• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Datenbank ist riesig - Schreiben dauert ewig

Noedi

Geocacher
Hallo!
Hoffe auf Hilfe, weil ich bislang nichts dazu ergoogeln konnte:

Wenn ich neue Caches importe, werden diese noch halbwegs fix in die Datenbank geladen, aber dann: Schreiben der Caches in die Datenbank - das hat eben bei 1000 Wegpunkten über 2 Stunden gedauert.
Meine Data-Datei ist ca. 9 MB groß, die SQL immerhin noch 6 MB, obwohl ich regelmäßig immer alle Caches lösche und dann neue importiere.
Irgendwo merkt sich c:geo das aber wohl.
Hab bislang eine Neuinstallation vermieden.

Hat jemand eine Idee, wie man die Datenbank-Leichen wirklich endlich in die ewigen Jagdgründe schicken kann?


Danke & Gruß,
Noedi
 

Roter-Wolf

Geocacher
Ich glaub C:geo speichert beim importieren auch die statischen Karten. Das dauert recht lang

Clyde on tour with tapatalk
 
OP
N

Noedi

Geocacher
Die Option hab ich jetzt schon deaktiviert.
Vermutlich muss ich doch einmal neu installieren, um das ganze zu löschen.

Danke erstmal für den Hinweis.
 
OP
N

Noedi

Geocacher
Auch eine Neuinstallation von c:geo hat nichts gebracht.
Er findet immer noch 9946 Datenbankeinträge (obwohl die Datenbank jetzt gar nicht mehr vorhanden ist.) :motz:
Wo versteckt sich das Ding??? :???:
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wer findet die Einträge? Und hast du c:geo vorher deinstalliert? (Löschen der Daten reicht übrigens auch.)

Caches werden nach 3 Tagen gelöscht. Bitte teile uns auch dein Gerät, dessen Softwareversion sowie die Version von c:geo mit.
 
OP
N

Noedi

Geocacher
SammysHP schrieb:
Wer findet die Einträge? Und hast du c:geo vorher deinstalliert? (Löschen der Daten reicht übrigens auch.)

c:geo findet die Einträge beim erneuten Importieren einer gpx-Datei.
Ja, habe auch komplett deinstalliert. Auch manuell den Ordner .cgeo auf der SD-Card gelöscht. Danach mein Android neu gestartet.

SammysHP schrieb:
Caches werden nach 3 Tagen gelöscht. Bitte teile uns auch dein Gerät, dessen Softwareversion sowie die Version von c:geo mit.
Gerät ist ein Samsung Galaxy Ace und c:geo Version ist die, die es aktuell im PlayStore gibt. (Kann jetzt nicht nachgucken, weil sonst bricht mein Import, der inzwischen schon wieder zwei Stunden läuft, wieder ab!)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
c:geo kann nur die Caches finden, die du nach der Neuinstallation importiert hast. Vielleicht waren das knapp 10.000? Du kannst ja die GPX-Datei irgendwo hochladen, dass ich sie mir anschauen kann.
 
OP
N

Noedi

Geocacher
Hm, das sind immer genauso 1000, wie auch auf mein GPS draufpassen.
Müsste Dir das am Sonntag mal bei Dropbox hochladen, weil ich erst Sonntag wieder online bin. Dazu bräuchte ich 'ne Email-Adresse von Dir, um Dir dann 'ne Freigabe machen zu können.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
In der GPX sind 539 Caches, allerdings auch 13428 Logs. Das bläht die Datenbank zwar auf, sollte aber kein Problem darstellen.

Er findet immer noch 9946 Datenbankeinträge
Hättest du dich genauer ausgedrückt, hätte ich dir gleich sagen können, dass das die Dateigröße ist. Anschließend steht da auch "Schreibe Caches in Datenbank" und da steht "x/539". Also alles in Ordnung. Die Dateigröße liegt einfach an den vielen Logs. Der Import hat bei mir genau 34 s gedauert.
 
OP
N

Noedi

Geocacher
Hallo!
Erstmal danke für die Recherche.
Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg. So ganz behoben ist das Problem allerdings noch nicht.

Ich erzähl mal, wie ich mir meine GPX bastel und auf mein Android ziehe:

Import der PQ aus der ZIP-Datei von GC.com. Dann bastel ich mir meinen Filter in GSAK. Anschließend exportiere ich mir diese Query dann wieder in eine GPX, die ich dann erst auf's GPS und dann auf's Android ziehe. Und genau da war schonmal Problem 1: Dort war "unlimited logs" angeklickt. Kein Wunder, dass der Umweg über GSAK also die selbstgemachte GPX so aufbläst.
Das Importieren der GPX ins Android geht jetzt auch im Nullkommanix (obwohl angezeigt wird "Importing 427/3487" (.... woher kommen die 3487??), allerdings ist das Schreiben der Caches in die Datenbank nach wie vor nicht zufriedenstellend schnell (Schreibe Caches in Datenbank xx% xx/427). Dauert immer noch 20 Minuten. Hab beim GPX-Export die Logs jetzt schon auf die letzten 5 reduziert.

Hast Du vielleicht noch eine Idee, was noch falsch sein könnte?
Glaube, der Umweg über GSAK ist irgendwie das Problem....

Danke & Gruß,
Noedi
 
OP
N

Noedi

Geocacher
Hm......
dass es am Android liegt, halte ich für unwahrscheinlich, weil:

- Beim Android meines Freundes ist es beim Schreiben in die Datenbank ebenso langsam. (Er benutzt die gleiche GPX wie ich.)
- Die Caches werden auf der Speicherkarte abgelegt. (falls das was ausmacht...)
- Irgendwann hat das "Problem" plötzlich angefangen. Jahrelang ging das schneller (ich glaube, da kam diese zweite Anzeige "Schreibe Caches in Datenbank" gar nicht....?).
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
dass es am Android liegt
Es liegt nicht an Android, sondern an deinem Gerät, was eventuell nicht so schnell ist.

Beim Android meines Freundes ist es beim Schreiben in die Datenbank ebenso langsam.
Was hat er für ein Gerät?

(Er benutzt die gleiche GPX wie ich.)
Ich hatte die ja auch probiert und der Import hat etwas über eine halbe Minute gedauert.

Die Caches werden auf der Speicherkarte abgelegt. (falls das was ausmacht...)
Ja, macht es. Dadurch dauert es etwa 10-50 Mal länger. Sollte aber auch in den Einstellungen ein Hinweis stehen.

Jahrelang ging das schneller
So lange gibt es c:geo mit dem umfangreichen GPX-Import noch gar nicht (geschweige denn c:geo selbst). Und seitdem wurde der Import nur verbessert.

Kurz: Im internen Speicher speichern sollte schon einiges nützen.
 
OP
N

Noedi

Geocacher
Hast recht! Speichere jetzt direkt im Handy und hab ein paar Apps dafür rausgeschmissen.
Jetzt läuft's 'ne ganze Ecke schneller.
Warum is das auf der Karte denn langsamer? Wenn man schon 'ne SDHC drin hat.... *grummel* :motz:

:gott: Danke auf jeden Fall für Deine Unterstützung!!! :gott:
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei das sicher auch immer auf das Gerät und den dort verwendeten Speichercontroller ankommt.
So habe ich mit meinem Galaxy Note eine höhere Schreibrate auf die externe Karte, als auf die interne.
Ist aber eben auch ein recht flottes Gerät und eine Class10 Karte.
 
OP
N

Noedi

Geocacher
Danke für die Aufklärung!
Blondchen hat's jetzt auch verstanden.
:zensur: -Samsung-Ace. :motz:
 
Oben