• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenbank löschen

pix

Geocacher
Hallo,

ich nutze ACB Version 0.8.23 und habe eine Frage zum löschen von Datenbanken.

Wenn ich ACB starte erscheint am Anfang einer Liste meiner installierten Datenbanken. Unten habe ich einen Button 'Neue DB'. Damit kann ich eine neue Datenbank erstellen, klappt auch ohne Probleme.

Die Frage:
wie kann ich aber einen Datenbank löschen?

Ein längerer (Finger)Druck auf die zu löschende Datenbank bringt hier keinen Erfolg.
Ich muss über einen Dateimanager (ES Explorer) gehen und die Datenbank per Hand löschen.

Ist das so vorgesehen bzw. was habe ich da übersehen?

Vielen Dank
 

Inder

Geowizard
Der manuelle Weg über den Dateiexplorer ist der richtige. Damit ist das Risiko versehentlicher Löschung geringer.
 

Timo TA93

Geowizard
Es geht zwar etwas umständlicher, aber beseitigt gleichzeitig die Bilder der in der DB geladenen Caches.
- Datenbank aufrufen die gelöscht werden soll
- ein kurzer Klick auf den DB-Button um das Kontextmenü aufzurufen
- "Lösche Caches" dann "Lösche aktuelle Filterauswahl" (linke Auswahl)
= alle Caches in der DB werden inklusiv zugehöriger Bilder gelöscht (wichtig - vorher ALLE Filter zurücksetzen!)
- jetzt mit Dateimanager die nunmehr leere Datenbank aus dem Stammverzeichnis von ACB entfernen
Fazit: Bei der reinen Dateimanagervariante gehts zwar schneller, die Bilder kannst du aber nur ingesamt für alle DB's löschen wenn du ein gemeinsames Repository verwendest. Mit meiner Variante mußt du für verbleibende DB's die Bilder nicht neu laden.
 
OP
pix

pix

Geocacher
Vielen Dank für eure Antworten. Ich dachte, ich stehe voll auf der Leitung.

...aber beseitigt gleichzeitig die Bilder der in der DB geladenen Caches.
Korrekt, wenn ich nur die DB lösche verbleiben die Bilder im Repository.

Ich nutze WinCachebox für die Organisation meiner Cache-DB und kopiere dann alles auf das Smartphone. Für jede Cache-DB legt WinCachebox ein eigenes Repository mit Bilder etc. an, weil ich dies so eingestellt habe.

Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, wenn ich nach der Methode ...."Lösche Caches" dann "Lösche aktuelle Filterauswahl" ... vorgehe, ob dann auch das Repository welches zur Cache-DB gehört, auch mitgelöscht wird. Muss ich mal ausprobieren.
 

Timo TA93

Geowizard
Ob ein eigenes Repository für jede DB oder ein gemeinsames macht erstmal kein Unterschied da nur die Grafikdateien gelöscht werden. Die angelegten Ordner bleiben erhalten.
Somit wären nach meiner Methode dann noch die Ordner bzw das betreffende Repository mit Dateimanager zu löschen.
Ich selbst arbeite nur mit einem Gemeinsamen, daher einfach mal ausprobieren...
 

Inder

Geowizard
Bei getrenntem Repository löscht Du mit dem Dateimanager die DB und den Repository-Pfad. Dann ist mit zwei Klicks alles weg. Deshalb ist meine Urlaubs-DB immer getrennt mit eigenem Repository.
Bei gemeinsamen Repositories ist Timos Weg der beste.
 
Oben