• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Motorola T5412 vs. T5422

Don Cerebro

Geomaster
Nachdem ich letztens mit PMR's cachen war, wurde klar, daß ich auch welche haben muss.

Ich hatte da ein T5422 in der Hand und kam damit wunderbar klar. Nun habe ich mal einige Beiträge hier gelesen, meinen Freund Google befragt und es wurde klar, daß ich auch ein Motorola-Set haben möchte.

Nun bin ich über das T5412 gestolpert. Vom Preis her genau mein Limit.

Und jetzt die Frage (ja, hat ein wenig gedauert):
Verstehe ich das richtig, daß das 5422 und das 5412 baugleich sind und der Unterschied darin liegt, daß das Zubehör ein anderes ist?
5412: Gerät + Gürtelclip
5422: Gerät + Akkupack + Ladeschale + Gürtelclip

Wenn dem so wäre (das Handbuch ist auch für beide Geräte), würde ich mir erstmal das 5412 holen, weil Ladeschale und Akku brauche ich nicht wirklich. Und wenn doch, kann ich nachrüsten (dürfte dann aber teurer sein)
 

de_Bade

Geowizard
also die motorola homepage ist schon sehr witzig gestaltet. da merkt man mal wieder dass die linke hand nicht weiß was die rechte tut... denn die produktbescheibungen der beiden geräte list sich völlig unterschiedlich.

schlimmstes beispiel: das eine soll 3km reichweite haben, das anderer 5km tz tz tz

und wenn man mal bei ein paar händlern nachliest bekommt man wieder ganz andere angaben...

aber ich denke auch die unterscheiden sich nur nur im zubehör.

wobei sich das T5522 auch ganz genau so liest aber noch teurer ist... da blickt keiner durch (also zumindest ich nicht)
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
So, eben mal ne Mail an Motoroala geschickt.
Die sollten ja eigentlich wissen, ob und wie sich die Geräte unterscheiden.

Sobald die Antwort kommt, werde ich sie hier mal posten
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Natürlich hat Motorola bis heute noch nicht geantwortet - warum auch?

Da sich meine Meinung durch Holger bestätigte und auch andere Seiten im Internet von der selben Annahme ausgingen, habe ich gestern mal das T5412 bei Amazon bestellt.
Sollten heute ankommen. Für spätestens Sonntag ist wieder ein Cache-Event geplant, d.h. ich werde demnächst mal einen Erfahrungsbericht abgeben!

An die T5422-Nutzer: Gäbe es Funktionen/Bugs/Features, auf die ich mal achten sollte?
 

AnneBonnie

Geocacher
Feature des 5412 sind auf jeden Fall die roten Austauschdeckel :lol: , dafür verzichte ich gerne auf das Ladegerät.... :shock: :D

Werde demnächst versuchen die blauen Deckel auf rosa umzuspritzen. Falls sich der Kunststoff nicht im Lack auflöst......können wir einen PMR-Fashion-Trend starten... :? :wink:

Heiko....was genau war Deine Frage noch mal??? :lol: :lol: :lol:

LG,

Ann.
 

AnneBonnie

Geocacher
. o O (frauen...)

Jaaaahaaaaa.....<grins>

Also wir haben mittlerweile beide unsere Geräte erhalten (und aus farbtechnischen Gründen getauscht ;)) und gestern Abend in einem Spontan-Emergency-Meeting verglichen.

Beschreibungen sind gleich und sie sehen auch gleich aus. Nur die Deckel haben eine unterschiedliche Lautsprecher-Löcherung (im Ernst...LOL)...und da wäre natürlich noch die Sache mit den Deckelfarben ;).

Im Ernst: ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

Interessanterweise sollen die Batterien (gemessen an der Entladezeit) wesentlich länger halten als die Akkus.

LG,

Ann.
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Morsche!
Also wie Anne schon geschrieben hat:
Ich hatte mir das T5412 gekauft und sie das T5422.

Resultat: Handbücher identisch, technische Daten bei beiden immer geschrieben als T5412/T5422.

OK, auf dem T5422 steht drauf, die Reichweite wäre 5km, aber das ist ja eh alles nur Marketing-Gewäsch...

Die Unterschiede im Detail:
T5412, Packungsinhalt:
2x PMR 5412 mit montierter weinroter Frontblende
2x babyblaue Frontblende zum Wechseln
2x Gürtelclip
1x Handbuch

T5422, Packungsinhalt:
2x PMR 5422 mit montierter dunkelblauer Frontblende
2x schwarze Frontblende zum Wechseln
2x Gürtelclip
1x Handbuch
2x NiMH-Akku
1x Doppelladeschale
2x Adapter für Ladeschale, damit das PMR reinpasst
2x Adapter für Adapter, damit man nur den Akku laden kann
1x Netzteil

Somit unterscheiden die sich wirklich nur im Zubehör.
Test unter realen Bedinungen findet dann am Sonntag statt.

Böse Randbemerkung:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich die Entscheidung von Frauen durch Farben beeinflussen lässt :twisted:
 

de_Bade

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
Böse Randbemerkung:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich die Entscheidung von Frauen durch Farben beeinflussen lässt :twisted:

was daran ist böse? ist einfach realität :lol:

und jetzt müsste ich mir nurnoch die T5522 kaufen und feststellen, dass das für fast den doppelten preis auch die gleichen geräte sind.

naja, ich hab ja 4 PMR das sollte erstmal reichen ;-)
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Hört sich nach Versand an.

Ich dachte, ich hätte es bereits einmal irgendwo erwähnt, war aber wohl nicht so :)

Die Geräte stammen beide von Amazon.de
T5412 für 49,99 und T5422 für 62,- oder so in dem Dreh rum.

Achtung: Das T5412 bekommst du momentan bei eBay für ca. 40€ - mir war aber Amazon wichtig, weil schnell und kein Problem bei der Rückgabe - wenn was gewesen wäre :)
 
A

Anonymous

Guest
Don Cerebro schrieb:
Hört sich nach Versand an.

Ich dachte, ich hätte es bereits einmal irgendwo erwähnt, war aber wohl nicht so :)

Die Geräte stammen beide von Amazon.de
T5412 für 49,99 und T5422 für 62,- oder so in dem Dreh rum.

Achtung: Das T5412 bekommst du momentan bei eBay für ca. 40€ - mir war aber Amazon wichtig, weil schnell und kein Problem bei der Rückgabe - wenn was gewesen wäre :)

EIN T5412 = 49,99 ?? Ich habe ein Set T5412 bei Conrad für den Preis gekauft?!

MfG Jörg
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Wow, die Antwort von Motor-Olad kam gerade eben....
Somit wären unsere Vermutungen bestätigt!

Code:
Sehr geehrte Damen und Herren, 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die beiden von Ihnen angefragten Geräte unterscheiden sich nur im Lieferumfang.
 
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Beim Beantworten dieser Mail bitte den Ursprungstext beibehalten, damit die Bearbeitungszeit verkürzt werden kann. Danke!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards 

BITRONIC Service Line GmbH 

Mario Niehardt

Motorola Support Team 

Heinrich-Hertz-Straße 3c 
D-14532 Kleinmachnow
 

widdi

Geowizard
AnneBonnie schrieb:
. o O (frauen...)
Interessanterweise sollen die Batterien (gemessen an der Entladezeit) wesentlich länger halten als die Akkus.

steht zum einen in der Anleitung..zum anderen ist das auch bei anderen "Standardakkus" schon immer so gewesen. Ein weiterer Nachteil von Akkus ist oft: 1,2V statt 1,5V.

Bei meiner DigiKnipse hab ich aber andere Akkus - da komm ich mit 4 billigen, normalen AA-Batterien keine 40 Bilder weit *g* Den Monitor sollte ich besser gar nicht einschalten *g*
 

Gagravarr

Geomaster
Der Thread ist schon paar Tage alt, aber viellicht interessierts trotzdem noch.

Ich hab die T5522 seit einiger Zeit und bin hochzufriden damit. Die T5522 sind die Nachfolger vom TT5422 (das nicht mehr gebaut wird) und mechanisch etwas höherwertiger (Gehäuse), technisch gibt es wohl keinen Unterschied.

Wichtig bei allen Motorola-Funken: Das Laden mit der Ladestation funktioniert leider nur mit den Original-Akkupacks.
 
Oben