• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR Pocket Comm Micro von Conrad

Buena Vista

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe diesen Winzling gestern in der Hand gehabt und bin von der Größe begeistert. Das Teil stört nun wirklich nicht mehr beim Cachen. Hat jemand das Gerät und wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?

Was ich immer noch nicht so ganz kapiert habe :oops: , das Gerät hat CTCSS und 8 Kanäle. Wenn ich jetzt auf Kanal 2 gehe und die CTCSS Einstellungen einfach ignoriere, bin ich da im allgemeinen Empfangs- und Sendebereich?

Danke vorab und Gruß

Thomas
 

de_Bade

Geowizard
Ich habe von Conrad die "DNT WT 100". Die sind noch kleiner und da von DNT also ein Markenprodukt. Die Qualität ist sehr gut und die sind wirklich winzig klein und fallen kaum auf.

Conrad Bestell Nr. 930458
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
de_Bade schrieb:
Ich habe von Conrad die "DNT WT 100". Die sind noch kleiner und da von DNT also ein Markenprodukt. Die Qualität ist sehr gut und die sind wirklich winzig klein und fallen kaum auf.

Conrad Bestell Nr. 930458

Die hab ich auch schon in der Hand gehabt und die wären meine II. Wahl gewesen. Allerdings hat mich die 'Sendetaste' auf der Frontseite oberhalb des Displays etwas irritert. Schien mir irgendwie umständlich zu bedienen.
Kann man bei denen das CTCSS ganz ausschalten? Schon Erfahrungen mit der Reichweite gemacht?

Danke vorab und

Gruß
Thomas
 

de_Bade

Geowizard
die sendetaste auf der frontseite finde ich nur "ungewöhnlich" aber nicht schlecht zu bedienen. wenn du das gerät in der rechten hand hast, kannst du die taste bequem mit dem daumen drücken.

die reichweite ist ja wie immer abhängig von der umgebung. aber bei einigen rudelcaches mit massig funkgeräten habe ich keinen großen unterschied zu anderen geräten feststellen können.

ich persönlich hab nur den vergleich mit den aldi PMRs, davon hab ich auch 2. die reichweite ist identisch aber die bedienung von den kleinen conrad dingern ist 1000x besser und einfacher.
 

de_Bade

Geowizard
*nachtrag*
achja, einen nachteil habe ich allerdings schon zu bemängeln. die VOX funktion ist nur in 3 stufen einstellbar und selbst bei empfindlichster einstellung spricht sie nur an, wenn gerade ein panzer vorbei fährt.
also wenn VOX dir wichtig ist, rate ich von den DNT WT 100 ab.
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
de_Bade schrieb:
*nachtrag*
achja, einen nachteil habe ich allerdings schon zu bemängeln. die VOX funktion ist nur in 3 stufen einstellbar und selbst bei empfindlichster einstellung spricht sie nur an, wenn gerade ein panzer vorbei fährt.
also wenn VOX dir wichtig ist, rate ich von den DNT WT 100 ab.

Habs mir direkt bei 'dnt' (quasi bei mir um die Ecke) gekauft. CTCSS geht übrigens leicht auszuschalten.
Das mit der VOX könnte mir sogar entgegen kommen. Meine VOX an meinem LPD (im Helm fürs Gleitschirmfliegen) spricht selbst in der geringsten Einstellung ständig an und stört den ganzen Funkverkehr. Muß jetzt nur schauen, wie ich die 'alte' Verkabelung an das neue WT 100 bekomme.
Danke für die Info und

Gruß
Thomas
 
Oben