• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

von wo lädt Cachebox welche Karten genau runter?

feiercrack

Geocacher
Hallo,

finde die App eig. sehr gut. Ok, es dauert bis man sich an die doch sehr gewöhnungbedürftige Bedienung gewöhnt hat. Aber egal.
Leider kann ich keine Karten downloaden ins Gerät. Egal mit welcher Version. Normal, Nightly, Test..
auf die SD Karte bekommt die schonmal garkein Zugriff.
Was ist da bitte los?
Dazu kommt noch daß das Telefon Joker Addon überhaupt nicht funktionert...Warum?

Deshalb mal hier meine Hauptfrage: wo bekomme ich die Karten die Cachebox versucht zu laden?
Welche sind das genau?
Bitte mal einen Link dazu. Die Mapsforge Karten scheinen es ja nicht zu sein, weil Frankreich in der App auf 4 Teile, genauso wie die BRD aufgeteilt ist. Bei Mapforge ist das anders...
Damit ich endlich mal weiter testen kann.
Dann brach der Import von meinen Pocket Queries auch ständig ab und dauert ne Eeeewigkeit.
Die Spoilerbilder möcht ich halt schon gerne haben...
Geht das auch iwie anders?
Danke und Gruß

fc
 

cacheboxer

Geomaster
feiercrack schrieb:
Deshalb mal hier meine Hauptfrage: wo bekomme ich die Karten
Zum Einstieg kann man gut eine Mapsforge-Karten nehmen (Download), z.B. die germany.map oder eine Karte Deines Bundeslandes. Falls Du die Karte schon für eine andere App auf dem Gerät hast, kannst Du in den Einstellungen den Pfad ändern, in dem Cachebox die Karten sucht.
 

Inder

Geowizard
Der Zugriff auf die SD-Karte ist ein Android-Problem seit 4.x. Daran wird gearbeitet.
 
OP
feiercrack

feiercrack

Geocacher
..also ich möchte keine mapsforge karten, die habe ich schon.
ich möchte gerne die karten, die cachebox runterlädt!
danke
 

cacheboxer

Geomaster
Die Online-Karten werden Kachelweise in 256x256 Pixel-Häppchen heruntergeladen.

Die Mapnik-Kacheln werden von http://c.tile.openstreetmap.org heruntergeladen, die Open Cycle Map-Kacheln von http://c.tile.opencyclemap.org/cycle/. Die URL der Kachel setzt sich wie üblich aus der o.g. Basis-URL und /Z/X/Y.png (Z = Zoomstufe, X,Y = X- bzw. Y-Nummer der Kachel) zusammen. Es ist allerdings nicht erlaubt, dort massenweise Kacheln runterzuladen. Das ist nur dafür gedacht, sich schnell eine Karte vom aktuellen Standort zu holen.

Als Einstieg würde ich Dir weiterhin die Mapsforge-Karten empfehlen, zumal Du sie ja ohnehin schon auf dem Gerät hast.
 
OP
feiercrack

feiercrack

Geocacher
oha, das sieht ja nach massig arbeit aus...

nee, das lass ich dann erstmal.

vielen dank trotzdem :D
 

Timo TA93

Geowizard
Also, ich verwende seit längerem diese Karten:
http://freizeitkarte-osm.de/android/de/index.html
und bin damit sehr zufrieden. Über Themes auch anpassbar.
 

Lemmi1de

Geowizard
Also ich nehme ausschließlich die Freizeitkarte.

Download wurde ja schon genannt. Sind übrigens die selben Karten, die von der ACB heruntergeladen werden. Auf der Seite gibts halt nur den Überblick und alle 2 Monate ungefähr ein Update. Soweit ich weis ist ACB mittlerweile auf die Freizeitkarte optimiert.

Installationsanleitung für die Freizeitkarte gibts hier:

https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=69271

Ach ja die Karten und das Theme können bei der aktuellen Betaversion überall auf der SD Karte gespeichert werden. Man kann dann über den kompatiblen Filemanager der in der Anleitung verlinkt ist die Pfade dorthin anpassen.

Die Karten liegen bei mir alle auf der externen SD Karte unter Lollipop.

Viel Spass damit ;)
 
OP
feiercrack

feiercrack

Geocacher
@Lemmi1de

du meinst den OI Dateimanager?
Meinst du das ich das in Cachebox ändern soll?
Der scheint ja da integriert zu sein-
Weil im OI selbst geht sowas ned...oder wie?
 

Inder

Geowizard
Lemmi1de schrieb:
Die Karten liegen bei mir alle auf der externen SD Karte unter Lollipop.

Mit root oder ohne?
Wenn ohne: wie hast Du den Pfad in die config bekommen? Menü oder manuell? Ich musste bei mir die config.db manuell editieren, weil das Menü keinen Pfad auf der externen SD akzeptiert hat (kein Schreibzugriff).
 
OP
feiercrack

feiercrack

Geocacher
..mit Root...

scheint die richtige Karte anzuzeigen. blos werden die caches in meinem ort ned angezeigt.

was ist das nun schon wieder?
 

Timo TA93

Geowizard
Den OI-Dateimanager mußt du extern installieren. Der ist kein Bestandteil von Cachebox.

Vielleicht hast du die Caches nicht in deiner Datenbank importiert oder die falsche Datenbank ausgewählt?
 

Lemmi1de

Geowizard
Aktuell hab ich zwar Root, aber es ging ohne Root zuvor auch.

Wichtig ist der OI Dateimanager und die aktuelle Betaversion. Mit der normalen Store Version geht es glaub ich noch nicht.

Einfach den Pfad auswählen mit dem OI Dateimanager und es sollte gehen. Mit anderen klappts leider nicht.

Und diese Cachebox Version ist nötig:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cachebox_test&hl=de
 
OP
feiercrack

feiercrack

Geocacher
cachebox lädt einfach meine queries ned. bricht jedesmal ab. mit dieser version und allen anderen...gibts da ne beschränkung wieviele caches drin sein dürfrn höchstens, oder tips?
danke
 

cacheboxer

Geomaster
Du kannst die auch manuell laden und ins Verzeichnis PocketQuery kopieren. Dann Import/GPX.

(Vom Mobiltelefon gesendet)
 

klausundelke

Geowizard
Tips gibts in soweit daß Du mal genauer beschreiben könntest wie Du genau vorgehst (was hast Du alles angewählt zum Import...), und wann genau der Import abbricht. (Beim Import kommen oben im Fenster Meldungen was gerade passiert)
So ein ganz allgemein dahingenörgeltes: bricht immer ab... hilft bei der Fehlersuche nicht wirklich weiter!
 
OP
feiercrack

feiercrack

Geocacher
Download bricht ab beim Bilder Donwload. dauert trotz wlan ewig lang und dann irgendwann hörts auf...
 

klausundelke

Geowizard
ok, daß das ewig lang dauert ist bei mir auch so. Das hat auch mit dem WLAN nix zu tun, vermutlich rückt die Webseite oder die API die Bilder einfach nicht schneller raus....
Da kann einer der Entwickler vermutlich mehr dazu sagen...

Bei mir ist der Bilderdownload bis auf die Geschwindigkeit ansonsten ohne Probleme durchgelaufen. Wenn das bei Dir abbricht kann das auch mehrere Gründe haben:
Speicher im Handy voll? Evtl. kann auch ein Bild nicht geladen werden aus welchen Gründen auch immer.... Absturz sollte natürlich trotzdem nicht passieren....
Hast Du die Möglichkeit die PQ mal auf einem anderen Gerät runterzuladen?
Dann könnte man herausfinden ob der Crash vom Gerät her kommt oder wirklich von CB verursacht wird.
 
Oben