• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bugs in der Version 2425

NanoCache

Geocacher
Hallo liebe Cachebox Freunde,

ich verwende die aktuelle BETA Version auf einem KitKat 4.4.4.

Dabei sind mir 3 Punkte aufgefallen:

1. wenn mehr als 15 Logs zum hochladen bereit stehen, kommt immer ein Fehler 400. Nach mehrmaligen Start des Hochladen sind dann alle Logs bei GeoCaching Site.

2. Beim Hochladen wird die Uhrzeit der Logs vordatiert werden.
2 Stunden bei Sommerzeit
1 Stunde bei Winterzeit
Gerade bei um Mitternacht ist es immer problematisch, da der falsche Tag ausgewählt wird.

3. Die Track-Funktion schreibt den zurückgelegten Weg mit und zeichten diesen auch auf der Map nach. Leider werden diese Aufzeichnungen nicht gespeichert. Nach einem Neustart sind sie nicht mehr auffindbar. Da dies früher schon funktioniert hat, denke ich nicht das es etwas großes ist.

Sollten die Bugs schon gemeldet sein, dann sorry für die Doppelmeldung.

Danke für euren Einsatz.
René
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallöle,

Nr. 1 und 2 kann ich nicht nachvollziehen (habe nur selten mehr als 15 Logs zum Hochladen und die Uhrzeiten in den Logs haben bei mir das korrekte Datum...)

Und Nr. 3: Der Track, den die Cachebox aufzeichnet wird im Ordner "Cachebox/User/Tracks" beim Beenden der App gespeichert.
Er wird beim nächsten Start nicht automatisch geladen, kann aber über das Trackmenü nachgeladen werden. Wenn du die Tracks unbedingt bei einem Neustart wieder haben willst, ändere einfach bei den Einstellungen unter "Ordner" den Ordner der Tracks auf "Cachebox/User/Tracks/Autoload/
Dann werden alle Tracks die du bisher gespeichert hast, automatisch beim Start geladen.

Gruß
Joachim
 
OP
N

NanoCache

Geocacher
Hallo Joachim,

danke für deine Antwort.

Die Uhrzeit ist immer zwei Stunden voraus. Das sieht man, wenn ich die Fieldnotes zu Geocaching hoch lade und in der GeocachingSeite die Fieldnotes anschaue. Dort wird die Uhrzeit mit ausgegeben (in der Übersicht).
Diese Uhrzeit ist falsch.
Am Tag ist es egal, da Geocaching beim Log nur auf das Datum schaut.
Bitte schaue dir das mal bei Dir an.

Danke für die Hinweise bei den Tracks. Probiere ich aus.

Gruß
René
 

Mozartkugel

Geomaster
Hab's mal grad ausprobiert - stimmt ja tatsächlich! :???:

@Andre: Wäre das was für den Bugtracker?

Gruß
Joachim
 

Longri

Geoguru
Ja auf alle Fälle, das ist mir so auch noch nie aufgefallen, wer achtet schon auf Stunden!
 

Lady-in-blue

Geocacher
Och, doch, das ist mir schon länger mal aufgefallen - grade bei so Sachen um Mitternacht. Interessant ist dabei allerdings, dass (und drum ist es mir aktuell nicht mehr aufgefallen), GSAK beim Einlesen der Datei dann wieder die richtige Zeit hat. (Das ist mir zwar ein Rätsel, warum).

Beispiel:
gestern einen Cache geloggt, waren um ca. 18h an der Dose.
Änderungsdatum der geocache_visits.txt : 23.5. - 18:05
In der Fieldnote: GCxxxxx,2015-05-23T16:05:04Z,Found it,
Im GSAK: 18:05
Sehr seltsam.

Was mir dazu übrigens auch noch einfällt: manchmal hab ich Probleme mit der geocache_visits.txt . Ich habe (falls ich es nicht vergesse) folgendes Standardvorgehen:
vor dem Cachen alle Fieldnotes löschen. Dann Quickfieldnote. Am Ende der Cachetour lade ich mir die txt-Datei auf den Rechner und logge mit GSAK. Manchmal ist es aber so, dass dann hier nur die alten Caches drin stehen - von den neuen ist keine Spur.
Ab und an hilft ein Neustart der Cachebox, aber so richtig nachvollziehen kann ich's nicht, wann die Caches wirklich mit drin sind. Mühsam, da ich dann die txt-Datei mit dem Handy nebendran erst mal händisch bearbeite...

LG
Ulli
 

Ging-Buh

Geowizard
Lady-in-blue schrieb:
Beispiel:
gestern einen Cache geloggt, waren um ca. 18h an der Dose.
Änderungsdatum der geocache_visits.txt : 23.5. - 18:05
In der Fieldnote: GCxxxxx,2015-05-23T16:05:04Z,Found it,
Im GSAK: 18:05
Sehr seltsam.
Dieses Verhalten würde ich als richtig bezeichnen. Was hier verwirrt sind die verschiedenen Zeitzonen die hier verwendet werden müssen.
Der Zusatz "Z" hinter der Zeit "2015-05-23T16:05:04Z" sagt aus dass diese Uhrzeit in UTC angegeben ist (Z wie zero meridian, Nullmeridian). Mit unserer Sommerzeit sind wir 2 Stunden voraus. 16 Uhr UTC == 18 Uhr deutsche Sommerzeit.

Das Verhalten der Fieldnotes ist allerdings offensichtlich falsch. Auch bei mir ist die Zeit aktuell geloggter Caches in den Fieldnotes in GC.com um 2 Stunden voraus.
Über die API muss die Zeit nicht in deutscher Sommerzeit, auch nicht in UTC sondern in UTC-8 Stunden übergeben werden (vermutlich die Zeitzone der Zentrale von GC.com?).

In dieser Konvertierung in Cachebox scheint mir der Fehler zu liegen. Auf den ersten Blick scheint mir das Problem zu sein dass hier der Offset unserer Sommerzeit (+2 Stunden) hier 2x angewendet wird.
Ich werde das mal genauer untersuchen...
 

Lady-in-blue

Geocacher
Zumindest scheint mir mein Problem mit der Text-Datei nicht an ACB zu liegen.
Auf dem Handy stimmt die Datei. Ich übertrage immer mit MyPhoneExplorer. Und da wird noch irgendwas altes reingeladen, weiß der Teufel warum.
Gut, dann mail ich mir die Datei halt, kein Thema. Nur zur Info, dass ihr nicht diesen Fehler weiter untersucht.
Btw: gibt's sonst jemanden, der mit der Datei arbeitet? Tät mich mal für eine schicke Lösung interessieren. ;-)
LG
Ulli
 

arbor95

Geoguru
Wenn ich mich recht erinnere, da habe ich das damals mit der Logzeit geändert.

Ich hatte die aktuelle Zeit auf die Greenwich-Zeit umgerechnet (Z) (So wie sie auch intern im Java geführt wird).

Heute würde ich einfach die lokale Zeit mit einem Z versehen. Dann sollte es immer so sein, wie man es erwartet.
 

Ging-Buh

Geowizard
Was du mal geändert hattest war die Zeitangabe in der geocache_visits.txt und das ist so wie du es gemacht hast aus meiner Sicher vollkommen richtig. Wenn das "Z" für Greenwich-Zeit angegeben wird dann sollte auch die Greenwich-Zeit drin stehen. So wie ich das sehe wurde die Zeitangabe in dieser geocache_visits.txt auch nicht bemängelt.

Was hier falsch war war die Zeitangabe die mit den Fieldnotes über die API gesendet wurde. Ich hab das gestern korrigiert und es sollte dann in Zukunft richtig übertragen werden.
 
OP
N

NanoCache

Geocacher
Hallo,

ein großes Dankeschön an Hubert, du hast es mit der API richtig verstanden. :gott:

Freue mich auf die nächste Version. :applaus:

René
 

nothelfer

Geomaster
Bei diesem

GC5VV8F
Mystery-Geocache
Kastenkunst in HH

wird die elementare Textzeile: "Sucht den Stromkasten mit dem abgebildeten Kunstwerk. Von dort peilt ihr 294 Meter in 109 Grad."

auf meinem LG G3, 5.0 in der Version 2425 nicht angezeigt

In der Store-Version gehts, zum Glück hatte ich die noch aufgespielt....

Bei diesem
GC5V3AT
Multi-Geocache
Denkmal - Der letzte Abschied

und anderen Listings wird das Foto nur unvollständig dargestellt (nur ein Schönheitsfehler?)
 

Koblenzer

Geomaster
In der 2425 tut sich leider nichts mehr bei der Funktion "Bild extern anzeigen". Bei der Store Version ist es ok. Allerdings hat diese ja leider das Problem, dass viele Spoiler nur mit 0 Byte auf der SD Karte landen, scheinbar wenn die gc Bild URL auf einen Server bei d1u1p2xjjiahg3.cloudfront.net umgeleitet wird. Beispiel GC4YJ1D .
Ich verwende zwar seit Monaten quasi ausschließlich die Store Version weil die Test leider immer noch zu problembehaftet ist (fehlende Funktionen, Abstürze) und für mich nicht im Feld nutzbar ist.
Aber wegen den vielen fehlenden Spoilern ist die Store Version mittlerweile auch nur noch eingeschränkt nutzbar :-(
 

Koblenzer

Geomaster
Nachtrag: die Testversion lädt zwar die Spoiler zu einem Cache, z.B. GC5WBN5. Sie zeigt sie aber nicht an, ich sehe nur weisse Fläche. Auch der Trick aus der Store Version, erst mal die Ansicht zu wechseln (z.B. DescriptionView oder Karte) und dann zurück hilft in der Testversion nicht. Nach ein paar Versuchen stürzt ACB dann immer ab. Das Bericht senden Fenster poppt allerdings nur für Sekundenbruchteile auf, sodass man keine Chance zum absenden hat. Nach ACB Neustart werden die Spoilerbilder dann auch angezeigt.
Die Spoilersituation ist derzeit wirklich extrem unbefriedigend :-(
 
Oben