• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stabo 550 oder Alan 445

noca

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch ein PMR-Gerät kaufen.
Ich habe schon eine Menge Threads gelesen, jedoch ging es immer um andere Geräte, wie die, für die ich mich interessiere.

Von der Ausstattung gefallen mir sowohl das Stabo 550 wie auch das Alan 445 sehr gut. Gibt es einen, der mir sagen kann, welches das bessere ist?
(Bitte nicht einfach nur mit JA antworten) :wink:

Gruß noca
 

Joko

Geocacher
Das Stabo 550 hat eine sehr schlecht Modulation und hat desswegen auch in Testberichten schlecht abgeschnitten. Zu dem Alan 445 kann ich nix sagen, da ich es nicht kenne. Aber du kannst ja mal im Funkforum http://16805.rapidforum.com fragen. Da kennen diese beiden Geräte bestimmt einige Leute.

73 aus LA

Gruß Joko
 

Santa-Fee

Geocacher
Hallo Noca,

über das Alan 445 kann ich Dir leider nichts sagen.

Das Stabo 550 habe ich seit ca einem halben Jahr selber beim cachen intensiv in Betrieb und kann dem Gerät nur sehr gute Noten geben.

Der Empfang ist sehr gut, laut und klar.
Bei sehr vielen Funkgesprächen wurde meine Modulation ebenfalls als sehr gut, laut und verständlich benotet.

Ich halte das Gerät für sehr robust und die Bedienung ist recht einfach.

Nur der mitgelieferte Akku hat eine zu kurze Betriebszeit, habe daher entweder gute Alkaline-Batterien oder Akkus mit 2500mAH im Gerät.

Hoffe, Dir weiter geholfen zu haben.

Grüsse,

Santa-Fee
 
OP
N

noca

Geonewbie
Hallo Joko, hallo Santa-Fee,

vielen Dank für die Tips.
Ich konnte am Montag nicht mehr anders (Kaufrausch) und habe mir 2 Stück vom Stabo Freecom 550 gekauft.
Meine Erfahrungen werde ich nach dem kommenden Wochenende posten, dann bin ich beim Skifahren und werde sie ausprobieren.
Die ersten Blödeltests zusammen mit meiner Frau verliefen aber schon recht brauchbar (Empfangsqualität war gut).

Ich bin gespannt, wann ich den ersten Cacher mit Funke antreffe!

Viele Grüße

noca
 

de_Bade

Geowizard
ich will wirklich nicht lästern, aber kann mir bitte mal jemand erklären warum man für ein satz PMR >100 euro ausgiebt?
 

Santa-Fee

Geocacher
Hallo de_Bade,

für vernünftige Qualität und Robustheit, als auch für vernünftige Sende-Empfangstechnik sollte man schon ein paar Euro ausgeben.

Santa-Fee
 
OP
N

noca

Geonewbie
de_Bade schrieb:
ich will wirklich nicht lästern, aber kann mir bitte mal jemand erklären warum man für ein satz PMR >100 euro ausgiebt?

Warum fahren nicht alle Menschen mit einem Fiat 500, mit dem kommt man doch auch von A nach B?
Fragen solcher Art sind müßig, nicht wahr?

Gruß noca
 

de_Bade

Geowizard
dann hast du meine frage leider falsch verstanden. ich kennen keinen unterschied zwischen einzelnen geräten. der funktionsumfang laut beschreibung ist bei allen geräten (fast) identisch. egal ob aldi gerät für 29,- euro (2 geräte) oder irgendwelchen "edlen" sendeanlagen für >100,- (pro stück)
in sofern war meine frage ernst gemeint: was ist an teuren geräten besser. und ich möchte keine antwort wie "die qualität". ein wenig genauer würde mich schon interessieren.

noch zum hintergrund: ich selbst hab 2 preiswerte geräte und die kunktionieren einwandfrei. wenn die mängel hätten würde sich meine frage ja auch erübrigen.
 
OP
N

noca

Geonewbie
Okay, also dies waren meine Auswahlkriterien:

1. Betrieb mit Akkus der Größe AA (Mignon), da vorhanden und
2. Die Betriebszeit mit Mignons ist doppelt so lang, wie mit Micros (rein rechnerisch).
3. Glaube es oder auch nicht: ich wollte ein deutsches Produkt kaufen.
4. Von anderen Stabo-Geräten habe ich gelesen, dass sie eine bessere Empfangsqualität hätten, als vergleichbare andere.
5. Es müssen Headsets angeschlossen werden können (für´s Motorradfahren).

Durch 1. wird die Auswahl um ca. 90% eingeschränkt. Da blieben für mich nur noch das Stabo Freecom 550 und das Alan 445 Sport übrig. Alle anderen Geräte mit Mignons waren noch viel teurer. Sollte es bessere Geräte zu einem günstigeren Preis geben, muss ich dies ab jetzt unter "persönliches Pech" verbuchen.

Gruß noca
 

pom

Geoguru
noca schrieb:
3. Glaube es oder auch nicht: ich wollte ein deutsches Produkt kaufen.
Gruß noca

24.gif


Der VW Fox ist wohl auch ein deutsches Produkt?
 

Joko

Geocacher
Das Problem ist nur, dass es kein deutsches Produkt ist. Kommt wie fast alles von Stabo aus China oder Korea. Das Stabo gute CB Geräte hatte ist auch schon lange vorbei. Nur zur Info, Stabo ist nur eine Handelsfirma. Die bauen keine Geräte selber. Ist schon immer so gewesen. Die kaufen die Sachen nur auf dem Weltmarkt ein und verkaufen sie wieder unter Stabo weiter.
 
OP
N

noca

Geonewbie
Okay, das Argument kann man getrost vergessen.
Am Wochenende war ich mit Kea cachen und wir konnten unsere Funkies miteinander ein wenig vergleichen (seine sind vom Aldi).
Kea war sofort von der besseren Bedienbarkeit der Stabos angetan.
Durch das mitgelieferte Trageband kann man sich das Gerät während dem Cachen um den Hals hängen und hat dadurch die Hände frei.
Ansonsten ist das Gerät einfach klobiger, als das vom Aldi und hat keine Babysitter-Funktion (brauche ich auch nicht wirklich).
Ein Reichweitentest steht noch aus.

Übrigens, warum haben die Aldi-Geräte eine kürzere Antenne?

Gruß noca
 

de_Bade

Geowizard
wohl wissend dass da noch mehrere faktoren eine rolle spielen, will ich aber mal ganz pauschal behaupten:

"je länger die antenne, desto besser die reichweite."
 

Sir Cachelot

Geoguru
Joko schrieb:
Das Problem ist nur, dass es kein deutsches Produkt ist. Kommt wie fast alles von Stabo aus China oder Korea. Das Stabo gute CB Geräte hatte ist auch schon lange vorbei. Nur zur Info, Stabo ist nur eine Handelsfirma. Die bauen keine Geräte selber. Ist schon immer so gewesen. Die kaufen die Sachen nur auf dem Weltmarkt ein und verkaufen sie wieder unter Stabo weiter.

sicher?
ich könnte schwören, dass meine alte sh 700 handgurke von stabo hergestellt wurde.
 

Joko

Geocacher
Ja sicher. Stabo ist noch nie ein Hersteller gewesen. Die meisten CB Geräte von Stabo sind von der Firma Uniden gebaut worden. Der Handelsname von Uniden ist President gewesen. Die neueren Geräte von Stabo kommen allerdings nun leider schon seit einigen Jahren aus China.
Das Stabo 550 kommt aus China vom Hersteller HYT und wird unter verschiedenen Namen verkauft.
http://www.maximonsolutions.com/hyttc-1688.htm
http://www.myprice.com.cn/products/44696.html
 

sommerwind

Geonewbie
Halllo,

das ist nicht richtig, die Antennenlänge richtet sich nach der Arbeitsfrequenz.

Mehr Informationen über PMR446 gibt es hier:

http://www.babyfon-online.de/info_pmr.htm

de_Bade schrieb:
wohl wissend dass da noch mehrere faktoren eine rolle spielen, will ich aber mal ganz pauschal behaupten:

"je länger die antenne, desto besser die reichweite."
 
Oben