• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Es geht noch Batterieschonender :) 5W :)

morsix

Geowizard
Mit 5W sicherlich nicht gerade batterieschonend, dafür via PC programmierbar und nette funktionen, so auf den ersten Blick.

http://www.team-electronic.de/german/prospekte/pt-3508_dt-en.pdf
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Genial! Erweitertes PMR-Band aber mit Postzulassung. Weißt Du, was das Ding kosten soll?

Verschiedene Spekulationen belaufen sich zwischen 150 u. 200€. Nix gwiss woass ma ned :)

Rudi
 

radioscout

Geoking
Jein!

Wenn es die Akkus sind (und die sehen genau so aus), die in das unpostalische PMR/FreeNet/LPD/KDR/UKW-Rundfunk/Fl..../noch viele schöne Sachen, an die ich nicht zu denken wage-Gerät, welches mir mal jemand gezeigt hat, passen sind, kann man die Akkus aufklappen und Mignonzellen einsetzen.
Der hat für das Gerät fast 500 € bezahlt, aber dafür hat er auch richtig viel Power. 10 W auf LPD (statt 10 mW) usw.
 

-tiger-

Geowizard
Das Gerät ist ein kombiniertes PMR/Amateurfunkgerät. Auf PMR (die ganz normalen 8 Kanäle) gibts 500mw, mehr ist nicht erlaubt und mehr wird das Gerät auch nicht hergeben. Lizensierte Amateurfunker können damit auf dem 70cm Amateurfunkband mit 5W senden. Also nix 5W PMR, auch keine weiteren Kanäle, zumindest nicht legal. Und eine Postzulassung gibts seit dem späten Mittelalter nicht mehr, die Post ist dafür schon lange nicht mehr zuständig, zwischendrin gabs ZZF, BZT, BAPT, jetzt die RegTP und die haben an den PMR Bestimmungen nix geändert.

Ich würde mal spontan sagen, das Gerät ist "Grütze". Für ein PMR zu teuer, für Amateurfunk zu unflexibel, da braucht man 430-440MHz durchstimmbar und nicht paar programmierbare Kanäle. Wer interesse an mehr Funkerei hat als PMR bietet, sollte sich mal die Amateurfunklizenzklasse E, bisher Klasse 3 angucken, das ist nicht wirklich schwierig und ermöglicht den Betrieb des o.g. Gerätes, aber auch viel spannenderer Geräte auf legale Weise :)

Tiger
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
-Tiger- schrieb:
Ich würde mal spontan sagen, das Gerät ist "Grütze". Für ein PMR zu teuer, für Amateurfunk zu unflexibel, da braucht man 430-440MHz durchstimmbar und nicht paar programmierbare Kanäle.

Hast Recht,

nur! Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Amateurgerät, welches auch PMR kann :) Weil ich einfach keinen Bock hab, ständig zwei Funken rumzuschleppen. Ich würde dann natürlich auf PMR einfach nur mit max. 500mW senden. Damit wäre das vorgestellte gerät bereits ein Anfang. programmierte Kanäle könnte ich sogar verschmerzen, wenn die Relaisablage ebenfalls programmeiebar ist - das erschlisst sich allerdings nicht aus dem Flyer. Ehrlich gesagt, 40Speicher würden mir reichen für Relaisfrequenzen und einige Direktqrg's. Daher stört mich auch nicht, wenn auf PMr dann nur 0,5W gehen (obwohl ich fast sicher bin, das man das umgehen kann).
Relaisablage, darauf käms mir an!

Am liebsten wäre mir natürlich ein reinrassiges HAM-Gerät, welches ein 6.25kHz Raster beherrschr sowie FM und NFM auf 70cm. Wenns dann noch ein 2m/70cm Teil wäre, um so besser :) Achja, ein 9k6 Packetanschluss wär noch ganz praktisch :)

Grüße
Rudi (DL 3 RUD)
 

gps-guru

Geocacher
Nimmst ein Kenwood TH-F7. Das erfuellt genau Deine oben aufgefuehrte Wuensche.

Gruss Ralf


Edit by Schnueffler
Rufzeichen auf Wunsch des Autors entfernt
 

radioscout

Geoking
-Tiger- schrieb:
Das Gerät ist ein kombiniertes PMR/Amateurfunkgerät. Auf PMR (die ganz normalen 8 Kanäle) gibts 500mw, mehr ist nicht erlaubt und mehr wird das Gerät auch nicht hergeben. Lizensierte Amateurfunker können damit auf dem 70cm Amateurfunkband mit 5W senden. Also nix 5W PMR, auch keine weiteren Kanäle, zumindest nicht legal.
Schade. Und ich hatte schon gehofft, daß die Bestimmungen für PMR gelockert wurden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das bringt eh nicht so viel die Leistung zu erhöhen. Die Antenne mal grade halten und die Richtung berücksichtigen bringt da schon mehr.
 
Oben