• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ALDI PMRs und Kälte

proeder

Geocacher
Hi,

in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass scheinbar das Mikro von den ALDI-PMRs bei Kälte (< 4 Grad) einfriert. Wenn man reinspricht, kommt am anderen Ende nur ein leises Rauschen an.
Wenn ich das Gerät mit den Händen aufwärme, geht es wieder. Dachte es läge vielleicht auch an den Akkus, aber dann müssten es den Warnton für niedrige Spannung ausgeben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

carhu

Geocacher
Genau diesen Effekt hatte ich auch schon am AL*I-PMR.

Ein ebenfalls mitgeführtes Al*n-PMR zeigte den Effekt, genauso wie das AL*I-Headset, nicht. Ich habe jetzt das Mikrofon im Gerät gegen ein ähnliches ausgetauscht, allerdings noch nicht auf Kältetauglichkeit überprüft.

Beste Grüße

carhu
 

shia

Geomaster
Keine Erfahrungen; hab aber eine Idee:
Vielleicht liegt's ja einfach an der kondensierenden/gefrierenden feuchten Atemluft. :idea:
Dann könnte eine Tüte um's Gerät helfen, --> sog. "Füstertüte" :wink:
 

de_Bade

Geowizard
hatte ich das nicht letzte woche hier irgendwo geschrieben? mir war so als hatte ich... ich such den beitrag mal. jedenfalls ist mir das auch aufgefallen. temperatur ca. -1°C aldi quäke ist ausgefallen und meine DNT gingen einwandfrei
 
OP
P

proeder

Geocacher
Danke für die vielen Hinweise.
Jetzt weiss ich, dass es mir nicht alleine so geht und das nur meine Geräte "komisch" sind.

Das mit den Tüten ums Gerät kann ich ja mal probieren. Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob das nicht vielleicht die Benutzbarkeit einschränkt.

Gruß,
Patrick
 

Starglider

Geoguru
Meine beiden ALDI-Funken steigen auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und tiefer aus. Genau wie oben geschildert.
 

pom

Geoguru
Auch wenn das mehrere Geräte haben: Solch ein "Feature" ist nicht normal und auch nicht hinnehmbar.
Die Geräte sind doch wohl jünger als zwei Jahre, oder?

Ahoi,
Pom
 

pom

Geoguru
Achja, damals...
Als Fische in den Flüssen lebten und Leute auf CB miteinander gefunkt haben...
 

carhu

Geocacher
Lakritz schrieb:
Aha. Das kommt dann wohl demnächst. :lol:

Mal sehen, ob ich den Temperaturbereich einrichten kann :wink:

MS_Frankfurt_Main_avn.png
 

de_Bade

Geowizard
pom schrieb:
Auch wenn das mehrere Geräte haben: Solch ein "Feature" ist nicht normal und auch nicht hinnehmbar.
Die Geräte sind doch wohl jünger als zwei Jahre, oder?
hat mal einer nachgelesen für was für temperaturbereiche die angegeben sind. in meiner anleitung steht nix darüber (sind keine org. Aldi, sind nachbauten von stabo *g*)
wenn da steht von 10°C bis 50°C muss man das sehr wohl hin nehmen, dass die unter 0°C versagen.
 
A

Anonymous

Guest
de_Bade schrieb:
(sind keine org. Aldi, sind nachbauten von stabo *g*)
Aha, klarer Fall von Produktpiraterie. Was erlauben sich Stabo????

In der Bedienungsanleitung der Original-Feinkost-Albrecht-Quäken steht aber auch nichts vom Temperaturbereich. Auch nicht, das die nur im Sommer zu nutzen sind. Man soll sie vor Staub, großer Hitze und Erschütterung schützen.

Die Geräte müssen demnach bei allen bei uns vorkommenden Durchschnitts-Temperaturen funktionieren. Und das schließt Minus-Grade ein.

Greetz Sandman633
 

de_Bade

Geowizard
würde ich so nicht sagen. ich hatte letzt woche probleme mit einem WLAN router da waren auch keine temperatur bereiche angegeben und deshalb habe ich beim hersteller nachgefragt. der sagte dann, das muss nicht explizit in der anleitung stehen. da steht nämlich der router entspricht DIN xyz0815 und EN 4711 und daraus geht ja wohl klar hervor für welchen temperaturbereich der gebaut sind. tja...

also lange rede... ich hab eben mal stabo ne mail geschickt. mal schauen ob/was die antworten.

Edit:
Zitat aus dem Handbuch:
Konformität:
... Gerät entspricht
ETSI EN 300 296-2 v1.1.1
ETSI EN 301 489-5 v1.2.1
EN 60065

kennt die jemand auswendig?
 

pom

Geoguru
de_Bade schrieb:
ich hatte letzt woche probleme mit einem WLAN router
WLAN ist für drinnen gebaut, eine Handfunke für draußen.
Stand der Technik bei Handfunken sind viele Grade unter Null. Da kann man es als Nutzer nicht erwarten, dass die Dinger schon bei Plusgraden aussetzen.
 
Oben