• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Team OnAir PMR 446 im Einsatz, kurzer Bericht.

moenk

Administrator
Teammitglied
Habe nun seit einiger Zeit die kleinen Funkgeräte mit auf Geocaching-Tour. Für Kinder auf jeden Fall schönes Spielzeug, kein Vergleich mit den billigen CB-Walkie-Talkies die wir als Kinder hatten und die es in neuer Verpackung immer noch gibt (grad bei Lidl gesehen).
Saubere Modulation mit Electret-Mikrofon. Gelb wie der eTrex und auch wohl spritzwasserdicht und von derselben Grösse. Drin sind bei mir Akkus vom Typ AAA, dazu Steckerladegeräte wie beim Handy. 8 Kanäle von denen ich immer nur 1 und 2 gebraucht habe, der Rufton ist mehr eine Klingel. Die Tastaur kann gesperrt werden. Eins meiner beiden Geräte scheint eine kalte Lötstelle zu haben, da werde ich nun den Händler wegen der Gewährleistung ansprechen.
Reichweite war quer durch den Wald immer ausreichend. Keine Störgeräusche wie man das vom 11m-Bank kennt, ist eben UHF. Mein Sohn ist 6 und der fährt völlig drauf ab, andere Kinder in diesem Alter offensichtlich auch.
Ich habe auf Kanal 2 erst einmal andere Menschen sprechen hören. Bei den Geocachern scheint sich das noch nicht so durchgesetzt zu haben ein kleines Funkgerät mitzunehmen. Meine Stieftocher hat allerdings in der Stadt gleich ein paar Jungs kennengelernt als sie mit ihrer Freundin die Dinger in die Stadt mitgenommen hat. Immerhin ist sie schon 14 und ich hätte vermutet sie würde das total blöd finden.
Fazit: Nette Sache, funktioniert gut, allerdings scheint bei den Geocachern gar nicht so der Wunsch da zu sein sich gegenseitig zu treffen, die gehen lieber ihre eigenen Wege. Ich werde trotzdem weiter auf dem üblichen Kanal 2 kommunikationsbereit sein.
 
Oben