• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR & LPD

Ich habe beim Conrad das Pocket Comm Double PMR/LPD gesehen. Das Teil kostet um die 40 Euronen und kann sowohl PMR als auch LPD.

Da ich bereits ein LPD Gerät besitze, aber beim GC ja PMR mehr oder weniger Standart ist, währe dieses Gerät halt schon eine gute Lösung. Dann könnte ich sowohl mein altes Funkey benutzen als auch die GCler hören.

Was mich etwas stört ist der Preis. Ich habe schon PMRs im Doppelpack für 25 Euro gesehen. Allerdings auch weitausteuerere Geräte im Einerpack.

Gibt es da große Unterschiede? Ich denke jetzt an Verständlichkeit, Empfang, Robustheit, etc.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Gerät? Kennt jemand ein Kombigerät das günstiger ist?

bfn

GdE-||-Striker
 

bitboy0

Geocacher
Der Preis ist nicht unbedingt ein Hinweis auf die Qualität.

Im direkten Vergleich erkennt man sehr schnell welche Geräte gut "klingen". Manche Geräte haben eine sehr dumpfe Modulation und man versteht dann schlecht was gesprochen wird... Auch die Anschlußmöglichkeiten solte man sich ansehen, welche Ackus/Batterien da reingehen. Die Reichweite unveränderter Geräte ist oft traurig, aber wenn du LPD gewohnt bist ist PMR schonmal deutlich besser.

Also unbedingt den Klang vorführen lassen! Also zwei gleiche Geräte mal um die Ecke testen und guggen wie gut man das versteht.

und wech
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mein Tip: Trenn Dich von LPD ganz wenns geht, PMR bringt mehr. Und bei Aldi das Stabo-Set soll recht gut sein.
 
Oben