• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMO-Cache als BM loggen erlaubt?

waws

Geocacher
Ist es "erlaubt", als Basic-Member einen Premium-Member-Only-Cache zu loggen?

Ein Log meiner Enkelin (BasicMember) bei einem PMO-Cache, den wir vor ein paar Tagen gemeinsam gesucht und gefunden haben, wurde kommentarlos gelöscht.

Gruß
Werner
 

hoshie79

Geowizard
Ja, das ist erlaubt. Ich würde noch einmal loggen und bei wiederholter Löschung mit Meldung nach Seattle drohen.
 

Fulsch

Geocacher
Wenn es aber doch erlaubt ist - wieso sollte man es dann nach Seattle melden, wenn gelöscht wird?
 

hustelinchen

Geoguru
Hallo Werner, also ich würde den Owner anschreiben, vielleicht hat er sich nur vertan? Oder hat deine Enkelin in ihrem Log vielleicht gespoilert und es hat gar nichts mit PM/BM zu tun? Bevor sich da evtl. die Fronten verhärten, würde ich einfach mal nachfragen, warum er den Log gelöscht hat.
 

tom-kuehn

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Bevor sich da evtl. die Fronten verhärten, würde ich einfach mal nachfragen, warum er den Log gelöscht hat.
Vermutlich ein Unwissender der meint, dass seine PM Caches auch nur von PMs geloggt werden dürfen. Sowas gibt es und ein dezenter Hinweis hilft vielleicht.
An der Stelle Deiner Enkelin würde ich den Cache einfach nochmals loggen und dem Owner gleichzeitig eine kleine Nachricht zukommen lassen.
 

8812

Geoguru
Fulsch schrieb:
Wenn es aber doch erlaubt ist - wieso sollte man es dann nach Seattle melden, wenn gelöscht wird?
Weil das Löschen von Logs seitens des Cacheowners nur unter ganz speziellen Bedingungen erlaubt ist: Falsche Fundlog und/oder strafrechtlicht relevanter Inhalt (Beleidigungen, Anstiftung zu Straftaten, etc.) Das Log ist in erster Linie ein Dokument des Loggers. Da hat der Cacheowner überhaupt nichts zu melden. Und Seattle kann ihm einfach mal auf seine unsauberen Finger hauen. :D

Hans
 

Kocherreiter

Geowizard
Es ist ganz einfach:

Wer im Logbuch steht darf auch Online loggen!

Wird der Log ein 2.Mal gelöscht, würde ich den Owner anschreiben. Ist er nicht einsichtig, so schreibe den Reviewer an der den Cache freigegeben hat mit der Bitte um Klärung.
 

slowfox

Geoguru
Bei GS arbeitet schon seit einiger Zeit eine deutsche Muttersprachlerin, die auch die deutschen Anfragen bearbeitet.
 

AR88

Geocacher
Ich hatte das Problem auch mal als ich auch noch kein Premium war. Ich war mit der Gruppe unterwegs gewesen und hatten einen PM-only Cache gemacht. Im Nachhinein löschte der Owner einfach meinen Log. Auf Rückfrage gab er an dass er nicht will dass "Basic-Member" seinen achso tollen PM-only Cache loggen. Daraufhin hab ich Groundspeak angeschrieben und mein Log wurde ohne wenn und aber wiederhergestellt.

Am besten kontaktierst du Groundspeak mit dem Anliegen:
1. Auf die Kontakt-Seite von Groundspeak gehen (Link)
2. unter "Request Details" folgendes Auswählen: "16. Geocacher Disagreement" und "Log Deletion"

Im Text solltest du nach Möglichkeit folgende Dinge beachten (hat man mir damals gesendet)

  • - GC code of the geocache in question AND/OR
    - Link to the deleted log
    - Geocaching username of the geocache owner
    - Your geocaching username or member ID number
    - The date you found the geocache
    - Any proof that you have signed the logbook (a photo, testimony of other geocachers) AND/OR
    - A description of the geocache location and geocache container
    - Answers to required questions, a bookmark list, and/or other proof of achievement
    - Other disagreements:

    - Your geocaching username or member ID number
    - Username of other geocacher
    - How does this case violate our Terms of Use?
    - How does it qualify as severe and/or pervasive?
    - Links to logs or photos on Geocaching.com AND/OR
    - Forward messages sent via Geocaching.com
 

BenOw

Geomaster
Kocherreiter schrieb:
Wird der Log ein 2.Mal gelöscht, würde ich den Owner anschreiben. Ist er nicht einsichtig, so schreibe den Reviewer an der den Cache freigegeben hat mit der Bitte um Klärung.
Der Reviewer hat damit nichts zu tun! Die Beschwerde muss direkt an Groundspeak gehen.
 

Bravragor

Geocacher
Mahlzeit,

ich als BM finde es aber auch komisch, wenn BM PMOCs loggen.... zumindest aus meinem Verständnis.
Wo sind dann noch groß die Unterschiede bei den PMOCs? Wenn man drauf aus ist, gibt es viele Möglichkeiten auch als BM an die PMOCs zu kommen.

Ich bin absolut gegen eine solche Membertrennung, und finde die Sache mit den PMOC schon etwas ...naja.
Aber wenn GS sich für solch ein System entscheidet, dann doch bitte ganz oder gar nicht.
Dann sollten vom System her BMs schon garnicht die Möglichkeit haben, diese Caches zu loggen.

Ich will den Findern in solchen Situationen gewiss ihre Logs nicht schlecht reden.... ich mag einfach nur derart löchrige Systeme nicht.
 
Die Trennung findet nicht durch GS statt, sondern durch die Leute, die PMOCs legen. Diese waren es auch (wenn ich mich recht erinnere), die so einen Quatsch wie PMOCs überhaupt erst haben wollten. Insofern kann man GS hier eher danken, dass sie wenigstens ein kleines Türchen offen gelassen haben.
 

Zappo

Geoguru
Fulsch schrieb:
Wenn es aber doch erlaubt ist - wieso sollte man es dann nach Seattle melden, wenn gelöscht wird?
Machs doch nicht noch komplizierter - DEN Witz versteht hier offensichtlich niemand. Wie man sieht :)

Gruß Z.
 

cachepohl

Geocacher
Mario Be schrieb:
....
ich als BM finde es aber auch komisch, wenn BM PMOCs loggen.... zumindest aus meinem Verständnis.
Wo sind dann noch groß die Unterschiede bei den PMOCs?
....

Die 'Idee' hinter den PMO-Caches ist wohl, dass diese als 'sicherer' angesehen werden, sie also nicht so leicht zerstört würden, weil ja nicht 'jeder' an die Koordinaten kommen kann. *
Wenn jetzt aber z.B. wie sicher in vielen Familien üblich, einer PM ist, der Rest (meist Kinder :) ) BM - dann sollten sie ja auch als BM loggen können wenn die PM-Inhaberin die Koordinaten besorgt hat. Also so gesehen nicht sooo seltsam :D

Mario Be schrieb:
....
Ich bin absolut gegen eine solche Membertrennung, und finde die Sache mit den PMOC schon etwas ...naja.
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, und wie du auch schon erkannt hast: es gibt viel viel mehr als genügend 'freie' Caches :) , so dass die PMO-Eigenschaft auch nicht so wichtig ist.


* natürlich ist das ein Trugschluss, wie oft genug bemerkt
 
Oben