• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verfallszeit für Groundspeak AccessTokens ab 01.06.2015

Ging-Buh

Geowizard
Hab letztens eine Mitteilung von Groundspeak bekommen dass die AccessTokens mit einer Verfallszeit von 90 Tagen versehen werden. Dieser Zeitraum zählt ab der Erstellung des AccessTokens. Das heißt dass AccessTokens die älter als 90 Tage sind nicht mehr zur Abfrage der Groundspeak API verwendet werden können. Wir werden also in Zununft in regelmäßigen Abständen immer neue AccessTokens erstellen müssen.

Wenn ein abgelaufer AccessToken in einer API-Abfrage verwendet wird dann bekommen wir einen neuen StatusCode = 3 anhand dem wir dies erkennen können.

In den aktuellen Versionen (Store und NB) ist dies aber noch nicht berücksichtigt und deshalb werden in diesem Fall noch keine Aussagekräftigen Meldungen ausgegeben.
 

Longri

Geoguru
Ab wann würde das dann greifen?
Oder Besser gefragt, bis wann muss eine neue Store Version fertig sein?

Ab den 1.6. oder beginnen ab 1.6. die 90 Tage.

1.6. ist ja schon nächste Woche, das werde ich wohl nicht schaffen!
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Die erste Mail vom 30.04. hab ich auch bekommen, hab die aber leider erstmal noch nicht so ernst genommen.

Ich würde die letzte Mail die ich bekommen habe so verstehen dass ab dem 1. Juni ein Dienst gestartet wird der alle alten AccessTokens (älter als 90 Tage) ungültig machen wird.

Viel werden wir hier ja auch nicht machen können. Das wichtigste wäre eine entsprechende Meldung an den User warum der Zugriff auf die API nicht mehr geht und dass er einen neuen AccessToken erstelle muss.

Auf dem Testserver von GC.com (staging) läuft dieser Dienst seit letzter Woche und verwirft alle AccessTokens älter als 1 Tag. Damit können wir diese neue "Funktion" testen.
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Hab heute Nachricht von Groundspeak bekommen.
Die Live-Schaltung der Verfallszeit der AccessTokens ist auf den 07.07.2015 verschoben.
 

Longri

Geoguru
Hi Hubert, kannst du mir sagen, ob der Staging Server die 1 Tag Verfall Zeit hat. Ich wollte den neuen Dialog testen und die Translations anlegen, aber irgendwie bekomme ich keine Fehlermeldung.
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Hi Andre,
bin gerade im Urlaub,deshalb hab ich es nicht gleich gemeldet.
Gestern hab ich eine Mail von Groundspeak bekommen dass ab sofort im Staging die Tokens nach 1 Tag verfallen.
 

jumala

Geocacher
Hallo Zusammen,
ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof, glaube aber, dass hier die Lösung meines Problems schlummert: ich habe derzeit Pocket Queries bei geocaching.com, beim API-Import wird mir aber eine leere PQ-Liste gemeldet.
Kann mir jemand evtl. helfen, was ich zu tun habe?
Danke und beste Grüße,
jumala
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Ich denke nicht dass das der Verfall der AccessTokens der hier angekündigt wurde die Ursache deines Problems ist. Der Start dieser "Funktion" ist aktuell zum 7.7.2015 angekündigt.

Du kannst aber zur Sicherheit trotzdem versuchen, die einen neuen AccessToken zu generieren und den Import damit nochmal testen.

Funktionieren bei dir andere API Funktionen (z.B. Upload von FieldNotes, auslesen des Found-Zählers...)?
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
So wie es aussieht dürfte es heute soweit sein dass die erstel AccessTokens die älter sind als 90 Tage ablaufen.
Hab gerade eine Nachricht von GS bekommen dass dieser Dienst um 11 PM (Pacific Time) gestartet wird.
 

Saturo

Geomaster
Wie geht ihr denn damit um? Bedeutet das dass ich jetzt alle neunzig Tage einen neuen Key generieren muss oder ist es möglich einen Automatismus einzubauen der sich im Hintergrund darum kümmert? Ehrlich gesagt vestehe ich den Sinn des Verfallens auch nicht wirklich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Ja, du wirst dir spätestens alle 90 Tage einen neuen Key generieren müssen.

So wie ich das verstanden habe liegt der Grund dieser Änderung darin dass GS anscheinend damit versuchen will, den Missbrauch von diesen Keys einzudämmen. Ein Nutzer könnte Keys an andere Nutzer weitergeben, die dann damit die API voll nutzen können ohne dafür ein PM sein zu müssen und damit ohne dafür zu bezahlen.
Anfangs war geplant, diesen Ablauf noch schneller zu machen, das ist aber anscheinend durch Protest der Nutzer auf 90 Tage verlängert worden.
 

hbr

Geocacher
Saturo schrieb:
oder ist es möglich einen Automatismus einzubauen der sich im Hintergrund darum kümmert?
Alle 90 Tage den Key manuell erneuern halte ich für kein Problem und nicht der Rede wert.
Dafür eine Automatik einzubauen?
Ging-Buh schrieb:
... Ein Nutzer könnte Keys an andere Nutzer weitergeben, die dann damit die API voll nutzen können ohne dafür ein PM sein zu müssen und damit ohne dafür zu bezahlen.
Das könnte eine Nutzer doch immer noch!
Ein Nutzer aktualisiert den Key und gibt den weiter.
Ich denke mal, da müsste dann schon eine dauerhafte Prüfung - ob der Key auch zu dem in der Software eingetragenen Benutzer passt -stattfinden.

Gruß
Hbr
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Na, dann gebe ich den Leuten eben mein Passwort, über das sie sich selbst einen Key holen können. Problem gelöst.

(Der Key identifiziert ja hoffentlich auch einen Benutzer, sonst wäre das ja totaler Schwachsinn.)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nur so als Hinweis: Mit dem API-Token kann man nicht nur lesend auf das Konto zugreifen. ;) Wer so viel Vertrauen in die anderen Leute hat, dass er ihnen sein Token gibt, kann ihnen auch das Kennwort geben (welches ja sowieso nur für diese eine Seite gilt).
 

cacheboxer

Geomaster
(Beim Versuch diese Frage zu stellen erstmal festgestellt, dass mein geoclub-Cookie abgelaufen ist - Koinzidenz? :motz: )

Ich sehe es aber doch richtig, dass die Testversion von ACB mit abgelaufenen Tokens umgehen kann? So verstehe ich zumindest die Logeinträge in svn.
 
Oben