• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

lasst mich nicht dumm sterben!

moonwalker

Geocacher
aber, warum wollt ihr alle pmr geräte? lpd ist doch auch gut! noch besser kombie geräte! ich persöhnlich stehe auf freenet!
 

Lotti

Geomaster
Moin,

weil LPD auf 433 MHZ arbeitet zusammen mit jedem Funkthermometer und ähnlichem.
Also kurz und knapp auf Spielzeugfrequenzen.

PRM ist Europaweit einsetzbar.

Gruss Volkmar
 
OP
M

moonwalker

Geocacher
dieser aufwand, wenn ich doch dan lese, das einige doch wegen der geringen reichweite daran rumfummeln?
 

pom

Geoguru
Scharli schrieb:
aber, warum wollt ihr alle pmr geräte? lpd ist doch auch gut! noch besser kombie geräte! ich persöhnlich stehe auf freenet!

LPD: Auch europaweit einsetzbar, aber keine Ausgangseistung.
FreeNet: Vollkommen out.
PMR: Billige Geräte, überall zu kaufen, 50fach höhere Leistung als LPD, brauchbare Reichweite.
CB-Funk: Da funkt nur noch Radioscout. :wink:

Ahoi,
Pom
 
OP
M

moonwalker

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
PMR: Da funken die Geocacher
LPD: Da funken die Gleitschirmflieger
Freenet: Da funkst du alleine.

:p das du im tal der ahnungslosen wohnst! lpd und pmr ok, habe ich nicht gewust deshalb auch die frage. ABER: freenet allein? wovon träumst du? hier geht richtig die post ab! aber kein geocacher! aber zum talken echt klasse!
 
OP
M

moonwalker

Geocacher
post - wer? :roll:
weis ich natürlich nicht genau, kann ja nicht bei jedem sagen: zeig mir dein funkgerät! ich für mein teil bin sauber, der rest ist mir egal! über die reichweiten kann ich im umkehrschluss auch keine rückschlüsse ziehen, da wir alle quasi sichtverbindung haben, durch die flusstäler.
 

radioscout

Geoking
Ein Anhaltspunkt sind die Subkanaltöne. Bei postalichen Freenet-Geräten gibt es eine feste Zuornung zwischen den drei Hauptkanälen und den Subkanaltönen. Nutzer unpostalischer Geräte ignorieren das üblicherweise und senden ohne oder mit dem falschen Subkanalton.
 

de_Bade

Geowizard
ja, jeder kanal hat 38 subkanäle. diese werden durch töne codiert. wenn du dein PMR auf einen der subkanäle eingestellt hast, empfängst du nur funksprüche, die auch auf diesem subkanal gesendet wurden.

wenn du allerdings keinen subkanal ausgewählt hast, empfängst du ALLE funksprüche aller subkanäle.
 

radioscout

Geoking
wutzebear schrieb:
Das war jetzt aber bei PMRs. Radioscout sprach von Freenet-Geräten.
Und auch da gibt es die Subkanäle. Im Gegensatz zu PMR, wo man die Zuordnung Kanal-Subkanel frei wählen darf, ist sie bei Freenet festgelegt, d.h., nicht jede mögliche Kombination ist auch einstellbar.
 
Oben