• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

warum eigentlich kein CB funk ?

Mümmel

Geocacher
ich frage mich warum hier alle mit pmr rumlaufen ? der cbfunk ermöglicht doch eine höhere reichweite ? ausserdem kann man sich so auch mir ortsansässigen "feststationen" unterhalten ?! die neuen cb handquetschen sind ja auch nicht mehr so ziegelsteine wie vor 10 jahren :lol:

lg
mümmel(mann)
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Mümmel,

sicherlich sind aktuelle CB-Handquetschen nicht mehr mit den Geräten von vor 10-20 Jahren zu vergleichen, aber in Relation zu PMR-Funkgeräten schon noch recht groß.
Nicht zuletzt die Antenne ist auch wesendlich länger aufgrund der niedrigeren Frequenz.
Wenn man bedenkt, wieviele Geocacher ein PMR zu Hause rumliegen lassen, weil es ihen zu viel "Balast" zu sein scheint, dann hätten CB-Funkgeräte aufgrund der doch größeren Abmessungen wohl gar keine Chance mehr.

Ein weiteres Argument gegen CB-Funk dürfte wohl der Preis der Geräte sein.
OK, auch beim PMR bekommt man vernünftige Geräte nicht unbedingt beim Aldi, aber zum Geocaching geben die meisten Leute erstmal nicht mehr als 20-30 Euro für nen Set aus. Und da findet man bei CB-Funk Handgeräten nunmal nichts auf dem (Neu)Markt.

Wer Interesse am Funk allgemein hegt, wird sicherlich auch den Wunsch verspüren mal öfters jemanden zwischendurch zu hören und nen bissel zu quatschen, auch wenn es nicht unbedingt nen Geocacher sein muss.
Aber das kann man halt nicht verallgemeinern und wenn ich mir so anschaue wie schwer es schon die kleinen und günstigen PMR-Funkgeräte haben sich bei den Geocachern durchzusetzen, dann sollte man die Lager nicht auch noch splitten.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich denk mal eher der Grund liegt darin dass man PMR einigermassen störungsfrei nutzen kann. Kein Schrappschrapp, kein Müll, keine Brennerfreunde, so als Nahbereichsfunk wie es gedacht ist.
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
Ich denk mal eher der Grund liegt darin dass man PMR einigermassen störungsfrei nutzen kann. Kein Schrappschrapp, kein Müll, keine Brennerfreunde, so als Nahbereichsfunk wie es gedacht ist.
Das sehe ich genau so. Meine aktive CB-Zeit endete u.A., weil man ohne Brenner einfach nicht mehr gehört wurde und ein Brenner für mich nicht in Frage kommt.
Und einen ruhigen Kanal kann man kaum finden. Einigen ist es ja schon zu viel, wenn sie mal ein paar Waldarbeiter auf PMR hören.

Es gibt zwar kleine CB-Handfunken, aber die haben zu kurze Antennen für eine nutzbare Reichweite.
 

Windi

Geoguru
Ja, ja, die gute alte CB-Funk-Zeit.

Wir waren in München eine ziemlich große Clique die sich jeden Abend am Wertkauf-Parkplatz getroffen hat. Teilweise waren über 50 Autos da.

Aber als dann das Internet mit seinen Chatrooms so richtig modern wurde ging es mit dem CB-Funk ziemlich bergab. Heute sieht man kaum noch ein Auto mit einem "Spargel" drauf.

Das Beste was mir beim CB-Funk passiert ist: Ich habe meine Frau per CB-Funk kennengelernt. Mittlerweile sind wir 17 Jahre zusammen und 10 Jahre verheiratet. Und immer noch glücklich. :D

Ob das mit PMR auch geklappt hätte?
 

greiol

Geoguru
Windi schrieb:
Ja, ja, die gute alte CB-Funk-Zeit.

Wir waren in München eine ziemlich große Clique die sich jeden Abend am Wertkauf-Parkplatz getroffen hat. Teilweise waren über 50 Autos da.
:shock:
Wenn ihr eh alle auf dem Parkplatz wart, wofür brauchtet ihr dann noch das Funkgerät?
 

radioscout

Geoking
Windi schrieb:
Um diejenigen die noch nicht dort waren per Funk hinzulotsen.
Das war mit das beste am CB-Funk. Man kommt in eine fremde Stadt, ruft ein paarmal und schon bekommt man einen freundlichen Lotsendienst und ab und zu noch eine Einladung zu einem Kaffee.
 

JeeperMTJ

Geomaster
Zum cachen nehme ich auch nur PMR´s, aber nur weil sonst keiner CB hat. Im Jeep haben wir einen Festeinbau und noch zwei Handgurken. Zumindest im Auto hat sich CB (als Festeinbau) als verträglicher erwiesen.
 

Dannebrog

Geocacher
CB-Funk hatte ich auch mal. Zu diesem Zeitpunkt wohnte ich aber in der Nähe der A61 und hatte nur dauernd Holländer auf allen Kanälen die mit ihren 100 Watt Brennern alles zumüllten...

Irgendwann hab ich den "Kasperlefunk" dann aufgegeben...
 
OP
M

Mümmel

Geocacher
das mit den pa's (brennern) finde ich etwas überbewertet.
also auf KW empfinde ich es so.. wenn du mit 25W nicht gehört wirst dann must du richtig kohlen nachlegen (1kw) um dann gehört zu werden!
heisst um beim gegenüber eine "S" stufe stärker zu stehen musst du immer die leistung x4 nehmen heisst mit 100W sind 2.5 "S" stufen möglich
was einem aber normalerweise nicht das qso zerstört.

lg
Mümmel(mann)
 

Dannebrog

Geocacher
:D 100 Watt hab ich nur mal so dahingeschrieben! Keine Ahnung was die da für Verstärker drin hatten. Jedenfalls so, daß ich mich nicht mehr mit in Ruhe unterhalten konnte ohne den Standort zu wechseln...

Und ausserdem hatte ich irgendwie die Schnauze voll - CB Funk ist in meinen Augen undiszipliniert, unprofessionell und es sind zu viele Kiddies damit unterwegs. Ich wollte auf Amateurfunk umsatteln, aber das habe ich dann aus den Augen verloren...
 

radioscout

Geoking
Ein 100 W-Brenner war mit das kleinste was verwendet wurde. 1000 W waren durchaus üblich. Und ein normales CB-Gerät hat nicht 25 W sondern 4 W FM und 1 W AM. Und von 4 W auf 100 oder 1000 W ist schon ein beachtlicher Unterschied.
Leider auch für die benachbarten Funker: Mit 1000 W kannst Du allen in der Umgebung von enigen km die Nadel runterziehen. Mit einem 4 W tritt dieser unerwünschte Effekt nur im Umkreis von einigen 10 Metern auf.
 
Oben