• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMRs bei Lidl 24.04.06

martin82

Geocacher
Hallo, bei Lidl gibt es ab dem 24. April wieder PMRs.
Das Paar kostet ohne Akkus und Batterien 22,99 €.

Wen es interessiert:
Es gibt noch einen digitalen und analogen Kompass, einen Rucksack ein Fernglas, ein Zelt, ein Taschenmesser und ein Erste Hilfe-Set.

gruß
Martin
 

eliminator0815

Geowizard
Das Erste-Hilfe-Set werde ich mir mal ansehen. Man kann ja nie wissen, ob man sich mal eine Verletzung zuzieht. Dann ist es besser, schon mal vorgesorgt zu haben. Wir hatten ja schon einen eigenen Fred dazu.

Tschüß Micha
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hat man so eine Verbandskasten nicht sowieso im Cachemobil? Der wird doch sonst eh nur schlecht.
Was sind denn das für Trommeln bei Lidl, wohl nicht zufällig umgelabelte Stabos?
 

pom

Geoguru
moenk schrieb:
Hat man so eine Verbandkasten nicht sowieso im Cachemobil? Der wird doch sonst eh nur schlecht.
Doch. Aber mit Deinem Trecker fährst Du halt direkt bis zum Cache. Ein Bulli oder PKW muss oft weit weg stehen bleiben.
Der Begriff "Erste-Hilfe-Set" suggeriert außerdem mehr Handlichkeit.
 

Thalor

Geocacher
moenk schrieb:
Hat man so eine Verbandskasten nicht sowieso im Cachemobil?
Cachemobil ist in meinem Fall das biodynamisch betriebene 2-Rad. Eine Erste-Hilfe-Set war da bislang nicht Teil der CGA.
Die kleine Hautabschürfung, die ich mir neulich beim Legen eines Caches zuzog veranlasste offensichtlich 'den Osterhasen' das zu ändern. Wenn das so weitergeht brauch ich bald nen 70 L Rucksack für die (E)CGA :(


Was mich aber auch interessieren würde: Hat jemand einen Tip ob die Lidl Trommeln brauchbar sind und ob sie mit standard Akkus zu betreiben sind?
Oder wenn, dann doch lieber etwas mehr für 'was Anständiges' ausgeben?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Grundsätzlich würd ich ja von solchen Billig-Funken die Finger lassen. Im Fachhandel gibts schon für 50-70 EUR Sets mit zwei Trommeln in Ladeschälchen in guter Qualität. Aber: Es gab mal zwei ungelabelte Stabos im Set für den Preis wo es aldi guten Sachen günstig gibt.
 
OP
M

martin82

Geocacher
Thalor schrieb:
Hat jemand einen Tip ob die Lidl Trommeln brauchbar sind und ob sie mit standard Akkus zu betreiben sind?

Das würde mich auch interessieren. Insbesondere da die LIDL-Geräte zwar billiger als die vom Aldi sind, aber das Zubehör fehlt.
Aldi wollte ja für
2 x PMR-Funkgeräte, incl. Akkus + Doppelladegerät - 27,99 Teuros

Online sieht man das Angebot wohl erst in den kommenden Tagen. Die Dinger sehen meiner Meinung nach wie Kinderspielzeug aus. Ich habe aber die vom Aldi nie gesehen und kann daher keinen Vergleich ziehen.

Ich vermute mal, bei Aldi-Sued wird es bald auch wieder welche geben, da Aldi-Sued oftmals ähnliche Produkte wie Lidl anbietet und das fast zum gleichen Zeitraum.
 
OP
M

martin82

Geocacher
Die Geräte haben die Bezeichnung TwinTalker 4700. Zumindest ist die Bezeichnung in dem Lidl-Flyer so.
 

London Rain

Geowizard
Worin unterscheiden sich denn so Billigdinger von Markengeräten? Reicht das nicht völlig aus um sich z.B. von Auto zu Auto unterwegs zu unterhalten?
 
OP
M

martin82

Geocacher
London Rain schrieb:
Worin unterscheiden sich denn so Billigdinger von Markengeräten? Reicht das nicht völlig aus um sich z.B. von Auto zu Auto unterwegs zu unterhalten?


Da gibt es ausführliche Threads drüber.

Reichweite
Modulation
wechselbare Akkus
funktionieren auch bei Kälte
haben ein anständiges Gehäuse
etc.
 
A

Anonymous

Guest
London Rain schrieb:
Worin unterscheiden sich denn so Billigdinger von Markengeräten? Reicht das nicht völlig aus um sich z.B. von Auto zu Auto unterwegs zu unterhalten?
Lies mal hier. Ich fand die Ausführungen gut und witzig zugleich. Da werden die Discounter-Funken als Spielzeug abgetan (nunja, is halt ein Funk-Laden :D). Hauptschwachpunkt ist wohl die mangelhaft abgestimmte Antenne.

Hatte mir letztes Jahr die Quäken von Aldi geholt. Leider haben die eine Reichweite unter aller Granate (würde zu o. g. These passen). Da isses schon schwer, auf wenigen 100m die Verbindung zu halten.

Habe jetzt auf Alan456r umgesattelt. Fazit: Um Welten besser. In allen Bereichen. Zumal ich das auch im Sommer fürs Motoradfahren nutzen kann mit dem Helmset.

Greetz Sandman633
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hi Tim,

London Rain schrieb:
Worin unterscheiden sich denn so Billigdinger von Markengeräten? Reicht das nicht völlig aus um sich z.B. von Auto zu Auto unterwegs zu unterhalten?

Von Auto zu Auto wenn ihr hintereinander her fahrt, reichen die Teile sicherlich.
Aber wie man dich kennt, möchtest du doch sicherlich auch beim Geocaching mal der vorrauseilenden Gruppe die Frage stellen: "Ist es noch weit?" :lol: :lol: :lol:
Und dabei solltest du dann auch nen bissel Wert auf Wetterfestigkeit, welchselbare Akkus und vernünftige Modulation für die Verständigung legen.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Cinh

Geonewbie
Online ist das Angebot schon. Gibt's nur nicht in allen Fillialen.

Bild

Werbetext:
LIDL schrieb:
Funkgeräte, 2-teiliges Set

* Robustes Kunststoff-Gehäuse
* 8 Kanäle
* Bis zu 3 km Reichweite
* Lautstärke einstellbar
* 10 Anruftöne
* Beleuchtetes LCD-Display
* Abnehmbare Gürtelhalterung
* Batterieladefunktion (Adapter und Batterien nicht enthalten)
* Kopfhöreranschluß
* Spritzwassergeschützt
* Maße: ca. 6 x 10 x 3 cm (ohne Antenne)
* 3 Jahre Herstellergarantie
* Preis je Paar

22.99*

* Bitte beachten Sie - Dieser Artikel kann aufgrund begrenzter Vorratsmenge bereits am ersten Angebotstag ausverkauft sein. Alle Preise ohne Deko. Für Druckfehler keine Haftung. Irrtümer vorbehalten.
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Tim,

London Rain schrieb:
Zu den letzten Lidldingern hab ich das hier gefunden. Das klingt jetzt nicht so schlecht...

Das klingt in der Tat gar nicht mal so übel.
Mich würde lediglich der nicht abschaltbare RogerBeep stören, das kann dann schonmal für die anderen ganz schön nervig werden.
Ansonsten kann ich da auch fast nur positives lesen, zumindest was den Einsatz beim Cachen betrifft.
Normale Batterien bzw. Akkus sind wohl ein sehr großer Pluspunkt. Schade dass da kein Ladegerät mitgeliefert wurde.
Aus meiner bisherigen Erfahrung mit unseren PMR-Geräten kann ich nur sagen, dass man auf fast alle Spielereien verzichten kann. Kanal 2 einstellen, Subkanal aus (0) und dann einfach mal reinhören bzw. laufen lassen.
Auf den gesamten Rest, incl. Kanalwahl, Display etc. konnten wir bisher gut verzichten. Wenn dann wollen wir ja sowieso Kontak mit anderen Cachern aufnehmen und da kommt dann kein anderer Kanal in Frage.
Also Kanal 2 an, Tastensprerre rein und bis auf An/Aus, Laut/Leise und die Sendetaste haben wir noch nichts anderes gebraucht.

Bleibt für dich nur zu hoffen, dass die demnächst bei Lidl angebotenen Geräte einer ähnlich guten Qualität entsprechen.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

London Rain

Geowizard
Ich glaub ich hol mir die. Das klingt doch alles ganz gut.

Wer übrigens die bekackte Lidlseite erstellt hat sollte mit drei Wochen Volksmusikdauerhören bestraft werden. Ohne Cookies muss man bei jedem Klick die PLZ eingeben und wird nichtmals darauf hingewiesen daß die Seite welche haben möchte. Zum kotzen...!
 

Santa-Fee

Geocacher
Hallo alle zusammen,

ich halte es mit den PMR-Geräten etwas anders.
Man gibt für das Geocaching-Hobby so viel Geld aus für die Ausrüstung und fürs laufende cachen, so das ich auch für das PMR etwas mehr ausgegeben habe und ein semiprofesionelles Markengerät genommen habe. Ebenso kaufe ich grundsätzlich nur beim Fachhändler mit entsprechender Beratung und Service. Dies hat sich auf längerer Sicht hin immer bezahlt gemacht.

Grüsse,

Santa-Fee
-
 
OP
M

martin82

Geocacher
Einen Fachladen gibt es leider nicht in jeder Stadt.
Werde mir die Lidl-Dinger wahrscheinlich auch zulegen. Wenn sie nix taugen sollten, kann man sie ja immer noch umtauschen bzw. den Kindern zum spielen geben.
 

Santa-Fee

Geocacher
Hallo martin82,

gebe dir Recht, Fachhändler sind wirklich dünn gesäht, aber über das Internet gibt es wirklich auch gute Fachhändler mit Service. Hier sind z.B. Maass oder auch Neuner zu nennen.
Die Geräte, die über die Discounter im Doppelpack zu Billigpreisen verkauft werden, halte ich persönlich als Kinderspielzeuge mit begrenzter Haltbarkeit. Somit freuen sich deine Kinder über etwas Abwechselung.

Grüsse,

Santa-Fee
-
 
Oben