• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Exportierte Unterwegpunkte inkompatibel zu z.B. GSAK

Eastpak1984

Geoguru
Da nebenan grad die Frage aufkam:

Exportiert man aus cgeo eine GPX mit einem Cache nebst Unterwegpunkten, werden letztere beim import in GSAK nicht als solche erkannt sondern und somit als eigenständige Wegpunkte einsortiert.

Kann man dies auf der cgeo-Seite reparieren?


Besten Dank
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Viel zu reparieren gibt es da eigentlich nicht: Es steht nirgends, wie Wegpunkte mit ihren Caches verbunden sind. c:geo macht es, wie es auch Groundspeak macht: <name>präfix|rest vom gc-code</name>, also z.B. <name>PK1234</name> für den Cache "GC1234". Außerdem werden noch GSAK-spezifische Tags geschrieben:

https://github.com/cgeo/cgeo/blob/master/main/src/cgeo/geocaching/export/GpxSerializer.java#L223

Keine Ahnung, warum es nicht funktioniert, ich nutze kein GSAK.
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
SammysHP schrieb:
Viel zu reparieren gibt es da eigentlich nicht
Nennen wir es vereinheitlichen ;)

c:geo macht es, wie es auch Groundspeak macht: <name>präfix|rest vom gc-code</name>, also z.B. <name>PK1234</name> für den Cache "GC1234".
Die Benennung ist identisch. Darüber hinaus gibts jedoch einen Berg von Unterschieden.

cgeo exportiert:
Code:
<wpt lat="52.2504" lon="10.512983333333333">
<name>PR36CGM</name>
<cmt/>
<desc>Der Parkplatz vor der Tür</desc>
<sym>Parkplatz</sym>
<type>Waypoint|Parkplatz</type>
<gsak:wptExtension>
<gsak:Parent>GC36CGM</gsak:Parent>
</gsak:wptExtension>
</wpt>

Groundspeak exportiert:
Code:
<wpt lat="52.2504" lon="10.512983">
<time>2011-11-01T06:37:40.02</time>
<name>PR36CGM</name>
<cmt />
<desc>Der Parkplatz vor der Tür</desc>
<url>http://www.geocaching.com/seek/wpt.aspx?WID=434ab8ac-7920-4286-ad68-e87c892a3afd</url>
<urlname>Der Parkplatz vor der Tür</urlname>
<sym>Parking Area</sym>
<type>Waypoint|Parking Area</type>
</wpt>

GSAK exportiert:
Code:
<wpt lat="52.2504" lon="10.512983">
<time>2011-11-01T08:00:00Z</time>
<name>PR36CGM</name>
<cmt></cmt>
<desc>Der Parkplatz vor der Tür</desc>
<url>http://www.geocaching.com/seek/wpt.aspx?WID=434ab8ac-7920-4286-ad68-e87c892a3afd</url>
<urlname>Der Parkplatz vor der Tür</urlname>
<sym>Parking Area</sym>
<type>Waypoint|Parking Area</type>
<gsak:wptExtension xmlns:gsak="http://www.gsak.net/xmlv1/6">
<gsak:Parent>GC36CGM</gsak:Parent>
<gsak:Child_ByGSAK>false</gsak:Child_ByGSAK>
<gsak:Child_Flag>false</gsak:Child_Flag>
<gsak:SmartName>BauWas</gsak:SmartName>
<gsak:LastGpxDate>2015-05-19</gsak:LastGpxDate>
<gsak:Code>PR36CGM</gsak:Code>
</gsak:wptExtension>
</wpt>
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Danke für die Beispiele! Damit ist schonmal klar: Die Zuordnung zum Cache muss funktionieren, weil wir sogar den GSAK-Tag dafür nutzen.

Der einzige Unterschied ist die Bezeichnung für Typ, der in c:geo komischerweise übersetzt wird. Werde ich einen Issue für erstellen.

https://github.com/cgeo/cgeo/issues/4951
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Clyde hat sich der Sache angenommen.

Code:
Not sure if c:geo has recently changed the GPX export to include child waypoints or if this is the first we have seen a c:geo file with child waypoints.

Either way, GSAK needs to be updated to load the child waypoints correctly for c:geo GPX files.

I will make this change in the next build.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hmm, vielleicht könntest du ja nachfragen, was genau das Problem war. Denn den Namen bilden wir schon immer so (und das ist auch die Info, die gc.com bietet). Zusätzlich unterstützen wir die GSAK-Erweiterung schon seit einiger Zeit, wodurch das ja sicher funktionieren müsste.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Und? GSAK ist nicht Open Source, also weiß ich immer noch nicht, was das Problem war.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wäre super, wenn du da was in Erfahrung bringen könntest, denn ich habe keinen Kontakt zu dem Entwickler.
 

8812

Geoguru
SammysHP schrieb:
Und? GSAK ist nicht Open Source, also weiß ich immer noch nicht, was das Problem war.
Das hat Clyde, der GSAK-Autor, im GSAK-Forum deutlich erklärt. Vielleicht sollte Eastpak dir das einfach mal übermitteln. :D

Hans
 

8812

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Einfacher wäre es, man klickte einfach auf den Link und läse nach.
Zur Zeit meines Kommentares gab es den Link noch nicht. Heimlich editieren, um mich in einem schlechten Licht dastehen zu lassen, ist ja ziemlich frech.

Hans
 
OP
Eastpak1984

Eastpak1984

Geoguru
Der Beitrag wurde jedoch gar nicht editiert.

edit: Zumindest erinnere ich mich an keine Editierung. Was soll denn da gestanden haben, außer dem Link?
Edit2: Oder ist hier mal wieder eine Fehlerhafte chronologische Sortierung der Übeltäter?
 

8812

Geoguru
SammysHP schrieb:
Also in diesem Link steht nichts, was meine Frage beantworten könnte.
Das steht da doch ganz deutlich (naja, Eastpak hat es ja auch nicht kapiert).
Clyde schreibt, das GSAK upgedatet werden muß, da es bisher nichts von Unterwegpunkten in c:geo-Exporten wußte (und sie deshalb auch nicht geladen hat).

Hans
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
8812 schrieb:
Das steht da doch ganz deutlich (naja, Eastpak hat es ja auch nicht kapiert).
Clyde schreibt, das GSAK upgedatet werden muß, da es bisher nichts von Unterwegpunkten in c:geo-Exporten wußte (und sie deshalb auch nicht geladen hat).
Ich bezweifle, dass eine Liste von Programmen geführt wird, welche Wegpunkte exportieren. Noch dazu kommt, dass c:geo in der GPX gar nicht erwähnt wird.

Wie ich bereits sagte: c:geo exportiert Wegpunkte im üblichen Format wie auch geocaching.com. Zumindest sollte das so sein und es wäre schön, wenn wir erfahren könnten, ob es da vielleicht eine Abweichung gibt.
Außerdem nutzen wir die GSAK-Erweiterung und wenn es selbst damit nicht funktioniert, muss entweder GSAK völlig kaputt gewesen sein oder es gab einen Fehler in unserer Umsetzung.

Aber dann schieben wir die Schuld eben auf GSAK und sehen ein, dass der Import von Wegpunkten – egal woher sie kommen – noch nie funktioniert hat.
 
Oben