• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MapSource unter Ubuntu / Wine

Mandragora

Geocacher
Moin zusammen!

Nachdem ich mich so wie es aussieht vom letzten Windoof PC in meinem Urlaubsdomizil verabschiedet und nun nur noch von Pinguinen umgeben bin, habe ich das Problem, nicht mehr ohne weiteres auf MapSource zugreifen zu können um mein Garmin mit der passenden Topo auszustatten. Nachdem ich einiges im Netz zum Betrieb von MapSource unter Wine gelesen habe, bin ich noch immer nicht wirklich schlauer geworden. Die Installation von MapSource hat ohne Probleme geklappt (soweit ich bislang feststellen konnte, ich muss allerdings noch die Deutschlandkarte freischalten, was ich jedoch Mangels Key, welcher zu Hause liegt, erst in einigen Tagen können werde), allerdings hakt es mit der USB-Verbindung. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt klappt ( bin nicht wirklich linuxerfahren) und wäre deshalb über Hilfe sehr dankbar.

Gibt es jemanden, dem es gelungen ist ohne VM die MapSource-Topo mittels USB auf sein GPS-Gerät zu übertragen?

Beste Grüße,

Mandra
 
A

Anonymous

Guest
QLandkarteGT müsste eigentlich auch die Garmin-Karten auf das GPS kriegen.
 

Rupa

Geowizard
Du brauchst doch gar nix per USB zu übertragen. Richte in Wine einen Wechseldatenträger ein, dann klicke in MapSource auf den "Senden"-Button und die Karte wird im entsprechenden Verzeichnis gespeichert. Anschließend kannst Du sie im Massenspeichermodus auf's Garmin (oder die SD-Karte) kopieren.

Außerdem - wie Schrottie schon schrieb - kann QLandkarteGT das auch.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
QLandkarteGT kann Karten erstellen und ans GPS senden - aber kann man da die Karten direkt von der Installations-CD nehmen?
 

kiozen

Geomaster
SammysHP schrieb:
QLandkarteGT kann Karten erstellen und ans GPS senden - aber kann man da die Karten direkt von der Installations-CD nehmen?

Naja, vorher auf die Festplatte auspacken sollte man sie schon und dann die *tdb Datei öffnen. Bitte auch beachten, dass QLGT keine verschlüsselten Karten im Detail anzeigt. Die Basiskarte mit den Kachelgrenzen wird angezeigt. Damit lassen sich Kacheln auswählen und auf das Gerät spielen. Vorausgesetzt man hat den gültigen Schlüssel vorher angegeben.

Mit der Kodierung von neueren Kartenprodukten z.B. Topo DE V3 kann QLGT nichts anfangen. Der Schwerpunkt liegt auf OSM Karten im Garminformat und vor allem Rasterkarten.

Ob es gefällt, kann jeder selber herausfinden. Ein kleine Einführung gibt es wie immer hier:

http://sourceforge.net/apps/mediawiki/qlandkartegt/index.php?title=A_Grand_Day_Out

Grüße

Oliver
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
QLandkarteGT nutze ich unter Linux, da ist es einfach das Beste für OSM und Garmin Karten. Meine Topo V2 habe ich aus der Mapsforge-Installation kopiert und - ich weiß, böse - den Key mit dem Unlocker entfernt.
 

kiozen

Geomaster
Und bitte unter Ubuntu dieses PPA benutzen.

http://www.prodeia.de/wordpress/2011/07/19/neues-ppa-fur-qlandkartegt-mit-gdal-1-8/

Man muss ja nicht die alten Bugs von längst verflossenen Versionen immer wiederkäuen. ;)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hmm, da muss ich gleich mal schauen, welches ich auf dem Notebook habe... Sollte aber bereits das neue sein, da ich GDAL mit drauf habe.
 

Waybefore

Geocacher
Rupa schrieb:
Du brauchst doch gar nix per USB zu übertragen. Richte in Wine einen Wechseldatenträger ein, dann klicke in MapSource auf den "Senden"-Button und die Karte wird im entsprechenden Verzeichnis gespeichert. Anschließend kannst Du sie im Massenspeichermodus auf's Garmin (oder die SD-Karte) kopieren.

Außerdem - wie Schrottie schon schrieb - kann QLandkarteGT das auch.
Danke für den äußerst wertvollen Tipp. Das werde ich bald versuchen in die Tat umzusetzen. Möchte auf Linux umsteigen :)

LG
 
Oben