• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine rechtliche Frage...

Digitali

Geocacher
Hallo,

um gleich auf den Punkt zu kommen: Ich moechte eine PMR-Funke ueber einen Atmel-Controller fernbedienen. Das heisst der Atmel "horcht" und reagiert bei bestimmten Funkspruechen/Signalen. Anschliessend betaetigt der Controller einige Tasten auf der PMR-Funke.
Ich denke die Tasten werden einfach ueber die Kontakte eines Reed-Relais betaetigt.
Ansonsten wird die Funke in keinster Weise modifiziert. Sprich Sendeleistung erhoehen, erweiteter Kanalbereich, usw.
Die Quetsche soll lediglich "von Aussen" ueber ein kleines Controllersystem "bedient" werden.

Ist so was noch erlaubt?

MfG Digitali
 

radioscout

Geoking
Jegliche Veränderungen am PMR-Gerät führen zum Erlöschen der Zulassung.

Ausserdem ist meines Wissens nach automatisierter Funkbetrieb mit PMR nicht zulässig. Die PMR-Internet-Links arbeiten auch ohne Zulassung.
 

pom

Geoguru
Wo kein Kläger, dort kein Richter.
Wenn Du das Ding irgendwo jwd betreibst, und die Kiste nicht andauernd ihre Kennung, den Hinweis auf den Cache oder was Du sonst so planst aussendet, wird sich praktisch niemand daran stören.
Außerdem musst Du ja nicht gleich Deine Adresse auf die Installation schreiben. :wink:

Die theoretische Sichtweise von Tradioscout ist aber leider vollkommen korrekt.

Ahoi!
 
OP
Digitali

Digitali

Geocacher
Die Idee waere folgende gewesen: Der geneigte Cacher haette in vordefinierten Zeitabstaenden (im Sekundenbereich) an einer bestimmten Koordinate den Traeger gedrueckt. Das Controllersystem am anderen Ende wuerde dieses erkennen und dem Cacher auf Kanal 2 dann ueber ein kleines MP3-System die Final-Cachekoordinaten "vorsprechen".
Die Schwierigkeit waere halt gewesen den Traeger zeitlich relativ genau zu druecken. Ansonsten bekommt man keine Antwort.

Aber ich werde nun davon die Finger lassen. Denn irgendjemanden wird es dann geben der sich daran stoert und Gegenmassnahmen ergreift. Da muss ich mir nicht antun. Ich ueberlege mir vielleicht etwas per GSM-Modem oder Infrarotlaser. Ich habe da noch ein paar Ideen fuer elektronische Caches…

Vielen Dank radioscout fuer die klare Antwort!
 

Windi

Geoguru
Digitali schrieb:
Aber ich werde nun davon die Finger lassen. Denn irgendjemanden wird es dann geben der sich daran stoert und Gegenmassnahmen ergreift. Da muss ich mir nicht antun.

Ich würde es trotzdem machen. Wenn das PMR im Wald liegt (und womöglich mit einer Kiste vergraben ist) dann ist die Reichweite eh nicht so hoch und ein anderer PMR-Funker wird das Teil wahrscheinlich nie hören.
 

radioscout

Geoking
Digitali schrieb:
Die Schwierigkeit waere halt gewesen den Traeger zeitlich relativ genau zu druecken. Ansonsten bekommt man keine Antwort.
...
Ich habe da noch ein paar Ideen fuer elektronische Caches…
Das wird nicht zuverlässig funktionieren. Bei jedem PMR gibt es eine bestimmte Zeit zwischen dem drücken der Sprechtaste und dem eigentlichen Senden. Diese ist bei den Verschiedenen Geräten unterscheidlich hoch. Bei modernen Geräten sehr kurz, bei alten Geräten erstaunlich lang. (Ich meine hier nicht die Verzögerung durch die Empf.-seitige Stromsparschaltung)

Schau mal ins Blaue Forum, in dieses und bei nc. Dort findest Du ganz viele elektronische Cacheideen, die ich dort veröffentlicht habe. Die kannst Du gerne nutzen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Texte zu Thema elektronische Caches kannst Du gern hier noch mal in die Elektronik-Ecke einstellen, dafür ist die doch da.
 

radioscout

Geoking
Gerne. Aber die Suche danach könnte etwas länger dauern. Ich muß mal überlegen, welche Suchbegriffe passend sind.
 

widdi

Geowizard
radioscout schrieb:
Gerne. Aber die Suche danach könnte etwas länger dauern. Ich muß mal überlegen, welche Suchbegriffe passend sind.

Batterielaufzeit - wenn ich da so dran denke, dass das Geraet-Konglomerat ja 24/7 on sein muesste.... wie willst Du ueberhaupt das auf die Reihe kriegen?
 

Windi

Geoguru
widdi schrieb:
Batterielaufzeit - wenn ich da so dran denke, dass das Geraet-Konglomerat ja 24/7 on sein muesste.... wie willst Du ueberhaupt das auf die Reihe kriegen?
Schönder dicker 6kg Bleiakku. Ich habe von Stefan (Die Piraten) einige Exemplare bekommen. Habe mit einem dieser Akkus bei einem meiner Autos auch nach halbjähriger Akkulagerpause mehrmals Starthilfe geben können.

Ich muss mal messen was mein PMR im Leerlauf zieht.
 

pom

Geoguru
Dir rechtlich unbedenkliche Lösung wäre eine mechanische Betätigung der PTT-Taste und ein kleiner Lautsprecher auf dem Mic.
Damit sparst Du Dir jeden Eingriff ins Gerät und nimmst deswegen auch keine Änderung vor.
Bei entsprechendem Aufbau kannst Du die PTT ganz umgehen, wenn Du eine evtl. eingebaute Vox des Funkgerätes nutzt.

Ahoi,
Pom
 

widdi

Geowizard
Windi schrieb:
widdi schrieb:
Batterielaufzeit - wenn ich da so dran denke, dass das Geraet-Konglomerat ja 24/7 on sein muesste.... wie willst Du ueberhaupt das auf die Reihe kriegen?
Schönder dicker 6kg Bleiakku. Ich habe von Stefan (Die Piraten) einige Exemplare bekommen. Habe mit einem dieser Akkus bei einem meiner Autos auch nach halbjähriger Akkulagerpause mehrmals Starthilfe geben können.
Ich muss mal messen was mein PMR im Leerlauf zieht.

OK.. dann sag mir mal - willst Du erst ein Loch ausheben, in dem Du die Stromversorgung unterbringst? :) Wie war das mit "unauffaellig" ;-)
 
Oben