• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aldi PMR mit Helmeinbau Headset + VOX Steuerung?

alaric11

Geocacher
Hallo Leute,

seit einiger Zeit hab ich die günstigen Aldi PMRs zum Geocachen und bin an sich recht zufrieden damit.
Nun würde ich die Dinger auch gern fürs Motorradfahren verwenden.
Ich dachte an ein Headset für Helmeinbau und würde das PMR einfach in die Jackentasche stecken.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
Wie siehts mit der Reichweite aus?
Geht ohne externe Antenne was über 1km?
Reichen die vier Stufen der VOX Control so dass man beim Motorradfahren nicht wegen der Hintergrundgeräusche auf "Dauersendung" ist?

Cheers,

Alaric11
 

Josef

Geonewbie
alaric11 schrieb:
Ich dachte an ein Headset für Helmeinbau und würde das PMR einfach in die Jackentasche stecken.
Wie siehts mit der Reichweite aus?
Wenn du das Gerät am Körper trägst, verlierst du ne Menge an Reichweite.

Geht ohne externe Antenne was über 1km?
Es kommt immer darauf an, wo du die Funke plazierst. Ich würde das Gerät am Mopped befestigen. Das hat den Vorteil, dass die Reichweite steigt und falls du dann noch eine externe Antenne anbauen willst, hast du nicht die feste Verbindung von der Antenne zum Gerät in deiner Tasche. Ich würde das Headset mit einem (Spiral-)Kabel zum Funkgerät verbinden und darauf achten, dass sich das Kabel unter relativ leichtem Zug lösen läßt. Für den Fall das dein Mopped und du getrennte Wege gehen.

Reichen die vier Stufen der VOX Control so dass man beim Motorradfahren nicht wegen der Hintergrundgeräusche auf "Dauersendung" ist?
Darauf gibt es keine allgemein gültige Antwort. Es hängt sehr davon ab, wie laut der Helm ist und wie der Helm, bedingt durch die Bauart des Moppeds, vom Wind angeströmt wird. Da hilft nur ein Test.
 

radioscout

Geoking
Josef schrieb:
Das hat den Vorteil, dass die Reichweite steigt und falls du dann noch eine externe Antenne anbauen willst, hast du nicht die feste Verbindung von der Antenne zum Gerät in deiner Tasche.
Dann ist die Garantie weg. Und die Zulassung auch: Unpostalisch.
 

Waggi

Geocacher
Die Vox Funktion am Moped funzt nicht :!: Selbst mit einem Schubert Helm werden die Fahtgeräusche zu groß sein. Am besten du investierst in ein Headset mit Ptt Taster.
Die Reichweite aus der Jacke raus ist recht bescheiden. 1Km wird schon das absolute Maximum sein. Ich denke auch das du an einer befestigung am Mopi nicht vorbei kommst.
Viele Grüße Waggi
 

shinebar

Geocacher
Selbst in der Beschreibung meines Headsets (http://www.thiecom.de/motocomm.htm) für's Mopped steht drin, dass das ganze nur unter günstigsten Bedingungen (langsamer Roller) mit der Vox-Funktion zu gebrauchen ist - und selbst dann auch nur mit mit einem Zusatzteil.. Also beiss lieber in den sauren Apfel und friemel dir das mit der PTT-Taste hin.

Grüße,

Danny
 

radioscout

Geoking
Man muß nur 2 Mikrofone in den Helm einbauen und an einen Differenzverstärker anschlißen. Das Eine Mikro wird in der Nähe vom Mund befestigt, das andere etwas davon entfernt.
 

Smooth

Geonewbie
Oh Hallo
guten tag erstmal
Also ich habe mir so eine Aldi quetsche zugelegt und würde gerne ein ptt headset anschließen ,nun die Frage wo kann ich so ein teil kaufen.
Besten dank.
-Magelan Platinium
-Nachsichtbrille "LUCI"
-PMR Funken
das sind meine Sachen kann ich damit mitmachen?
Wie geht geocache?
gibt es sowas auch im regensburger raum?
Gruß Smooth
 
OP
alaric11

alaric11

Geocacher
Hallo Smooth,

ich fürchte ein Headset mit PTT kann man an die Aldi Teile nicht anschließen. Es ist einfach kein Anschluss für den PTT Taster vorgesehen.
Sind halt Billiggeräte.
Ich habs mal mit der VOX Funktion ausprobiert. Für bis zu 80km/h auf meinem Mopped (DL 1000 V-Strom) und mit meinem Helm (Schuberth Concept C1) gehts mit den dazu bestellbaren Headsets (2 Stück 12,80€) ganz gut. Die Reichweite in der Jacke ist halt mies. Max 1km, eher 500-600m.
Irgendwann leg ich mir ne MIP 200 zu.

Zu den anderen Themen mußt Du Dich in den anderen Rubriken umschauen.

Alaric
 

Smooth

Geonewbie
Hallo erstmal Danke für die Antwort
Ich habe nun ein Headset gefunden .
Das teil ist schon ausprobiert und ist sensationell.
Hat eine ptt taste und Gepolsterte ohrmuschel.
-HS-105-TC
Bestellt habe ich das teil bei FA.Funk Neuner aus Eggolsheim
Absulut super abwicklung (zwei tage !!!!!) und kostet mit versand 18,90€
also ich bin zufrieden. der Klan von dem teil super usw.kann ich nur weiterempfehlen.
Meinen ersten cach hab ich auch schon ....(bin noch beim Rätzeln wo genau aber nun ja... wird schon ) auf jeden fall eine gaile sache .Meine Freundin sit auch schon ganz cache (oder so) :lol:
 

Windi

Geoguru
Hier aus einem anderen Fred was zum Thema Headset mit PTT:

morsix schrieb:
Headset für die Aldigurke ...

Hatte keinen Bock zu warten, obwohl ich mir die Headsets auf jeden fall hole, und hab mir heute aus einem alten headset eins für die Aldifunke gebastelt. Zum nachbau:

headset.jpg


Funktioniert ohne die Taste mit VOX oder eben mit der Sendetaste.

Das Mikrofon muß natürlich ein Kondensatormikrofon sein, bei dynamischen Mikrofonen muß dan Mikrofon anstelle des 1k Widerstandes eingebaut werden. 1k könnte bei manchen Kondensatormikrofonen nicht ausreichend sein, am besten dann schrittweise den Widerstand verkleinern z.B. 500Ohm ... 250Ohm - ansonsten könnte es zu Verzögerungen kommen (bei 2k z.B. dauert es fast eine Sekunde, bis die Funke auf sendung geht)
Ansonsten ist der Widerstandswert wenig kritisch.

Das Kondensatormikrofon ist ein 2-poliger Typ. Hab grad kein 3poliges da zum testen ...

Grüße
Rudi
 
Oben