• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Message-Center Pro und Contra

kohlenpott

Geowizard
Wenn man dann jetzt noch auf die Infomail antworten kann ohne ins Messagecenter zu müssen wäre alles prima. :)
Aber halt, dann hätten wir ja direkt beim Mailsystem bleiben können. :D
 

Börkumer

Geoguru
wer schickt mir mal ne Nachricht? :D
Die einzige die ich bislang nicht als Mail bekommen habe, sah so aus.

bf4108a42eae.png
 
OP
eifriger Leser

eifriger Leser

Geomaster
kirchwitz schrieb:
Alles in allem war Kommunikation bisher umständlich, weil nicht jeder einen direkten Kontakt zugelassen hatte. Der zwangsweise Wechsel zwischen Mail und Web hat genervt. Das kann man nicht Groundspeak anlasten, sondern viele Geocacher möchten offenbar unerkannt bleiben.

Das Message-Center würde das Dilemma lösen. Die Geocacher kann seine Identität vor anderen verbergen und Groundspeak vermittelt.

Seine Identität kann man doch recht einfach verbergen indem man fürs Cachen eine eigene Emailadresse verwendet?!

kirchwitz schrieb:
Doch heutzutage findet die meiste Kommunikation nicht mehr am Desktop-PC, sondern mobil statt. Auf dem Smartphone das Message-Center im Web-Browser aufzurufen, ist nun wiederum völlig absurd. Die Kommunikation gehört in die Geocaching-App, dann wäre es komfortabel. Und wenn man "Sync" aktiviert hat, erhält man auch sofort Nachricht, wenn jemand antwortet. Vor allem unterwegs wäre das ein Fortschritt. Leider ist das noch Zukunftsmusik, sofern ich da nicht was übersehen habe...

Prinzipiell sollte man den Nutzer nicht die Art der Kommunikation vorschreiben. Der eine geht nur per PC ins Internet und verwendet ein GPS, der andere ist mit dem Smartphone unterwegs, der dritte hat nochmals eine andere Systemkombination. Was mich am Message-Center definitiv stört ist dass man es nicht für sich deaktivieren kann und somit zwangsbeglückt wird, ob man will oder nicht. Es wäre ohne Probleme möglich gewesen diese Wahlmöglichkeit jedem einzelnen Benutzer zu bieten, zumal das Message-Center scheinbar noch unter Beta-Status läuft.
 

storc

Geomaster
Übrigens hinkt der Geoclub hier an Funktionalität dem GC Message-Centers hinterher.
Ich habe vorhin eine eMail-Benachrichtigung vom Geoclub erhalten, dass mir ein Mitglied eine persönliche Nachricht geschickt hat. Ohne Nachrichteninhalt, nur mit Link zu den Persönlichen Nachrichten (Message-Center) hier im Forum. ;)
 

storc

Geomaster
@Börkumer: kannst du mir mal antworten? Mich würde interessieren, wie sich das mit installierter GC Intro App darstellt. Ob dann immer noch ne Mail kommt, oder das in der App aufpoppt.
 

radioscout

Geoking
Pro:
- Man muß seine primäre Emailadresse nicht weitergeben (*)
- Die gesamte Kommunikation findet an einer Stelle statt, auch wenn man z.B. einen PC und ein Händi benutzt
- Alles wird gespeichert und kann von TPTB gelesen werden
- Die Mitteilungen sind von der Masse der Watchlist-Emails getrennt

Contra:
- Die Mitteilungen werden in der Geocaching-App noch nicht angezeigt


(*) Ich mußte meine Emailadresse wechseln, nachdem ich sie zusammen mit einer Earthcacheantwort an jemanden geschickt habe, dessen PC infiziert war und Emailadressen automatisch an Spammer weitergeleitet hat. Und auch wenn hier im Forum natürlich nur PC-Experten mit aktueller Software und perfekt gesicherten PCs sind: draußen sieht es anders aus. Da werden noch "49*2", die "Jahrtausendausgabe" und "was mit X und noch einem Buchstaben dahinter" verwendet und mit der "Eilversion der Aussicht" gemailt.
 

storc

Geomaster
Den Contra Punkt mit der App stimmt nur Teilweise. Installiere dir einfach die kostenlose GC Intro App dazu, dann hast du die Messages am Smartphone, wie von anderen Messagern auch.
 

radioscout

Geoking
Die Intro-App zeigt doch nur wenige ausgewählte Caches, IIRC Traditionals mit einem D- und T-Wert kleiner als 3, und auch nur drei vollständige Listings pro Tag an?
 

BenOw

Geomaster
Aber zeigt die Messages an. Das ist es ja, was Dir fehlt. Geocachen kannst Du ja weiterhin mit dem bisherigen Tool.
 

storc

Geomaster
Man muss ja mit der Intro App nicht Cachen. Dafür habe ich ja andere. Ist halt nur ein weiterer Messenger.
Eine App mehr oder weniger macht den Bock auch nicht mehr fett.
 

Biggi_H

Geomaster
Contra: Man kann im Message-Center nicht sortieren, gliedern, suchen, ....
Gerade als EC-Owner mit mehreren Mails täglich verliert man schnell den Überblick.

Seit der Nachrichteninhalt in der Benachrichtigunsmail steht, hat sich vieles verbessert.

Trotzdem doof, wenn ich zum Antwoteren auf die GC.com Seite muss und erst mal MB-weise
unnötige Grafik-Daten übertragen werden ....

PRO: Man kann ein Bild mitsenden (z.B. von zerstörten Stages ect.)

Gruß Biggi
 

storc

Geomaster
Biggi_H schrieb:
Contra: Man kann im Message-Center nicht sortieren, gliedern, suchen, ....
Das geht auch in der App (noch) nicht. Suchen hätte ich auch gerne.

Biggi_H schrieb:
Trotzdem doof, wenn ich zum Antwoteren auf die GC.com Seite muss und erst mal MB-weise
unnötige Grafik-Daten übertragen werden ....
Nicht zwangsläufig, Du kannst dir eben auch die App installieren.
 
Oben