• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alan 777

D&D

Geocacher
Hi,
wir haben vor uns ein Set Alan 777 zu kaufen, hat hier jemand schon
damit erfahrung gesammelt?
Sprachqualität, Akkuausdauer, Ladezeit? Reichweite ist nicht ganz so wichtig, kommt selten vor das wir mehr als 3Km auseinander sind beim Cachen, der Empfänger sollte aber schon gut sein.
Lassen sich diese PMRs auch im Dauerbetrieb in der Ladestation betreiben?

Erzählt mal was.
 
Wir haben so ein Teil und sind voll zufrieden.

Sprachqualitaet: Im Vergleich zu anderen PMRs kann ich (noch) nichts sagen. Nur im Vergleich zum Handy sind das Welten. Aber das sollte klar sein.

Akkuausdauer: Wir haben es beim Cachen immer dabei und an. Wir haben es noch nicht leer bekommen an einem Wochenende.

Ladezeit: dito. wir stellen es in die Ladestation nach dem Wochenende und nehmen es wieder raus, wenn wir am nächsten Wochenende wieder losziehen.

Dauerbetrieb in der Ladeschale. Geht prinzipiell, aber ich meine mich zu erinnern in der Betriebsanleitung gelesen zu haben, dass man das nicht machen sollte. Warum weiss ich nicht. Betriebsanleitung ist 400km nördlich im Moment ;), ergo kann ich das nicht checken.

Die Akkus sind genial. Das sollte man bei den billigfunken von plus/aldi und co nicht unterschaetzen. Ich hab für 25 Euro ne Aldi Quake und dann nochmal fast 30Euro für neue Akkus ausgegeben, weil die Aldi Akkus im Arsch waren. Macht also 55 Euro. Die Alan gibts ab ~90Euro.

Ich habe mir auch noch die Aldi PMRs geholt. Die Alan777 sind ware Handschmeichler dagegen. Sehr flach. Gut zu bedienen über 6 Tasten. Ein genial grosses und gut lesbares Display.

Die ALdi Dinger haben nur drei Tasten und ein Display, das kann man nur mit Mühe als solches erkennen ;). Allein das ausschalten der Alditeile muss man mit einer 4jaehrigen üben. DIe Alans bedient sie mittlerweile blind ;).

Also ich bin zufrieden. Die Aldis für die Kids haben den Vorteil, dass man sie auch mal verlieren kann, ohne das der Haussegen schiefhaengt.

Hope that helps.
 

movie_fan

Geoguru
akkus udn ladestationen sind meistens nicht gut, da dann folgendes passieren kann/passiert


da ist en lade elektronik drin, die merkt wenn der akku sagen wir mal weniger als 95% geladen ist, würde sie den akku laden, sofern strom da ist, wenn über 95% nicht mehr, wiel sonst würden sich die dinger ja überladen.. ;)

wenn du die jetzt im betrieb hast, dann passietr folgendes, die dinger entpaden sich unter 95% die ladeelektronik merkt das, merkt das strom da ist, also werdense geladen.. sind se voll. wunderbar.. wird wieder gewartet bis man unter 95% ist und wieder von vorne.. das macht bei li-ionen akkus deshalb was, denn diese lassen sich nur zu einer gewissne anzahl aufladen ( 500 mal od aso...), haben dafür keien memory effekt...
die anderen haben memory effekt und lassen sich dadurch dann nimmer soweit entladen im betrieb, sind also ständig leer..

daher sollte man entweder akku, oder netzteil, aber nie beides...

so ist es zumindestens bei laptops.. daher übertrage ich das jetzt einfach aml hierhin *gg* denke aba das es die selben gründe sind :)
 
OP
D&D

D&D

Geocacher
Danke erstmal für eure Antworten, da wir unsere alten Lidl PMRs auf
jeden fall in Rente schicken wollen, werden wir am Montag zuschlagen und
uns ein Paar kleine schwarze zulegen :)
 
Oben