• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kennt sich jemand mit Tevion PMR 3000 aus?

Roli_29

Geocacher
Hallo Zusammen!

Ich habe von meinem Vater ein Set PMR Handys geschenkt bekommen, welches er mal vor einiger Zeit (letztes Jahr????) bei Aldi gekauft hat. Die Bezeichnung lautet PMR 3000 (V/06/2004).
Ich habe mal damit rumgespielt und mir ist aufgefallen, das der Ton sehr bescheiden und sehr leise ist, eigentlich nur zu verstehen, wenn man sich die Dinger ans Ohr hält. Die Lautstärke ist aber ganz laut gestellt (Stufe 8 ). Kann das an den schwachen Batterien liegen oder sind diese Geräte Schrott?
Kennt die jemand?

Und da ich gerade dabei bin (bin zu faul zum Suchen)...: Kanal 2 wird von Geocachern genutzt. Muss ich auch einen bestimmten Code eingeben? Wie finde ich andere Geocacher?

Gruß Roland

(kenn mich mit dieser Technik gar nicht aus....)
 

radioscout

Geoking
Ich habe mal nach dem Gerät gegoogelt. Die Sendelautstärke ist leider sehr schwach eingestellt. Das kann man ändern, ist aber verboten weil es die Recihweite erhöht. So wie Verstärkermikes im CB-Funk verboten sind.

Du musst den Kanal 2 OHNE Code einstellen. Code -- oder 00.
 

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
Das kann man ändern, ist aber verboten weil es die Recihweite erhöht.

Der FM-Hub hat keinen Einfluss auf die Recihweite. Das war und ist auch im ChaotenBand nicht anders.
Der Abgleich -egal welchen Funkgerätes- ist nie verboten. Vorausgesetzt, die vorgeschriebenen Werte werden eingehalten.

Ahoi,
Pom
 

radioscout

Geoking
pom schrieb:
Der FM-Hub hat keinen Einfluss auf die Recihweite. Das war und ist auch im ChaotenBand nicht anders.
Wo ist denn das ChaotenBand? Ich nehme an, dass Du die unpostalischen Kanäle (Kanal 41-120 bei unpostalischen "CB"-Geräten) meinst.