• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Release Banner verschwinden lassen?

geogulli

Geonewbie
Es ist ja nett, daß c:geo gepflegt wird.

Aber ich möchte kein neues Release. Außerdem macht es Probleme.

Wie bekomme ich dieses Nerv-Banner weg, das sich jetzt quer über meinen Startbildschirm geschoben hat?

Warum ist das überhaupt da? Ich möchte grundsätzlich nicht über Updates informiert werden. Das nervt einfach. Ich habe deswegen im Playstore die Update-Benachrichtigung auch abgeschaltet. Trotzdem ist es da.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Warum möchtest du kein Update? Was für Probleme hast du? Wenn du die ganzen Fehler aus älteren Releases ignorierst, wirst du auch den Hinweis ignorieren können. ;)
 

Guido-30

Geowizard
Was Sammy ausdrücken wollte: Meistens hat es einen guten Grund, dass neue Versionen herauskommen. Wenn man die gar nicht installiert, wird man schon bald keine Freude mehr haben, weil c:geo wohl kaum noch funktionieren würde.
Wobei mich dieses Banner gestern auch etwas genervt hat. Die alte Version hat problemlos funktioniert, deswegen wollte ich unterwegs nicht updaten, zumal mein Highspeed-Volumen zwei Tage zu früh verbraucht war und ich nicht wusste, wie lange das Update so überhaupt dauert.
Würde es nicht reichen, wenn der Hinweis nur z.B. einmal täglich erscheinen würde?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Auf der Startseite von c:geo sollte er doch eigentlich nicht stören. Ist schließlich keine Systembenachrichtigung. Aber wir hatten zu oft Fälle, bei denen sich Nutzer mit Problemen an den Support gewendet haben, aber noch eine uralte Version genutzt haben. Ein Update hat die Probleme dann meist behoben.

Mit kurzzeitigen Hinweisen haben wir keine guten Erfahrungen gemacht: Entweder werden sie gar nicht richtig wahrgenommen (wie schnell hat man c:geo gestartet ohne sich länger auf dem Startbildschirm aufzuhalten?) oder weggeklickt ohne sie zu lesen (weil man es eben in genau dem Moment nicht lesen wollte).
 
OP
G

geogulli

Geonewbie
Falls meine Kritik verbal zu heftig war, sorry.

Aber ich war einfach genervt. Ich will cachen und nicht updaten. Zumal zwei Releases hintereinander kamen - das ist GENAU der Grund, warum ich nicht sofort updaten will. Natürlich aktualisiere ich normalerweise. Aber nicht sofort sondern 6 Monate nach Erscheinen. Das mache ich immer so und fahre prächtig damit. Im übrigen lief c:geo ohne irgendein Problem. Ich war 100% zufrieden.


Aber hier kann ich leider gar nicht updaten. Mein Handy hat eine geringe Bildschirmauflösung. Das ist Absicht, damit ich alles schön groß sehe, insbesondere die Schrift.

Das hat nun zur Folge, daß das Banner quer durch die Icons der Startseite läuft.

Weiter wird der Kompass abgeschnitten oben und unten, weil da der neue Knopf (GPS/Magnetischer Kompass) hinzu gekommen ist. Also Kompass unbenutzbar. Warum so ein fettes Teil? Reicht da nicht ein kleiner Knopf?

Und nochmal: Ich möchte gerne als Anwender entscheiden, was ich installiere. Soweit, daß das die Entwickler entscheiden sind wir noch nicht :)

Alle Apps halten sich dran, wenn ich keine Benachrichtigung will. Ich stelle das einmal ein. Und dann klappt das. Nur c:geo macht es nicht.

Also: Gibts eine Möglichkeit, dieses Banner weg zu patchen? Sonst ist die Freude leider komplett dahin.
 

badnerland

Geomaster
geogulli schrieb:
Mein Handy hat eine geringe Bildschirmauflösung.[..]
Das hat nun zur Folge, daß das Banner quer durch die Icons der Startseite läuft.

Wie gering ist denn die Auflösung? Mit dem schon länger üblichen Einsteiger-Standard 800x480 läuft c:geo eigentlich anständig.
 

ra_sch

Geocacher
geogulli schrieb:
Falls meine Kritik verbal zu heftig war, sorry.

Aber ich war einfach genervt. Ich will cachen und nicht updaten. Zumal zwei Releases hintereinander kamen - das ist GENAU der Grund, warum ich nicht sofort updaten will. Natürlich aktualisiere ich normalerweise. Aber nicht sofort sondern 6 Monate nach Erscheinen. Das mache ich immer so und fahre prächtig damit. Im übrigen lief c:geo ohne irgendein Problem. Ich war 100% zufrieden.


Aber hier kann ich leider gar nicht updaten. Mein Handy hat eine geringe Bildschirmauflösung. Das ist Absicht, damit ich alles schön groß sehe, insbesondere die Schrift.

Das hat nun zur Folge, daß das Banner quer durch die Icons der Startseite läuft.

Weiter wird der Kompass abgeschnitten oben und unten, weil da der neue Knopf (GPS/Magnetischer Kompass) hinzu gekommen ist. Also Kompass unbenutzbar. Warum so ein fettes Teil? Reicht da nicht ein kleiner Knopf?

Und nochmal: Ich möchte gerne als Anwender entscheiden, was ich installiere. Soweit, daß das die Entwickler entscheiden sind wir noch nicht :)

Alle Apps halten sich dran, wenn ich keine Benachrichtigung will. Ich stelle das einmal ein. Und dann klappt das. Nur c:geo macht es nicht.

Also: Gibts eine Möglichkeit, dieses Banner weg zu patchen? Sonst ist die Freude leider komplett dahin.

Hi,

wir möchten deine Anmerkung an dieser Stelle durchaus ernst nehmen, und dass sich die Status-Benachrichtigung vor die Icons legt ist nicht beabsichtigt, genauso wenig wie ein 'zerschossenes' Kompass-Layout. Lass uns doch mal Screenshots dafür zukommen und zusätzlich die Systeminfos (aus 'über c:geo').
Davon abgesehen entscheidest du ja nach wie vor über das Update selbst, nicht wir, ungeachtet der Benachrichtigung.
Ich verstehe dein Genervtsein, aber auf der anderen Seite gibt es eben auch viele Nutzer, die eine intensivere Benachrichtigung brauchen, damit sie nicht mit 'alten' Fehlern den Support belasten (der das ganze auch in seiner Freizeit macht...). Es ist also auch einfach eine Abwägungssache.

Gruß
ra_sch
 
OP
G

geogulli

Geonewbie
Danke für Deine Antwort.

Zunächst habe ich für mich einen Workaround gefunden:

Ich lasse mein Handy offline während ich c:geo starte. Dann kommt kein Banner. Auch nicht, wenn ich anschliessend online gehe. So mache ich das jetzt. Also wieder Freude :)

Screenshots versuche ich mal zu machen...

Noch ein Wort zur Update-Philosophie:

Wenn meine Konfiguration 100% ok ist, brauche ich keine neue. Mehr als 100% kann man nicht erreichen. Es sei denn, es geht was nicht (dann sind es aber keine 100%) oder ich will ein neues Feature. Dann kann ich updaten.

Es ist also keineswegs erforderlich, alle Anwender auf die neueste Variante zu schieben, indem man da was rumnerven läßt, was der Anwender nicht abschalten kann. Leider ist es so, daß neue Versionen nicht nur Vorteile haben. Sollte jeder für sich entscheiden können.

Also Anregung: Update-Hinweis ja, aber mit Frage "Willst Du? Ja/Nein". Wenn Nein, dann Ruhe.

Nur meine 2ct :)
 

Guido-30

Geowizard
Nur weil Du noch keinen Fehler im Programm bemerkt hast heißt das nicht, dass kein Fehler vorhanden ist. Man nutzt ja nicht immer alle Funktionen des Programms. Wenn ich mich richtig erinnere wurden auch im letzten Update wieder mehrere Bugs gefixt.
Und in dem Moment, wenn z.B. eine neue Funktion zugefügt wurde, ist Deine Konfiguration nicht mehr bei 100%.
Aber das mit der Frage hört sich eigentlich gut an, oder nicht? Denn auch wer auf "nein" klickt, kann ja nachträglich jederzeit über den Playstore manuell updaten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das Problem ist nur, dass die Leute auf "nein" klicken und es kurz darauf wieder vergessen haben. Deswegen ja auch zum Beispiel der nervige Dialog auf der Live-Karte, wenn man sie die ersten 5 Mal nutzt.
 
OP
G

geogulli

Geonewbie
Guido-30 schrieb:
Nur weil Du noch keinen Fehler im Programm bemerkt hast heißt das nicht, dass kein Fehler vorhanden ist.

Es gibt keine fehlerfreie Software. Das Thema ist aber akademisch...
Wenn eine App zu meiner Zufriedenheit läuft, bleibt sie. Wenn nicht, schaue ich nach Updates. Auch nicht vergessen, daß selbst Google meist nicht updatet. Die wollen, daß man neue Androiden kauft.

Wie man an diesem Faden schön sieht, entstehen Support-Anfragen auch WEGEN neuer Versionen. Diesen ganzen Faden hätte es nicht gegeben, wenn mein c:geo einfach Ruhe gegeben hätte.

Mit meinem Workaround behalte ich es nun, bis die Hölle zufriert :)
Und solange Groundspeak nichts am Protokoll ändert, wird es vermutlich laufen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Mit dem Unterschied, dass neue Fehlerberichte deutlich hilfreicher sind als bereits bekannte.
 
Oben