacht wurden. Wenn du hier nichts abwählst müssten eigentlich diese Änderungen zum CBS übertragen werden.
 

Ging-Buh

Geowizard
Hab das gerade nochmal getestet. Bei mir wurde der Fund-Status korrekt an den CB-Server zurück übertragen und beim anschließenden Import wurde der Fund-Status in ACB nicht überschrieben.

Kannst du folgendes mal überprüfen:
  • Sind die Funde in ACB in der Liste der Änderungen aufgelistet, die an den CBS übertragen werden?
  • Werden die Funde in der Web-Oberfläche des CBS angezeigt?
  • Welche Version vom CBS nutzt du? Die letzte vom 25.01.2015?
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich habe gerade noch einmal getestet.
Alle Änderungen werden unter ToCBServer aufgelistet und sind auch angehakt.
CBS liefert beim Import einiges an Fehlermeldungen.
Die Änderungen sind in ACB weiterhin unter ToCBS Server aufgelistet, somit scheinbar nicht übertragen worden.

Ich nutze CBS Version 2375_3
Code:
20:32:56.216 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - Export vom ACB!!!
20:32:56.226 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New Waypoint: 2261067608
5375815
20:32:56.256 [XML-RPC-0] ERROR o.a.xmlrpc.server.XmlRpcErrorLogger - Failed to i
nvoke method Msg in class Rpc.RpcFunctionsServer: null
org.apache.xmlrpc.common.XmlRpcInvocationException: Failed to invoke method Msg
in class Rpc.RpcFunctionsServer: null
        at org.apache.xmlrpc.server.ReflectiveXmlRpcHandler.invoke(ReflectiveXml
RpcHandler.java:129) ~[cbserver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.server.ReflectiveXmlRpcHandler.execute(ReflectiveXm
lRpcHandler.java:106) ~[cbserver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.server.XmlRpcServerWorker.execute(XmlRpcServerWorke
r.java:46) ~[cbserver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.server.XmlRpcServer.execute(XmlRpcServer.java:86) ~
[cbserver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.server.XmlRpcStreamServer.execute(XmlRpcStreamServe
r.java:203) ~[cbserver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.webserver.Connection.run(Connection.java:219) [cbse
rver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.util.ThreadPool$1.run(ThreadPool.java:68) [cbserver
.jar:na]
Caused by: java.lang.NullPointerException: null
        at CB_Core.DAO.WaypointDAO.createCheckSum(WaypointDAO.java:149) ~[cbserv
er.jar:na]
        at CB_Core.DAO.WaypointDAO.WriteToDatabase(WaypointDAO.java:26) ~[cbserv
er.jar:na]
        at Rpc.RpcFunctionsServer.Msg(RpcFunctionsServer.java:160) ~[cbserver.ja
r:na]
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) ~[na:1.8.
0_45]
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) ~[na:1.8.
0_45]
        at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) ~[na:
1.8.0_45]
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source) ~[na:1.8.0_45]
        at org.apache.xmlrpc.server.ReflectiveXmlRpcHandler.invoke(ReflectiveXml
RpcHandler.java:115) ~[cbserver.jar:na]
        ... 6 common frames omitted
writeResponseHeader: -1
Flush 1
Flush 2
 

Ging-Buh

Geowizard
Danke für das Log. Damit wird schon einiges klarer.
Auf jeden Fall gibt es hier beim Export von ACB im CBS eine Exception und der Export bricht ab.

Aus dem Log kann ich erkennen dass hier versucht wird, einen neuen Waypoint zu exportieren und so wie es aussieht ist aber die Info über den neuen Waypoint leer, was dann zu diesem Fehler führt.

Nachstellen kann ich genau dieses Verhalten wenn ich in ACB für einen Cache einen Waypoint erstelle und diesen vor dem Export wieder lösche. Dann bleibt die Info dass ein neuer Waypoint erstellt wurde in der DB, beim eigentlichen Export ist die Info über den neuen Waypoint aber nicht mehr vorhanden.

Wenn meine Vermutung zutrifft dann müsstest du das in der Liste der zu exportierenden Änderungen nachvollziehen können.
Für den Cache GC3DJTP - Sperrmüllschein müsste hier ein Eintrag "NewWaypoint" und danach ein "DeleteWaypoint" drin stehen. Wenn du hier den Eintrag "NewWaypoint" abwählst dann sollte beim Export dieser Fehler nicht mehr auftreten.

Den Fehler im CBS abzufangen ist kein großer Aufwand, da kann ich heute Abend eine neue Version erstellen. Zusätzlich wäre hier aber zusätzlich noch eine Verbesserung in ACB wünschenswert, die verhindert dass hier ein leerer Waypoint übertragen wird.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Das klingt ziemlich gut. Ich habe im Rahmen meiner "gelöste Mysteries werden nicht an den Finalkordinaten angezeigt-Aktion" neue Finalkoordinaten angelegt und weil es nicht funktioniert hat wieder gelöscht.
Wie kriege ich diese Änderungen dauerhaft aus der Übertragungsliste heraus?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ging-Buh

Geowizard
Wenn bei der Synchronisierung mit CBS der Export der Daten von ACB zum CBS aktiviert ist (oberster Haken) dann werden die Änderungen die in der Liste angehakt sind zum CBS übertragen.

Wenn diese Übertragung erfolgreich war dann wird diese Liste der zu übertragenden Änderungen komplett gelöscht, auch die Änderungen die nicht angehakt waren.

Bei dir wird diese Liste deshalb nicht gelöscht da die Übertragung aufgrund dieses Fehlers abbricht.

Mit der nächsten Version vom CBS (evtl. heute Abend) sollte dieser Fehler dann nicht mehr auftreten, deine Änderungen müssten dann übertragen werden und diese Liste müsste nach der Übertragung geleert sein.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch, dass ich lediglich den Export, nicht aber den Import angehakt habe. Trotzdem werden nach dem abgebrochenen Export die letzten Funde wieder als ungefunden dargestellt. In den Änderungen ist der Fund jedoch noch aufgeführt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Ich habe nun bei alle gelöschten Waypoints die Haken entfernt.
Scheinbar gibt es immer noch eine Fehlermeldung.
Nach der Übertragen werden die Änderungen in ACB nicht gelöscht.
Code:
10:03:54.483 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - Export vom ACB!!!
10:03:54.530 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New Found Status: 231351
47191911239
10:03:54.561 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New not Found Status: 78
345795814215
10:03:54.592 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New Found Status: 183512
23555310407
10:03:54.624 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New Found Status: 237332
94654112583
10:03:54.655 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New Found Status: 237366
35853456199
10:03:54.686 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - Waypoint changed: 138640
47882748743
10:03:54.733 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New Solver Text:
10:03:54.764 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New Waypoint: 1895155700
4542791
10:03:54.811 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - Waypoint changed: 189515
57004542791
10:03:54.858 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New Solver Text: a=6
b=0
c=60
d=5
e=4
f=21
g=3
$083686P="N49░ 41."(g*e*d-c)+b+2*c*g+f*d-e "E011░21."(f*g*a+c- d)
$023686P="N49░ 41."5(3*a - 2) "E011░ 21.327"
$033686P="N49░ 41.502" "E011░ 21."3(8*a + 2)
$043686P="N49░ 41."5(2*a - 1) "E011░ 21."2(c - 2)
$053686P="N49░ 41."(d - 1)(d + 2)(b + 4) "E011░ 21."2(a*a + b)
$063686P="N49░ 41."4(e + 3)a "E011░ 21."(a*e + e)1
$073686P="N49░ 41."(2*f + 1)1 "E011░ 21."(e - 1)(3*f - d)
10:03:54.889 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New Waypoint: 2257761319
2250183
10:03:54.904 [XML-RPC-0] ERROR o.a.xmlrpc.server.XmlRpcErrorLogger - Failed to i
nvoke method Msg in class Rpc.RpcFunctionsServer: null
org.apache.xmlrpc.common.XmlRpcInvocationException: Failed to invoke method Msg
in class Rpc.RpcFunctionsServer: null
        at org.apache.xmlrpc.server.ReflectiveXmlRpcHandler.invoke(ReflectiveXml
RpcHandler.java:129) ~[cbserver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.server.ReflectiveXmlRpcHandler.execute(ReflectiveXm
lRpcHandler.java:106) ~[cbserver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.server.XmlRpcServerWorker.execute(XmlRpcServerWorke
r.java:46) ~[cbserver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.server.XmlRpcServer.execute(XmlRpcServer.java:86) ~
[cbserver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.server.XmlRpcStreamServer.execute(XmlRpcStreamServe
r.java:203) ~[cbserver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.webserver.Connection.run(Connection.java:219) [cbse
rver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.util.ThreadPool$1.run(ThreadPool.java:68) [cbserver
.jar:na]
Caused by: java.lang.NullPointerException: null
        at CB_Core.DAO.WaypointDAO.createCheckSum(WaypointDAO.java:149) ~[cbserv
er.jar:na]
        at CB_Core.DAO.WaypointDAO.WriteToDatabase(WaypointDAO.java:26) ~[cbserv
er.jar:na]
        at Rpc.RpcFunctionsServer.Msg(RpcFunctionsServer.java:160) ~[cbserver.ja
r:na]
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) ~[na:1.8.
0_45]
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) ~[na:1.8.
0_45]
        at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) ~[na:
1.8.0_45]
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source) ~[na:1.8.0_45]
        at org.apache.xmlrpc.server.ReflectiveXmlRpcHandler.invoke(ReflectiveXml
RpcHandler.java:115) ~[cbserver.jar:na]
        ... 6 common frames omitted
writeResponseHeader: -1
Flush 1
Flush 2
 

Ging-Buh

Geowizard
Scheint das gleiche Problem zu sein, nur jetzt für den Cache "GC3686P - Höllenstein".

Ich werde das alles nochmal genau überprüfen, auch ob wirklich nur die Änderungen übertragen werden die angehakt sind.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Okay, mein Fehler.
Beim Höllenstein habe ich einen im Listing vorhandenen Wegpunkt gelöscht. Dieser war beim Export angehakt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Nun noch einmal ohne Höllenstein:
Code:
10:31:36.593 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - Export vom ACB!!!
10:31:36.609 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New Found Status: 231351
47191911239
10:31:36.624 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New Found Status: 183512
23555310407
10:31:36.656 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New Found Status: 237332
94654112583
10:31:36.687 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New Found Status: 237366
35853456199
10:31:36.718 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - Waypoint changed: 138640
47882748743
10:31:36.765 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New Solver Text:
10:31:36.780 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New Waypoint: 1895155700
4542791
10:31:36.812 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - Waypoint changed: 189515
57004542791
10:31:36.858 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New Solver Text: a=6
b=0
c=60
d=5
e=4
f=21
g=3
$083686P="N49░ 41."(g*e*d-c)+b+2*c*g+f*d-e "E011░21."(f*g*a+c- d)
$023686P="N49░ 41."5(3*a - 2) "E011░ 21.327"
$033686P="N49░ 41.502" "E011░ 21."3(8*a + 2)
$043686P="N49░ 41."5(2*a - 1) "E011░ 21."2(c - 2)
$053686P="N49░ 41."(d - 1)(d + 2)(b + 4) "E011░ 21."2(a*a + b)
$063686P="N49░ 41."4(e + 3)a "E011░ 21."(a*e + e)1
$073686P="N49░ 41."(2*f + 1)1 "E011░ 21."(e - 1)(3*f - d)
10:31:36.905 [XML-RPC-0] INFO  Rpc.RpcFunctionsServer - New Waypoint: 2257761319
2250183
10:31:36.905 [XML-RPC-0] ERROR o.a.xmlrpc.server.XmlRpcErrorLogger - Failed to i
nvoke method Msg in class Rpc.RpcFunctionsServer: null
org.apache.xmlrpc.common.XmlRpcInvocationException: Failed to invoke method Msg
in class Rpc.RpcFunctionsServer: null
        at org.apache.xmlrpc.server.ReflectiveXmlRpcHandler.invoke(ReflectiveXml
RpcHandler.java:129) ~[cbserver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.server.ReflectiveXmlRpcHandler.execute(ReflectiveXm
lRpcHandler.java:106) ~[cbserver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.server.XmlRpcServerWorker.execute(XmlRpcServerWorke
r.java:46) ~[cbserver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.server.XmlRpcServer.execute(XmlRpcServer.java:86) ~
[cbserver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.server.XmlRpcStreamServer.execute(XmlRpcStreamServe
r.java:203) ~[cbserver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.webserver.Connection.run(Connection.java:219) [cbse
rver.jar:na]
        at org.apache.xmlrpc.util.ThreadPool$1.run(ThreadPool.java:68) [cbserver
.jar:na]
Caused by: java.lang.NullPointerException: null
        at CB_Core.DAO.WaypointDAO.createCheckSum(WaypointDAO.java:149) ~[cbserv
er.jar:na]
        at CB_Core.DAO.WaypointDAO.WriteToDatabase(WaypointDAO.java:26) ~[cbserv
er.jar:na]
        at Rpc.RpcFunctionsServer.Msg(RpcFunctionsServer.java:160) ~[cbserver.ja
r:na]
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) ~[na:1.8.
0_45]
        at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) ~[na:1.8.
0_45]
        at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) ~[na:
1.8.0_45]
        at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source) ~[na:1.8.0_45]
        at org.apache.xmlrpc.server.ReflectiveXmlRpcHandler.invoke(ReflectiveXml
RpcHandler.java:115) ~[cbserver.jar:na]
        ... 6 common frames omitted
writeResponseHeader: -1
Flush 1
Flush 2
 

Ging-Buh

Geowizard
Das selbe nochmal mit dem gleichen Cache (GC3686P). Da steht in der Liste weiter unten vielleicht nochmal ein gelöschter Waypoint des gleichen Caches drin?

Kann es sein dass mitlerweile deine Liste an Änderungen ziemlich lange ist?
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Es gab noch einen new waypoint beim Höllenstein. Nachdem ich diesen enthakt habe lief der Import fehlerlos durch und die Änderungen in ACB sind weg.

Vielen Dank!

P.S. Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe dass der Export nicht durchlief. Da haben sich schon ein paar Änderungen angesammelt. Zum Glück hatten wir in letzter Zeit nich so viel Zeit zum cachen.
 

Ging-Buh

Geowizard
Das Update Version 2425 des CBServer ist jetz in der DropBox.
Damit wird dieser Fehler beim Export von ACB abgefangen und es sollte somit nicht mehr dazu führen dass keine Daten zurück zum CBS exportiert werden können.
 
Oben