• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

ra_sch

Geocacher
Cottaer schrieb:
Zu den Icons - ich muss zugeben, das der direkte Vergleich mich eher von der neuen als von der alten Version überzeugt. Ich hatte am Anfang auch das Empfinden, dass die Symbole zu klein sind, aber nach wenigen Tagen schon fand ich die vorherige Version einfach nur noch hässlich.
Insofern würde ich vorschlagen, ein paar Tage zu warten und falls es dir dann immer noch nicht zusagt dich nochmal zu melden. Dann würde ich das ggf, noch mal in den Ring werfen.
Ich bins nochmal. Nein, ich konnte mich leider nicht an die neue Icongröße gewöhnen. Sicher sieht es auf den ersten Blick, wie Diddi schrieb, schicker aus, was meines Erachtens aber vor allem daran liegt, dass die Icons früher ganz offensichtlich skaliert (stark vergößert) waren. Aber die Übersicht, welche Caches man gefunden hat und welche noch offen sind, ist leider ziemlich verloren gegangen, egal in welcher Zoomstufe. Siehe dazu meine Screenshots weiter vorne im Thread.
Ich sag mal so, die wichtigste Information zu einem Cache ist doch, ob gefunden oder noch nicht gefunden. Und diese Info ist nun extrem klein dargestellt. Bei den ungefundenen Caches kommt dann als nächstwichtigste Info der Typ und dann, für Mystie und Multi, das Fähnchen für geänderte Koordinaten. Aus Gründen der Einheitlichkeit können aber auch die anderen Symbole wie Diskette oder Stift die gleiche Größe wie die vorgenannten Symbole bekommen.
Also wenn da was gehen würde in Richtung größere Symbole, gegebenenfalls auch einstellbar, gegebenenfalls auch das Cachesymbol ersetzen durch einen Smilie bei gefundenen Caches, falls dies einfacher zu implementieren ist (sollte natürlich auch konfigurierbar sein, sonst meckern die nächsten Leute), das wäre super.

Danke für deine nochmalige Rückmeldung und die Probephase. Ich werde mir das nochmal anschauen, schließlich gibt es da auch noch mögliche Zwischenstufen...
Einstellbar sehe ich allerdings eher nicht, da solche Einstellungen unserer Erfahrung nach eh keiner findet, da er sie nicht erwartet.

Gruß
ra_sch
 

Cottaer

Geocacher
c:geo stürzt bei bestimmten Caches ab oder wird sehr ruckelig, wenn man auf die Logs geht. Möglicherweise liegt es an der großen Anzahl Smilies in den Logs, alternativ an den tschechischen Sonderzeichen (ich tippe aber auf ersteres).
Beispiele:
http://coord.info/GC5H188
http://coord.info/GC5H18X
Version: Nightly von heute.

Und darf ich auch noch mal nach größeren Smilies und Fähnchen als Overlay auf den Cachesymbolen auf der Karte fragen?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ja, das ist definitiv ein Problem mit den Smilies in den Logs.

Bezüglich der Karte kann ich nur auf die vorhergehende Diskussion verweisen. Eine neue Option wird es nicht geben und an der automatischen Pixeldichteerkennung arbeitet zur Zeit auch niemand.
 

Cottaer

Geocacher
Naja, der letzte Stand der vorhergehenden Diskussion zu den Overlay-Grafiken auf den Cache-Icons auf der Karte war, dass ihr es euch noch mal ansehen wolltet. Seitdem installiere ich öfter mal einen neuen Nightly ;-).

Also nur um es noch ein letztes Mal zu erklären, seit die Symbole, insbesondere Smilie und Fähnchen, auf den Cache-Icons auf der Karte so klein geworden sind, hat die Übersichtlichkeit gelitten, welche Caches man schon gefunden hat bzw. wo es noch gelöste Mysteries (bzw. Multis) gibt, die man noch abholen muss. Zum einen, weil diese Symbole jetzt nur noch einen kleinen Teil des Cache-Icons überdecken und damit viel unauffälliger sind, zum anderen weil durch die kleine Größe die Smilies und Fähnchen auch viel schneller in Gegenden mit vielen Caches komplett durch benachbarte Caches komplett verdeckt sind und man damit nicht mehr erkennt, ob diese Caches schon gefunden bzw. gelöst wurden.

Ich für meinen Teil habe öfter mit c:geo auf der Karte geschaut, in welche Gegend ich mal fahren kann, wo es noch viele ungefundene bzw. bereits gelöste Caches gibt. Das geht jetzt leider nicht mehr so gut.
 

schliessdruide

Geocacher
Nachdem GS mal wieder die Seite ver(schlimm)bessert hat (25.03.2015 ca. 23:30) behauptet c:geo das ich keine Funde habe Der Kopf der Seite hat sich verändert und wohl das Problem ausgelöst.....
 

orion7

Geocacher
Mein c:geo importiert keine gpx (mehr), erstellt mit GC Tour

Import Fehler
Dateiformat nicht ok
Cannot parse .gpx file as gpx 1.1: could not parse xml

Gibts dazu eine Lösung?
Wie kriege ich sonst die Caches in c:geo

Android 4.4.4

Danke gleich mal :eek:ps:
 

Alex254001

Geocacher
Ich weiß nicht ob das schon bekannt ist und ob es überhaupt ein Fehler ist. Ich kriege in der App immer wieder die Meldung "Login fehlgeschlagen" wenn ich aber auf die Live-karte gehe sehe ich welche Cache ich schon gemacht habe als Smilie und oben das Zeichen Neuer Release verfügbar. Klicken zum installieren. Wenn ich dadrauf klicke und in den app store wechsel kommt nur Öffnen mehr nicht. ich kann nix installieren, eine neuinstallation der App hat auch nix gebracht.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ja, Groundspeak hatte mal wieder was am Design geändert. Hatten wir da noch kein Update rausgegeben? Ich war die letzten Tage nicht da und konnte daher nicht alles verfolgen. Der Fehler wurde allerdings bereits korrigiert.
 

ra_sch

Geocacher
Wir haben ein Update herausgegeben. Wenn das immer noch nicht installiert werden kann (wir geben die Benachrichtigung heraus, wenn es beginnt im Playstore verfügbar zu sein, dass kann dann auch noch mal ein paar Stunden für manche dauern), bitte mal die Systeminfo rüberreichen (entweder hier oder per Mail an den Support), dann können wir der Sache auf den Grund gehen.

Gruß
ra_sch
 

Fox

Geocacher
Echt geil wie ihr euch um alles kümmert. Dickes Dankeschön!

Habt ihr schon ne Info wegen dem Absturz von c:geo bei senden zu Android Wear (Thread einer über diesem)?
 

kirchwitz

Geocacher
c:geo stürzt bei mir (S3, Android 4.4.4 von Samsung, nicht gerootet) sehr häufig ab, wenn die Cache-Details angezeigt werden sollen. Und zwar in beiden "Richtungen", also sowohl wenn man auf der Karte ein Cache-Symbol berührt und in dem sich öffnenden kleinen Fenster "More details" wählt, aber auch, wenn man beispielsweise mit "Edit" eine "Personal note" schreibt und mit "OK" zurückkehrt zu den Cache-Details.

Android meldet sich dann, dass c:geo bedauerlichweise gestoppt hätte und man könne einen Crash-Report an Google senden. Interessanterweise ist die c:geo-App anscheinend nicht beendet (man muss sie nicht neu starten), sondern man landet nach dem Crash-Report direkt dort, wo man eigentlich hin wollte. So als ob nur ein untergeordneter Prozess von c:geo ein Problem hatte, aber nicht die komplette App.

Leider weiß ich nicht, wie ich das genauer debuggen kann. Es passiert nicht immer (also nicht gezielt reproduzierbar). Manchmal ist viele Caches lang alles super. Dann mehrfach in Folge. Ob man gerade online oder offline ist, spielt wohl keine Rolle (in beiden Fällen passiert es).

Seit dem Update von Android 4.3 auf 4.4.4 ist es besonders auffällig. Früher mit Android 4.3 ist hingegen häufig die Kartenansicht abgestürzt. Das wiederum passiert nun gar nicht mehr. Da es in der Zwischenzeit auch c:geo-Updates gab, ist unklar, ob es verschiedene Fehler sind oder sich der gleiche Fehler nur unterschiedlich manifestiert.

Wie kann man das Problem näher einkreisen? Haben andere vielleicht das gleiche Problem? Für mich ist c:geo die beste Geocaching-App und ohne c:geo würde mir das Hobby nicht so viel Spaß machen. Wo das Problem ursächlich liegt, weiß ich nicht (c:geo? Android? Samsung? höhere Gewalt?), sondern ich wünsche mir nur, dass alles rund läuft.

Handy-Reboot hilft nicht. Firmware-Reset hilft nicht. Speicher ist genug frei (es läuft nur c:geo).
 

ra_sch

Geocacher
c:geo stürzt an der Stelle tatsächlich komplett ab, wird aber von Android im allgemeinen direkt wieder im letzten bekannten Zustand gestartet, so dass der entsprechende Eindruck entsteht.
Eine Möglichkeit, das Problem näher einzukreisen, ist tatsächlich einen Crash-Report an Google zu senden, diesen durch einen entsprechenden Kommentar eindeutig zu kennzeichnen und dann hier oder über die Support-Adresse noch weiter Hintergrundinformationen zu schicken (c:geo Systeminformationen, ausgeführte Aktionen, betrachteter Cache, usw.)
Bei entsprechendem technischen Interesse kann man sich auch das Android-SDK auf dem PC installieren, USB-Debugging einschalten und sich die Logs über 'logcat' anschauen - ist aber natürlich schwierig, wenn es keine klare Reprodukitonsmöglichkeit gibt.

Gruß
ra_sch
 

kirchwitz

Geocacher
ra_sch schrieb:
c:geo stürzt an der Stelle tatsächlich komplett ab, wird aber von Android im allgemeinen direkt wieder im letzten bekannten Zustand gestartet, so dass der entsprechende Eindruck entsteht.

Oha, das wusste ich nicht. Ziemlich beeindruckend und komfortabel.

Also gut, bisher konnte ich den Absturz eingrenzen auf die Anzeige der Cache-Details. Was macht die Cache-Details so besonders, dass c:geo/Android unter bestimmten Umständen darüber stolpern könnten?

Mir ist aufgefallen, dass bei der Anzeige der Cache-Details stets die Entfernung (Distance) neu berechnet wird. Dafür wird dann der GPS-Empfänger erneut angeworfen. Aufgrund von früheren Problemen mit Wetter-Apps weiß ich, dass Android leider unschöne Bugs im Location-Subsystem hat und Apps teilweise mit unsinnigen (ungültigen?) Werten füttert. Wäre es denkbar, dass c:geo ebenfalls darüber stolpert, dass Android manchmal Unsinn liefert (insbesondere wenn der GPS-Empfänger zuvor geruht hat und wieder neu anläuft)?

ra_sch schrieb:
Eine Möglichkeit, das Problem näher einzukreisen, ist tatsächlich einen Crash-Report an Google zu senden, diesen durch einen entsprechenden Kommentar eindeutig zu kennzeichnen und dann hier oder über die Support-Adresse noch weiter Hintergrundinformationen zu schicken (c:geo Systeminformationen, ausgeführte Aktionen, betrachteter Cache, usw.)

Werde mich bemühen, das so zu machen. Bisher hatte ich gehofft, dass sich aus den Crash-Reports ein Dialog entwickelt. Leitet Google die Crash-Reports an die Entwickler weiter? Oder müssen die Entwickler sie anfordern?

PS: Sorry für meinen Artikel hier statt im c:geo-Bug-Forum. Mir ging einfach nur durch den Kopf, "ich *wünsche* mir, dass c:geo nicht abstürzt", und dann konnte ich nur noch an "Wunschliste" denken. Ein hoffentlich verzeihbarer Fehler. Kann man das verschieben?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
kirchwitz schrieb:
Was macht die Cache-Details so besonders, dass c:geo/Android unter bestimmten Umständen darüber stolpern könnten?
Vieles und gar nichts. ;)

kirchwitz schrieb:
weiß ich, dass Android leider unschöne Bugs im Location-Subsystem hat und Apps teilweise mit unsinnigen (ungültigen?) Werten füttert.
Eigentlich nicht. Du kannst halt nicht erwarten, dass es immer die aktuelle Position gibt. Oder eine bestimmte Genauigkeit.

kirchwitz schrieb:
Wäre es denkbar, dass c:geo ebenfalls darüber stolpert, dass Android manchmal Unsinn liefert
Nö. ;)

kirchwitz schrieb:
Werde mich bemühen, das so zu machen. Bisher hatte ich gehofft, dass sich aus den Crash-Reports ein Dialog entwickelt. Leitet Google die Crash-Reports an die Entwickler weiter? Oder müssen die Entwickler sie anfordern?
Wir können die Reports in Echtzeit einsehen, mehr aber auch nicht. Die sind anonym. Mehr als die Fehlermeldung, das Gerätemodell und einen optionalen Kommentar bekommen wir nicht.

kirchwitz schrieb:
Kann man das verschieben?
Erledigt.

PS: So sieht das dann aus. Kannst sicher verstehen, dass es da nicht so leicht ist, einen bestimmten Report zu finden. :(
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 830

Cottaer

Geocacher
Mir sind zwei mögliche Bugs aufgefallen.

Den ersten betrifft die Store-Version (Nightly nicht getestet): Ich sollte einem Kollegen das Geocachen erklären. Dieser hat noch keinen Account bei gc.com, aber dort sieht man einige Daten auch ohne Anmeldung. Bei Nutzung von c:geo gab es Probleme, den Cachetypen richtig zu erkennen. Auf der Livemap wurden die Typen überwiegend richtig dargestellt, im Info-Popup ebenfalls. Nach dem Speichern wurden die Caches auf der Karte allerdings als unbekannter Typ dargestellt, und es kam mir so vor, als ob die Daten für das Info-Popup beim Antippen jedes Mal neu aus dem Internet runtergeladen wurden. Im Info-Popup war dann der Typ wieder korrekt, in der Detailansicht meistens wieder nicht.
Nachdem wir meinem Kollegen dann einen Account besorgt und die Caches noch mal neu gespeichert hatten, war alles wieder in Ordnung.

Die zweite kleine Macke betrifft den Nightly von heute. Seit wann der Bug enthalten ist, keine Ahnung, da ich mit meiner ziemlich alten Nightly-Version recht bugfrei zufrieden war, heute ging aber irgendwie der automatische gc-login im Hauptmenü nicht mehr (der auf dem Bildschirm in der Textzeile ganz unten angezeigt wird), der Login-Test in den Settings allerdings schon noch. Nach dem Update ging der Login wieder.

Der Bug nun ist folgender: Wenn man die Aktualisierung einschaltet und neue Caches, die noch nicht auf dem Gerät gespeichert sind, vorhanden sind, werden diese normalerweise mit einem orangenen Ring um das Icon angezeigt. Dieser Ring verschwindet häufiger wieder, während sich die Live-Karte noch aktualisiert. Das Icon sieht dann so aus wie normalerweise bei Caches, bei denen man die Details angesehen, den Cache aber nicht gespeichert hat. Die Daten zum Cache sind aber natürlich nicht auf dem Gerät vorhanden.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
c:geo ist nicht dafür gedacht, ohne Account genutzt zu werden. Eigentlich sollte ständig der Login-Daten-Dialog auftauchen.

Der orangene Ring bedeutet, dass keine genauen Koordinaten vorhanden sind. Auch auf der Live-Map können genaue Koordinaten bekannt sein, obwohl der Cache nicht geladen wurde. Wenn du ihn gespeichert hast, erscheint ein Disketten-Symbol auf dem Cache-Icon.
 
Oben