• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Sprechverbindung zwischen Stabo und Alan

billi_rubin

Geocacher
Hallo zusammen!
Wir waren dieses Wochenende mit Bekannten cachen und dabei nutzten wir erstmals unsere kürzlich angeschafften Funkgeräte. Meine Frau und ich haben jeweils ein Alan456r, ein Bekannter nutzt ein Stabo Freecom ???. Alle Geräte waren natürlich auf Kanal 2 eingestellt und bei allen war CTCSS und DCS deaktiviert. Der Sprechfunk zwischen den Alan-Geräten funktionierte reibungslos und das Stabo konnte das Gesprochene auch empfangen. Wenn unser Bekannter aber etwas sagte, kam bei uns lediglich rauschen an und im Display war zu erkennen, dass unsere Geräte etwas empfangen haben. Zunächst dachte ich, ich hätte irgendeine Signalkennung eingestellt, so dass das Gepräch ausgeblendet wir, war aber, wie oben beschrieben, nicht der Fall. Meine Frage an euch, wo liegt der Fehler? Hat irgendjemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Servus, Rainer
 

Windi

Geoguru
Hattet Ihr nur ein Stabo zum Ausprobieren dabei?
Es liest sich fast so als ob das Stabo kaputt ist.
 

Planlos

Geocacher
Das Stabo Freecom 450 hat eine Sprachverschleierung. Kann es sein, dass diese eingeschaltet war?
In der rechten oberen Ecke das 2. Symbol von rechts (durchgestichenes Oval) zeigt an, dass die Verschleierung eingeschaltet ist; "OF" bedeutet ausgeschaltet.
Aber Rauschen klingt schon fast eher nach einem Gerätedefekt.
 

de_Bade

Geowizard
gehen denn die beiden stabo untereinander? so kann man den gerätedefekt schonmal ausschließen.

PS: mit dem stabo freecom 450 haben wir die erfahrung gemacht, dass die mikrofone bei temperaturen unter 0°C "einfrieren". das senden ansich geht dann noch, aber es kommt keine sprache mehr rüber, nurnoch rauschen. das würde zwar genau zu deinem fehlerbild passen, aber hattet ihr solche temperaturen? guckst du hier
 
OP
billi_rubin

billi_rubin

Geocacher
Zunächst mal vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge!
@windi: wir hatten leider nur ein Stabo mit dabei.

@planlos: die Sache mit der Sprachverschlüsselung werden wir mal überprüfen, aber laut Besitzer dieses Gerätes war nichts eingestellt.

@de_Bade: Die Temperaturanzeige des Autos zeigt 4 °C an.

Euren Ratschlägen zu Folge werden wir den Fehler mal eher bei Stabo suchen.

Servus, Rainer
 

de_Bade

Geowizard
billi_rubin schrieb:
@de_Bade: Die Temperaturanzeige des Autos zeigt 4 °C an.

naja, dann kann das ja schon sein:
proeder schrieb:
in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass scheinbar das Mikro von den ALDI-PMRs bei Kälte (< 4 Grad) einfriert. Wenn man reinspricht, kommt am anderen Ende nur ein leises Rauschen an.

also es klingt halt genau danach. versucht das problem doch nochmal nachzustellen.
 
Oben