• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kennt sich jemand mit Tevion PMR 3000 aus?

Roli_29

Geocacher
Hallo Zusammen!

Ich habe von meinem Vater ein Set PMR Handys geschenkt bekommen, welches er mal vor einiger Zeit (letztes Jahr????) bei Aldi gekauft hat. Die Bezeichnung lautet PMR 3000 (V/06/2004).
Ich habe mal damit rumgespielt und mir ist aufgefallen, das der Ton sehr bescheiden und sehr leise ist, eigentlich nur zu verstehen, wenn man sich die Dinger ans Ohr hält. Die Lautstärke ist aber ganz laut gestellt (Stufe 8 ). Kann das an den schwachen Batterien liegen oder sind diese Geräte Schrott?
Kennt die jemand?

Und da ich gerade dabei bin (bin zu faul zum Suchen)...: Kanal 2 wird von Geocachern genutzt. Muss ich auch einen bestimmten Code eingeben? Wie finde ich andere Geocacher?

Gruß Roland

(kenn mich mit dieser Technik gar nicht aus....)
 

radioscout

Geoking
Ich habe mal nach dem Gerät gegoogelt. Die Sendelautstärke ist leider sehr schwach eingestellt. Das kann man ändern, ist aber verboten weil es die Recihweite erhöht. So wie Verstärkermikes im CB-Funk verboten sind.

Du musst den Kanal 2 OHNE Code einstellen. Code -- oder 00.
 

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
Das kann man ändern, ist aber verboten weil es die Recihweite erhöht.

Der FM-Hub hat keinen Einfluss auf die Recihweite. Das war und ist auch im ChaotenBand nicht anders.
Der Abgleich -egal welchen Funkgerätes- ist nie verboten. Vorausgesetzt, die vorgeschriebenen Werte werden eingehalten.

Ahoi,
Pom
 

radioscout

Geoking
pom schrieb:
Der FM-Hub hat keinen Einfluss auf die Recihweite. Das war und ist auch im ChaotenBand nicht anders.
Wo ist denn das ChaotenBand? Ich nehme an, dass Du die unpostalischen Kanäle (Kanal 41-120 bei unpostalischen "CB"-Geräten) meinst.
Ich hatte nie unpostalische Geräte und daher nie ein Verstärker- oder Echo-Mike. Ging das mit der Reichweitenerhöhung nur bei AM?
 

Gagravarr

Geomaster
CB = ChaotenBand

Die Sendeleistung wird nur bei AM beeinflusst, da hier ja durch die Verstärkung die Amplitude entsprechend größer wird.
 

radioscout

Geoking
Gagravarr schrieb:
CB = ChaotenBand

Die Sendeleistung wird nur bei AM beeinflusst, da hier ja durch die Verstärkung die Amplitude entsprechend größer wird.
CB=citizens band
Tatsächlich, bei FM kann ein Verstärker-Mikrofon die Leistung nicht vergrössern. Das geht tatsächlich nur bei AM.
Meine aktive CB-Zeit liegt zwar schon 2-3 Jahre zurück (aufgegeben, als nur noch Rauschen zu hören war und mich PMR mehr interessierte), aber Chaoten gab es so gut wie nie.
 

Gagravarr

Geomaster
Meine aktive CB-Zeit liegt gut 20 Jahre zurück (12 Kanäle AM) und damals gab es fast nur Chaoten (ich war ja selber einer :wink:).

Aber meinen Sommerkamp Kaffeewärmer vermisse ich manchmal, 100W sind in bergigem Gebiet einfach nützlich..
 

morsix

Geowizard
pom schrieb:
radioscout schrieb:
Das kann man ändern, ist aber verboten weil es die Recihweite erhöht.

Der FM-Hub hat keinen Einfluss auf die Recihweite. Das war und ist auch im ChaotenBand nicht anders.

Hi Pom,

ich dachte immer, die Reichweite ist sehr wohl abhängig von der BANDBREITE eines Signals. (1W cw ist nicht 1W FM!). Wird der Hub erhöht, ist die Bandbreite größer -> geringere Reichweite dafür mehr Informationen -> bessere Qualität des aufmodulierten NF-Signals.

Grüße
Rudi
 

pom

Geoguru
Hej Rudi,

ich gehe davon aus, dass das Empfangsteil nicht angefasst wird.
Weniger Bandbreite -> höhere Reichweite gilt nur im Empfänger.
Ein CW-Signal ist dermaßen effektiv, weil der Empfänger wesentlich schmalbandiger als zB in FM arbeitet.
Die Empfängerbandbreite muss natürlich dem Sendesignal angepasst sein, also ist ein schmalbandiges Sendesignal auch Voraussetzung für einen schmalen Empfänger.

Aber es geht auch nicht um "Hub auf Deubel komm raus", sondern um eine korrekte Einstellung, die Sender-Hub, Empfängerbandbreite und die gesetzlichen Vorgaben auf einen Nenner bringt. Wäre das ausgestrahlte Signal zu breit für den Empfänger, ginge die praktische Reichweite stark zurück (erst durch verzerrtes NF-Signal, danach weil die Rauschsperre im Empfänger im Takt der Modulation zuregelt). Das will ja keiner. :wink:

Die Ausgangsleistung der Funke hat mit all dem nichts zu tun, die bleibt bei 500 mW, egal wie laut man ins Mic schreit.
Durch einen optimal eingestellten Hub wird aber der Signal-Rausch-Abstand größer, und dadurch steigt die subjektiv empfundene Reichweite. Bei Signalen an der Grasnabe kann das Ohr also Information und Rauschen bei gleicher Signalstärke besser voneinander trennen.

Wie geschroben: Voraussetzung ist ein Hub innerhalb der Spezifikationen. Übersteuern hilft niemandem.

Ahoi,
Pom
 
Oben