• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seilkletterkurs fürs T5-Cachen in Berlin

mpw96

Geocacher
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, diesen Kurs zu machen:
http://cms.natural-touring.de/2011/07/baumklettern-geocaching/

  • Hat den hier schon jemand gemacht? Ist der okay?
  • Möchte vielleicht jemand mitmachen? Einen Termin müßten wir dann suchen..

Viele Grüße
mpw96
 

CacheFlow231

Geocacher
Da wär ich dabei und würde noch 1- 2 Personen mitbringen.

August sollte passen.

Bin zu erreichen unter lovecraft231 bei GC.com
 

geoernie

Geocacher
Die Münchner Baumkletterschule ist durchaus einen Anruf wert. Wir waren seinerzeit zu sechst und der Trainer (Knotenpapst Dirk Lingens) kam in die Region. War ein megagenialer Tag. Baumansprache, Materialkunde, Seileinbau, Baumklettern, Rettung war alles mit dabei. Drei Tage Muskelkater gab es als kostenlosen Bonus.

Alternativ gibt es auch noch das Team von Seiltechnik Hannover oder die Kletter-Spezial-Einheit.
 

Mtn

Geocacher
Ich habe da mal eine Übersicht erstellt:
http://blog.flwrs-and-mtn.de/2014/03/t5-kletterkurse-eine-anbieteruebersicht/
 

Burnie

Geonewbie
Hallo, ich hatte vor etwas über 1 Jahr am T5 Baumkletterkurs teilgenommen. Fande den Kurs klasse und kann ihn nur weiterempfehlen.
 

Burnie

Geonewbie
Hallo Lindencacher,

die Themen Sicherheit,Gefährdungsermittlung und Rettungskonzepte wurden kurz angesprochen. Jedoch nicht in voller tiefe. Der Kurs ging ja schließlich nur 4 Stunden. Dazu war die Zeit einfach zu knapp. Grundtechniken wurden jedoch ausführlich erklärt und schließlich auch praktiziert.

Positiv fande ich den Kurs in der Hinsicht, dass dieser immer nur in kleinen Gruppen stattfindet.

Anbei die Themeninhalte:
- Angefangen hat es mit Knotenkunde
- Aufstiegstechniken
- Einwurfübungen der Pilotenschnur
- Einbau des Kambiumschoners
- Fixierung des Seils am Baum durch Bandschlingen
- Aufstieg und Nutzung der verschiedensten Sicherungsgeräte incl. Hinweise auf Fehlerursachen
- Zum Schluß gab es noch eine kurze Einführung bzgl. des Rettungskonzeptes (Vielleicht etwas zu kurz)

Dies ist jedoch der Einstiegskurs. Vor etwas über einen Jahr gab es darüber hinaus noch 2 weitere Aufbaukurse. Dieser Kurs reicht mir jedoch für die Grundtechniken erst einmal aus.

Hoffe ich konnte Helfen? Gruß Björn
 

geoernie

Geocacher
Wir haben seinerzeit einen eintägigen Kletterkurs über die Münchner Baumkletterschule besucht. Der Kurs war genial und umfasste alle relevanten Themen:
- Baumansprache (Einschätzen von Bäumen und Ankerpunkten)
- baumschonender Seileinbau
- Materialkunde (PSA) - konnte vor Ort auch gemietet werden
- Auf- und Abstieg am Seil mit div. Sicherungsgeräten (I'D u.a.) und Handsteigklemme
- Weiterklettern mit zwei "Kurzsicherungen"
- Rettung

Der Kurs dauerte den ganzen Tag. Wir waren mit sechs Cachern permanent im Baum und am Ende des Tages quasi bewegungsunfähig. Die Münchner Baumkletterschule arbeitet bundesweit mit entsprechenden Ausbildern zusammen und kommt bei entsprechender Teilnehmerzahl in die Region. Wir durften uns seinerzeit beim Knoten Papst Dirk Lingens ein wenig abschauen.

Alternativ gäbe es auch noch das Team von Seiltechnik Hannover oder die Kletter-Spezial-Einheit.
 
Oben