• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HCT-Klönschnack [Hamburg Stammtisch]

Stuhri

Geocacher
hier im Hamburg Forum ist aber nicht gerade viel los oder?
bin zwar erst seit knapp über einer Woche registriert aber ein fröhlicher Austausch sieht irgendwie anders aus.
Schade eigentlich, hätte mich gerne mit anderen Cachern ausgetauscht und mit einigen mal zum gemeinsamen Cachen verabredet da es gemeinsam doch mehr Spaß macht, aber ohne Antworten ist das schwer :)
 

GeoSilverio

Geowizard
Naja, der "gemeine" Hanseat ist eben vornehm zurückhaltend, auch wenns um Geocachen geht.
Ich denke eines der vielen Events in der Stadt und "umzu" ist da auch hilfreich, um die Cacher kennenzulernen...
 

Stuhri

Geocacher
nicht gut :)

bei so treffen find ich es immer recht schwer leute zu finden die auf einem Cachelvl sind und auch aus der Umgebung kommen.

Bei weiter entfernteren Events wird noch schwieriger.
Da würde sich ja eigentlich das Forum hier anbieten.
 

GeoSilverio

Geowizard
Was meinst du mit Cachelvel?
Bis auf wenige Besonderheiten, ist das Cachen ja nichts, was man "lernen" müsste.
Klar, ein langjähriger Cacher hat oftmals einen anderen Blick für ein potentielles Versteck, da ihm schon viel untergekommen ist. Oder ein bestimmte Art Rätsel ist bekannt, da es eben schon mal vor kam.
Aber sonst? Ich kann mit Cachern mit 3000 Funden ebenso cachen gehen, wie mit Cachern, die 20 Funde haben.

Klar, bei einem Event finden natürlich die Cacher, die sich jahrelang kennen, schon oft automatisch zusammen. Dennoch gibts immer wieder mal Gelegenheit da auch mal ins Gespräch zu kommen.
Spätestens beim dritten Event der Gegend, wirst du feststellen, dass einem ein paar "Nasen" bekannt vorkommen (und du ihnen)...

Das einzige was wirklich lernenswert wäre, ist meiner Meinung nach das Verhalten "im Feld", gegenüber Umwelt den Caches selbst und anderen Cachern. Das ist aber was anderes... ;)
 

Stuhri

Geocacher
ne, ich meinte ungefähr die anzahl an gesammelten Cachen.
Klar kann ich mit 112 Cachen mit jemanden losgehen der schon über 1000 hat aber er wird ja dann schon einen großteil gefunden haben der mir noch fehlt und kennt die alle schon.
wenn man auf ungefähr einem LvL der gesammelten Cache ist hat man halt viele die man noch gemeinsam suchen kann.

Sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe :)
 

GeoSilverio

Geowizard
Ahso, na da hast du recht. Aber es finden sich immer "neue" leute oder eben auch Leute, die die eigene Homezone leergecached haben und nun eben vielleicht auch viel in deinem Gebiet unterwegs sind.
Ich komm ja jetzt aus Mölln/Ratzeburg, ist also bisschen weiter weg von Niendorf...
 

Trracer

Geowizard
Du kannst natürlich bei schwierigen Caches eine Note ins Listing schreiben, ob den jemand mit Dir angehen möchte. Die Note danach wieder löschen. Du kannst dich in anderen Foren, bei Twitter oder Facebook umsehen.
Das Wichtigste erscheint mir aber ein Event, nun gibt es hier im Norden für Neulinge nicht gerade einen herzlichen Empfang, der Norddeutsche ist halt lieber unter sich, aber wenn man da offen auf die Leute zu geht gibt es keine Probleme.
Vielleicht bringt es ja auch mal was an einem Donnerstag, das Cache Kontor in Hamburg zu besuchen. Trinkst halt nen Kaffee und hast dann schon den ersten Kontakt.
 

Stuhri

Geocacher
auf der Cache Kontor Seite war ich schon mal... warum gerade nenn Donnerstag dort hin? ist dann immer nenn kleines Treffen?

Wenn hier mal wieder ein Event in der Nähe ist werd ich da wohl mal hin...
 

Trracer

Geowizard
http://www.louiscifer.eu/?p=4291 hier wirds ganz gut beschrieben. Ich habe es leider wegen privaten Verpflichtungen nie geschafft soll aber ganz gut sein.
 

alligateuse

Geomaster
Moin Moin,

yep, der SchLaDo ist immer sehr nett, eben WEIL es ein Event ohne Punkt ist, man sich einfach zwanglos trifft, was isst oder auch nicht. Es sind immer so gute zwanzig Leute, mal ein paar mehr, mal ein paar weniger, dort. Man kann gut schnacken und sich kennenlernen ;)

Die regelmäßig stattfindenden HCT-Klönschnacks an jedem 1. Montag im Monat sind natürlich auch eine gute Gelegenheit, die Hamburger CacherInnen zu treffen.

In jedem Fall gilt, dass du selbst aktiv werden musst. Versuche über Events oder Treffen ein paar Leute aus deiner Ecke (aber nicht notwendigerweise) kennenzulernen, dann zieht ihr gemeinsam los und findet Dosen. Und wenn die Mitcacher schon Dosen im Suchgebiet gefunden haben, dann lasst ihr sie eben einfach weg und sucht nur die, die alle noch nicht gefunden haben. Wo ist das Problem? Die Dosen laufen ja nicht weg, und du kannst die übrigen dann mal allein suchen oder bei einer späteren Tour mit anderen Leuten.

Die Menge der gefundenen Dosen ist egal, hauptsache die Leute passen. Es gibt bei Neulingen echte Honks, und es gibt auch bei denen, die schon viel mehr Dosen gefunden haben, echte Pappnasen. Das ist wie im richtigen Leben :D

Dir viel Spaß beim Dosensuchen
Annett
 

Dunuin

Geocacher
Moin,

Ich wollte mal fragen ob wer eine Petzl NAO, Niteye EYE40 oder Fenix TK75 besitzt und die mal zum Klönschnack mitnehmen könnte. Ich wollte mir noch eine neue Tastenlampe kaufen und Globetrotter und Co, wo man die mal testen könnte, haben die natürlich nicht.
 

JoanLandor

Geonewbie
Gibt es schon ein HCT-Event für den 02.09.13? Gibt es eine Terminliste zum Eintragen? Oder ist der 07.10. schon vergeben? Habe da eine Idee für ein Event.
LG
 
Oben