• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Sache mit dem Kompass - wie macht ihr das?

Olli71

Geocacher
Hallo,

Ich verwende c:geo auf meinem Sony Smartphone und bin echt zufrieden. Was ich jedoch in den letzten Wochen in denen ich sehr viel cache festgestellt habe ist, das der Kompass nicht mehr richtig funktioniert. Er zeigt sehr sehr häufig bei suchen eines caches in die komplett andere Richtung, quasi entgegengesetzt zum cache. Dennoch nimmt die Entfernung ab, wenn man sich dem cache nähert. Das war früher nicht so. Woran kann das liegen? Muss man den Kompass kalibrieren und wenn ja wie?

Danke für Eure Anregungen und Hilfen
 

waws

Geocacher
Meinst du den Kompass oder den Richtungspfeil, der dir die Richtung zum Cache anzeigt?
 

storc

Geomaster
Für manche Smartphones gibt es den Tipp große Achten in die Luft zu malen. Das kann dem Kompass wieder auf die Sprünge helfen. Ob das auch für dein Sony gilt weiß ich nicht.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe dieses Problem auf allen meinen angebissenen Äpfeln gehabt; beim 5er musste ich beinahe alle 30min kalibrieren :motz:
Beim 6er geht es kurz, dann wieder nicht... Seitdem drehe ich das iPhone so, dass der Kartenausschnitt mit der Strasse / Gelände übereinstimmt. Dann stimmt zumindest kurz der Richtungspfeil. Nun weiss ich die Richtung, nehme das Handy wieder normal in die Hand und orientiere mich an den abnehmenden Meterzahlen...

So ganz nebenbei: Dieses Problem hatte ich mit dem Garmin noch nicht...
 

Luna2506

Geocacher
Hallo,
ich hatte auch mal diese Probleme. Bis ich festgestellt hab, dass meine Handyhülle dran schuld ist. Die hat einen magnetischen Verschluss...der den Kompass durcheinander gebracht hat.
 

waws

Geocacher
Ich muss es mal wieder fragen: Wozu, zum Teufel, braucht ihr einen Kompass? Ich habe in den letzten 11 Jahren rund 5500 Caches gefunden und noch nie einen Kompass benötigt.
Kann mir mal jemand sagen, wofür man den Kompass beim Cachen benötigt? Vielleicht habe ich ja all die Jahre etwas falsch gemacht.

Gruß
Werner
 
Oben