• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Midland G7 oder Icom IC-4088 ?

de_Bade

Geowizard
... diese frage stellt sich mir gerade.
eigentlich müsste die frage lauten: ist das icom den doppelten preis wert?


hat jemand erfahrung? idealerweise mit beiden geräten?
 

yellow moose

Geocacher
....ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem G7 gemacht( ca. 3/4 Jahr) und kann nur sagen, hält Stürze ( mehrfach aus ca.1,5 m höhe), Regen; Schnee ohne Prob's aus.
Die Empfangsleistung gehen je nach Terrain auch schon mal bis auf ca.6-7km.
Meine Empfehlung, würde ich jeder Zeit wieder kaufen.

Gruß vom Moose
 

pom

Geoguru
de_Bade schrieb:
ist das icom den doppelten preis wert?
Wenn er nicht zu sehr schmerzt, mit Sicherheit.
Alan, Midland, Team und wie die alle unter dieser einen Decke heißen, kommen aus dem Hobbysektor.
Icom entwickelt eigentlich kommerzielle Funkgeräte für Feuerwehr, Militär, Polizei, See- und Flugfunk etc. Dabei fallen dann so nebenbei die ganzen Amateurfunkgeräte und PMR ab. Der Hobbyfunker profitiert dadurch, dass er abgespeckte kommerzielle Technik bekommt.

Mir kommt nix anderes als Icom und Yaesu ins Haus, respektive die Hand.
 

morsix

Geowizard
pom schrieb:
Mir kommt nix anderes als Icom und Yaesu ins Haus, respektive die Hand.

Nicht mal so ein klitzekleines süsses Alinco oder so ein Kenwood dingens :) ok, jaja, geb dir ja recht. Obwohl. Über Icom hab ich mich auch schon masslos geärger ob der lausigen Qualtität ...

Grüße
Rudi
 

pom

Geoguru
morsix schrieb:
Nicht mal so ein klitzekleines süsses Alinco oder so ein Kenwood dingens :)
Kenwood? Das ist doch ein Automobilzulieferer (Heckscheiben)! Nee, dann könnte ich mir ja gleich ein Radio vom Jeanshersteller Pioneer kaufen. :lol:
Ein Alinco habe ich aber wirklich. Der Preisunterschied zu Yaesu oder Icom macht sich aber deutlich bemerkbar. Ich war jung und brauchte das Geld für was anderes... :wink:

Nochmal zum Thema:
Meine Erfahrungen mit Icom
IC 3210 gebaut ca 1987, hab ich 1995 gekauft, einziger Fehler bis heute: der 70-cm-Sender schwingt nur noch sporadisch an, mit ein wenig Einsatz sicherlich zu reparieren.
IC 706 MKII, 1998 gekauft, nach Modifikation auf Garantie (Entwicklungsfehler passieren überall) keinerlei Probleme bis heute, einziger Defekt: gehimmelte Endstufe wegen zu blöd gewesen.
IC 2750 seit Anfang 2004 im Bulli in Betrieb, keine Probleme, subjektiv das beste UKW-Mobilgerät, das ich bislang benutzt habe.
Dazu kommt die 1A-Bedienfilosofie.
 

finderteam

Geocacher
Also ich habe zum einen ein G7 und ein Wintec LP-4502LI.
Natürlich ist das Wintec irgendwie professioneller und hält mit dem Akku ewig und wer viel mit dem Gerät umgeht (mehr oder weniger täglich) will natürlich ein Profi Gerät haben. Aber wer am Wochende ein paar chaches hebt und nicht das letzte bischen Reichweite braucht sollte sich die Mehrausgabe überlegen. Auch das G7 ist robust und der Akku reicht locker über den Tag, wenn man nicht zu viel quatscht auch ein Wochende. Man kann Batterie nutzen die man ja schon fürs GPS braucht.
Ich denke man könnte vergleichen
etrex = billig PMR (das Teil tuts für das was man will aber eben nicht besonders gut)
etrex mit Karte = G7 (das Teil tuts wirklich gut und auch ausreichend fürs Hobby)
GPSmap 60 CSx = Profifunk (das Teil ist auch für Beruflich geeigneit)
Es wird sicherlich niemand behaupten man braucht ein GPSmap 60 CSx zum geocachen sonst findet man den Cache nicht.
 
OP
de_Bade

de_Bade

Geowizard
erstmal vielen danke für eure antworten. aber es war ja klar, frag 4 leute und du bekommst 5 meinungen.

ich habe mich letztendlich für das G7 entschieden. es ist ja "nur" zum cachen und der preis war dann natürlich ausschlaggebend. ich hab die dinger nun hier und die machen einen sehr guten eindruck. etwas groß, aber das wusste ich ja vorher schon.

der vergleich mit meinen alten aldi quetschen ist wie tag und nacht. aber auch das war ja klar und sinn der sache. ich glaube ich habe für mich die richtige wahl getroffen, obwohl ich nicht objektiv sein kann, da ich ein ICOM nie in der hand hatte.
 
Oben