• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CTCSS?

moenk

Administrator
Teammitglied
Normal funken wir beim Cachen ja "mit ohne" CTCSS. Nun stolper ich in einem anderen Fred grad mal über 71.9 Hz als Angabe. Genau genommen begrüsse ich das, wenn es dafür schon Bemühungen das zum Standard werden zu lassen. Aber wie weit ist das, gibts dafür Quellen?
 

de_Bade

Geowizard
werd ich nicht machen. allein schon weil ich sonst alle cacher verpasse, die ohne funken. ich bin ja schon froh dass man sich auf kanal 2 geeinigt hat. das sollte reichen.

es gibt sicher ausnahmen, z.b. wenn man im rudel unterwegs ist und sich trennen will. aber normalerweise ist es nicht nötig
 

radioscout

Geoking
Nicht jedes Gerät (vor allem ältere und billige) haben Subkanäle (CTCSS). Ausserdem gibt es Geräte, bei denen die Zuordnung der Subkanaltöne zu den Nummern der Subkanäle vom üblichen Stadard abweicht.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
de_Bade schrieb:
werd ich nicht machen. allein schon weil ich sonst alle cacher verpasse, die ohne funken.
Das denk ich mir ja auch so. Als Alternative z.B. fürs Rudel wärs aber ganz nett und ich würds mir einprogrammieren. Sowas wie Quittungsruf funktioniert ja nur damit. Drum ja die Frage wo das Gerücht herkommt, ob da jemand Quellen für kennt.
 

greiol

Geoguru
moenk schrieb:
Aber wie weit ist das, gibts dafür Quellen?
Ich hab mich zwar bisher nicht wirklich intensiv drum gekümmert, aber die einzige Quelle die ich kenne ist eben jener andere Fred.
Selbst ohne CTCSS gibts noch genug Probleme zwischen den Geräten und so überfüllt ist Kanal 2 zumindest hier in der Gegend nicht, daß ich auch noch Unterkanäle bräuchte (was nicht heisst, daß es nicht beim Megarun-X auf den Multi-Y doch mal nützlich sein kann). Im Normalfall will ich jemanden erreichen und nicht jemanden ausschließen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
de_Bade schrieb:
was bitte ist "quittungsruf" ?
Ich drück auf den Rufknopf und wenn der andere in Reichweite ist und mich hören kann, krieg ich einen Bestätigungston. Außerdem leuchtet eine Lampe beim anderen Empfänger so dass er weiss da wollte jemand etwas. Das ist bei Profi-Geräten aber Standard und wird meist mit DCS und nicht mit CTCSS verwendet, geht aber beides.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
greiol schrieb:
Ich hab mich zwar bisher nicht wirklich intensiv drum gekümmert, aber die einzige Quelle die ich kenne ist eben jener andere Fred.
71,9 Hz ist der zweite empfohlene EIA/TIA-Standard-Code und wäre durchaus logisch als Pilotton für Geocacher. Der Jogi konnte mir per PM aber auch keine Quelle nennen, von daher vermute ich mal er hat sich das ausgedacht. Mal sehen wie wir damit umgehen wollen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
radioscout schrieb:
Ich habe noch nie ein Gerät gesehen, an dem man die Frequenz der Subkanäle einstellen kann. Nur Kanäle von 0 (aus) bis 38.
Also von Kinderspielzeug müssen wir deswegen ja noch nicht reden ;-)
Allerdings wird einer der Kanäle auch so belegt sein, davon gehe ich jedenfalls mal aus, das kann ich auch gern überprüfen, dafür brauche ich so ein Gerät mal eben kurz.
 

finderteam

Geocacher
Wie waers denn mit einer Ueberwachung des zweiten Kanals?
Man kann doch bei vielen Geraeten einstellen, das ein zweiter Kanal ueberwacht werden soll.
Also ich quatsche z.B. auf Kanal 3 CTCSS 12 und lausche auch auf Kanal 2.
Dann ist das Problem doch geloest oder???
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Thema hat sich wohl erledigt. Es gibt da keinen Standard und CTCSS kann in einer Gruppe sowieso individuell vereinbart werden. Ich such nun mal eine Liste, welche CTCSS-Frequenzen bei so ziemlich allen voreingestellt oder einstellbar sind. Bei mir geht alles, aber das gibt ja so Spielzeuge die nur ganz bestimmte können. Sowas können wir dann ja mal als Geoclub-Standard für spezielle Anlässe etablieren.
 

Lotti

Geomaster
Moin,

wozu? Wenn man mit CTCSS sendet, dann kann das auch von Geräten, die das nicht beherschen oder eingeschaltet haben, empfangen werden. Solche Spielereien lohnen sich nur, wenn andere Funker in der Gegend aktiv sind. Rund um den Hamburger Hafen gibt es z.B. einen penetranten automatischen Rundspruch. Die einfachste Massnahme wäre dann, den Kanal zu wechseln.

Gruss Volkmar
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Noch etwas zum Thema, Yogi hat mir grad eine PM geschickt:
http://www.swissgeocache.ch/forum/topic.php?id=22
 

pom

Geoguru
Ich bin auch der Meinung, dass einem durch CTCSS mehr durch die Lappen geht als man Störungen/Störer ausblendet.
Es liegt doch in der Natur der Sache, dass wir überwiegend in abgelegenen Gebieten unterwegs sind. Bei einer Reichweite von ein paar hundert Metern bis hin zu wenigen Kilometern ist bereits das Burgdorfer Holz (mehrere quadratkilometer groß und vor den Toren der gleichnamigen Kleinstadt) als abgelegen einzustufen.
Störungen sind also nicht ausgeschlossen, aber meistens unwahrscheinlich.
Dazu kommt das von moenk ins Rennen geworfene Argument der fehlenden Normierung der Bezeichnung der CTCSS-Töne.

Ich habe bislang nur zwei Mal Nicht-GC-Gespräche auf PMR2 gehört. Und ein Mal davon war im Bulli - mit leistungsfähiger Außenantenne statt Gummiwurst auf dem Handy.

Ahoi aus Linden,
Pom
 
Oben