• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alan kann mit Motorola nicht?

Catwalker1972

Geonewbie
Hallo!

Wir verwenden zum Geochaching ein paar Motorola T5022. Da wir aber in letzter Zeit öfter mit einer größeren Gruppe unterwegs sind, habe ich noch 2 (hochwertige?) Alan 445 Sport dazu gekauft. Nun haben wir das Problem das man die Motorla auf den Alan Geräten kaum verstehen kann. Die Lautstärke ist einfach zu gering und die Modulation ist auch recht übel. Untereinander funktionieren die einzelnen Herstellen einwandfrei.
Woran kann das liegen? Ist das normal?

Gruß Thomas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist nicht normal und von hier aus nicht zu beantworten. Probier mal mit einem dritten Satz Geräte welches der anderen beiden Sätze wohl von der Norm abweicht. Dann kann man weiter gucken was da los ist.
 
OP
C

Catwalker1972

Geonewbie
Hallo!

Habe das ganze nun mal mit ein paar Stabo 150 getestet. Mit den Motorola können die. Bei den Alan habe ich das gleiche Problem. Die Modulation ist zwar besser, aber die Sprache ist immer noch viel zu leise.

Gruß Thomas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da Du ja die Alan grad erst neu hast - lass die mal vom Händler testen, ist ja nicht normal sowas. Man kann die Geräte zwar so bauen, dass die mit weniger Hub auskommen, aber das ist ja denn wohl nicht der Standard.
 

pom

Geoguru
moenk schrieb:
Da Du ja die Alan grad erst neu hast - lass die mal vom Händler testen, ist ja nicht normal sowas. Man kann die Geräte zwar so bauen, dass die mit weniger Hub auskommen, aber das ist ja denn wohl nicht der Standard.
Nee, stimmt, Standard heißt jetzt Vertex. :wink:
Ist schon komisch, wenn das bei mehr als einem Gerät vorkommt.
Hört sich zwar sehr danach an, aber dass Alan eine ganze Serie mit zu geringem Hub ausliefert...?!
Wenn die das dann auch empfängerseitig durchgezogen haben sollten, erklärt das auch die miese Modulation der Motorola-Quetschen im Alan-Empfänger.
 
OP
C

Catwalker1972

Geonewbie
Hallo!

Ich habe nun mal meinen Händler kontaktiert und dies erfahren: Das Problem liegt wohl daran, das Motorola eine Audiokompression verwendet. Das Alan 445 Sport benutzt einen Sprach „Compander“. Die können irgendwie nicht besonders miteinander. Dies macht die Sache doppelt schlimm. Alles in allem ist Motorola mit Alan 445 Sport eine denkbar schlechte Kombination.
 
Oben