• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich bitte um eure Meinung zu diesem Set:

Dannebrog

Geocacher
Moin zusammen! Nachdem ich mich durch den 17 Seiten ALDI-Funkgeräte Thread gekämpft habe, bin ich zur Überzeugung gekommen, daß ihr echt Ahnung von der Materie habt! Leider sind die Funken zumindest hier mittlerweile nicht mehr zu haben. Aber ein Freund von mir hat noch ein paar Originalverpackte DNT WT77 Funken als "Bike Set", die er mir für 25,- überlassen würde.

15212.jpg


Dieses Set besteht aus einem Funkgeräte-Paar und zwei Headsets (sprechen/hören). Ich würde die Geräte gerne zum Cashen, beim Quadfahren und im Urlaub benutzen.

Nun zu meiner Frage: taugen die Dinger was oder sollte ich lieber die Finger davon lassen??!! Aber bitte nicht einfach sagen "für DEN Preis kannste sie einfach mitnehmen...", denn wenn die Dinger nichts taugen warte ich lieber bis ALDI, LIDL oder Plus etc... wieder mal was Ähnliches im Angebot haben. Sooo eilig ist´s mir nämlich nicht. Andererseits würde ich mir die Geräte ungern entgehen lassen, falls sie gut sind... Ich merkt schon - ich hab leider überhaupt keine Ahnung von der Materie, deshalb hoffe ich auf fachkundige Hilfe!

Vielen Dank schonmal!

Gruß aus den Rheinland,
Mike
 

whitesun

Geowizard
dnt ist eine der größeren Marken im Funkbereich, eigentlich sollte man da nix mit verkehrt machen. Ich würde eher Abstand davon nehmen mir die Funken bei Aldi und Konsorten zu kaufen.

Obwohl KiteGuy hatte mal welche bei Aldi Süd gekauft und die waren ganz ok, da die ein Nachbau von Stabo waren.

Für den Preis nimm sie einfach mit.

Gruß

whitesun
 
Windi schrieb:
Nix Nachbau. Okinal Stabo (laut Aufkleber auf der Rückseite des Funkgerätes).
Und auch laut den Stabo-Vertragshändlern, die leider bestätigen mussten, dass das Gerät identisch ist und deshalb auf den Geräten mit Stabo-Aufkleber sitzen geblieben sind. Die haben Stabo ganz schön den Marsch geblasen :)
 

radioscout

Geoking
Sind das die Geräte mit der klappbaren Antenne, die man auch auf LPD umschalten kann?
Wenn ja: Für den Eeinsatz in einem (welchen) (allen?) skandinavischen Ländern kann man auch das KDR-Band zuschalten.

Die Geräte sind ganz gut, lediglich die Klappantenne ist für den rauhen Einsatz nur eingeschränkt zu empfehlen. Ausserdem werden 4 AAA-Akkus verwendet.
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
Ja, die Antenne scheint klappbar zu sein. Aber das sehe ich nicht als Nachteil, da die Dinger so kompakter zu verstauen sind (oder?!?!). Öööööhm - irgendwas mit LPD steht auch auf der Packung, glaub ich... was ist das - und was ist ein KDR-Band?

Warum sind vier AAA Batterien negativ?
 
Dannebrog schrieb:
Ja, die Antenne scheint klappbar zu sein. Aber das sehe ich nicht als Nachteil, da die Dinger so kompakter zu verstauen sind (oder?!?!).
Von Klappantenne würde ich mal schön die Finger lassen, ist einfach zu labberig. Du willst die Teile schließlich benutzen und nicht im Schrank verstauben lassen, oder?
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
Schrank, wieso Schrank...?!?! :shock: Ich dachte eher an die Jacken- bzw. Hosentasche.

Naja, jedenfalls hab ich die "Erlaubnis" bekommen die Packung heute abend mal aufzumachen und mir die Geräte anzuschauen. Dabei können wir sie gleich mal einem Test unterziehen. Dann schau ich mir die Antennenstabilität mal genauer an! Da ich bisher nichts grundsätzlich negatives gehört habe werde ich sie dann wohl mitnehmen, wenn sie mir gefallen! :D
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
Sooo, liebe Leute, ich weiss es interessiert hier keinen :twisted: aber ich habe die Geräte gestern mal getestet und gleich mitgenommen. Die Bedienung ist wirklich sehr einfach, die Menüs leicht verständlich. Ich hab nur noch nicht so ganz den Unterschied zwischen PMR und LPD verstanden, habe aber auch beim Funktionstest keinen Unterschied feststellen können. Die Reichweite betrug in bebautem Gebiet etwa 600 Meter. Wie ich aus dem anderen Thread entnehmen konnte ist das durchaus OK. Dank der Scan-Funktion konnte ich auch mit anderen Leuten sprechen, auch wenn diese keinen Bock dazu hatten... *ggg* :? Die Mechanik der Klappantenne sieht sehr solide aus und ich sehe dies immer noch nicht als Nachteil! Vier AAA-Batterien sind übrigens richtig, und obwohl wir gestern über zwei Stunden am Stück alles Mögliche ausprobiert haben, steht die Batterieanzeige immer noch auf "voll". Am besten haben mir aber die Headsets gefallen, die sind sehr bequem und machen einen soliden Eindruck. Die Funke mit dem Gürtelclip hinten an dem Gürtel befestigt und schon hat man beide Hände frei. Die "VOX" Funktion war einwandfrei. Allein der "Roger-Beep" ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwas ist ja immer... :wink: Also bisher kann ich die Dinger weiterempfehlen!

Sobald die erste Antenne abfällt, werde ich hier berichten... 8)

Tschö,
Mike
 

Waggi

Geocacher
Hallo
Als erstes, warum sollte ein Gerätetest keinen interessieren? Ich finde es total spannend, wenn solche Tests gemacht und hier veröffentlicht werden. Man könnte sogar hier eine Rubrik machen, in der jeder sein Gerät testet und hier veröffentlicht. Das wäre eine feine Sache und für manchen sicherlich sogar eine hilfreiche Kaufentscheidung :p .
Ich wollte eigentlich nichts zu den Klappantennen deiner Geräte sagen, aber auch ich bin der Meinung, das diese nicht viel taugen :roll: . Der Preis von 25 Teuros für die PMRs ist fair 8) !
Mit den Vox gesteuerten Helmsets wirst du auf dem Quad keine Freude haben. Die Umgebungsgeräusche beim fahren sind zu laut. Du müsstest in Headsets mit PTT – Taste investieren um eine einwandfreie Funktion zu haben.
Ich habe mein Gerät ins Cockpit meines Motorrades eingebaut und somit die Reichweite gegenüber der Jackentasche um ein vielfaches gesteigert. Das wurde ich dir auch auf deinem Brummi empfehlen.
Viel Spaß beim ausprobieren Waggi
 

Windi

Geoguru
Dannebrog schrieb:
Ich hab nur noch nicht so ganz den Unterschied zwischen PMR und LPD verstanden

PMR und LPD sind zwei unterschiedliche Systeme (bzw. Frequenzen).
Ein PMR-Funkgerät kann nicht mit einem LPD-Funkgerät kommunizieren und umgekehrt.

Fürs Geocaching hat sich PMR Kanal 2 etabliert.
 
Oben