• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offline Geocaching mit Nokia N97

zwingenbaer

Geocacher
Hallo, ich habe ein Nokia N97, mit "Geocaching Live", was prima funktioniert, da ich Internet-Flat in Deutschland habe. Jetzt habe ich nach Ostern eine Auslandsreise vor und da bleibt aus Kostengründen das Internet ausgeschaltet. Kann mir jemand eine (möglichst nicht zu komplizierte) Software empfehlen, mit der ich Querys inkl. Cache-Beschreibungen auf mein Handy landen kann, ebenso einige Karten? Cachwolf funktioniert leider nicht (offenbar wegen inkompatibler Java-Umgebung)
Danke
 

macrojames

Geocacher
Geocaching Live?
Du kannst Karten auf die Speicherkarte legen und GPX Daten importieren. Was braucht man noch mehr?
Am Besten dann in den Systemeinstellungen Internet global deaktivieren, damit er sicher nicht verbindet.
 

VisualTwo

Geocacher
Geocaching mit einem Nokia N97 ist der absolute Krampf. Die GPS-Antenne ist minderwertig und schnappt selten mal ein Signal auf, das vom Gerät sinnvoll verwendet werden kann. Bei YouTube gibt es Videoanleitungen, um hier abzuhelfen, aber es gibt bessere Geräte, mit denen man cachen kann. Das N97 gehört zu den besonders ungeeigneten, wie ich selbst feststellen musste.
 

femto

Geocacher
VisualTwo schrieb:
Geocaching mit einem Nokia N97 ist der absolute Krampf. Die GPS-Antenne ist minderwertig und schnappt selten mal ein Signal auf, das vom Gerät sinnvoll verwendet werden kann. Bei YouTube gibt es Videoanleitungen, um hier abzuhelfen, aber es gibt bessere Geräte, mit denen man cachen kann. Das N97 gehört zu den besonders ungeeigneten, wie ich selbst feststellen musste.

Hmm, also mein Nokia E71 und Geocaching Live (mit Offline-Karte natürlich) haben mich heute wieder mal exakt an einen Cache herangeführt.

// ~ femto ~
 

VisualTwo

Geocacher
Das wundert mich. Ich habe das N97 sogar eingeschickt, damit der GPS-Chip geprüft wird. Ob er ausgetauscht wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich dieses ständig abstürzende und nicht mit GPS verwendbare Mistding bei eBay verkauft und mir ein iPhone gekauft. Ich wußte nicht, dass man auch ohne ständiges Stocken durchs Menü scrollen kann :/

Vielleicht liegt es ja am Modell.
 

GeoSilverio

Geowizard
Wobei das iPhone auch nicht gerade mit einem guten GPS-Empfänger ausgerüstet ist.
Aber besser als das, was du von dem Nokia beschreibst, wird es allemal sein.
 

The New Cachers

Geowizard
Ich habe das Nokia 5800 und SmartGPX für die Beschreibungen drauf.
Ich war am Wochende das live.geocaching.com testen und habe mich an einem Cache auch damit zur Dose führen lassen, das Dakota20 natürlich parallel dazu, und was soll ich sagen, das Nokia hatte 0m und ich stand wirklich an der Dose, das Dakota wollte noch 8m weiter :shocked:
Zumindest das Nokia 5800 hatte hier eine gute Figur gemacht.
 

Anhänge

  • N5800_D20.JPG
    N5800_D20.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 1.953

joordinator

Geonewbie
Hallo,

Ich benutze das 5800 mit einer externen Bluetooth GPS Mouse. Aber auch ohne ist die Positionsbestimmungen dank AGPS nicht die schlechteste. Habe das auch schon mit dem N97 und N85 getestet und kann mich über die Nokia Geräte in keinster Weise beschweren.

@ new cachers: ist es Absicht, dass du die Tastatur eingeblendet hast beim 5800? die wird für live.geocaching eigntl. nicht gebraucht. Anleitung

@ zwingenbaer: ich sehe das wie macrojames. Mit Offline-Maps und den entsprechenden GPX-Files hast du mit live.geocaching alles was du brauchst:

btw, Ich bin gerade dabei eine Sammlung von Offline-Maps für live.geocaching zusammen zu stellen: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?act=ST&f=29&t=247598&st=0#entry4306410
Wenn ihr schon Maps habt, bitte uploaden.
 

The New Cachers

Geowizard
joordinator schrieb:
@ new cachers: ist es Absicht, dass du die Tastatur eingeblendet hast beim 5800? die wird für live.geocaching eigntl. nicht gebraucht. Anleitung

Das war der erste Ausflug mit GC live und es hatte mich auch genervt. Zuhause dann nach einer Lösung gesucht und auch gefunden und nun ohne diese doofe Tastatur!
Trotzdem danke der Nachfrage :gott:
 

Palmiga

Geocacher
zwingenbaer schrieb:
Hallo, ich habe ein Nokia N97, mit "Geocaching Live", was prima funktioniert, da ich Internet-Flat in Deutschland habe. Jetzt habe ich nach Ostern eine Auslandsreise vor und da bleibt aus Kostengründen das Internet ausgeschaltet. Kann mir jemand eine (möglichst nicht zu komplizierte) Software empfehlen, mit der ich Querys inkl. Cache-Beschreibungen auf mein Handy landen kann, ebenso einige Karten? Cachwolf funktioniert leider nicht (offenbar wegen inkompatibler Java-Umgebung)
Danke

Ich hab mit GC-Live erfolgreich in Spanien gecacht ohne auch nur einen Cent für eine Datenverbindung zu bezahlen.

Einfach in GC-Live auf offline schalten und es entstehen keinerlei Kosten. Die Karten kann man mit dem Java-Tool auf der Homepage vorab herunterladen und auf die Speicherkarte des Handys kopieren. Die Cachebeschreibungen parallel dazu per Pocket-Query erstellen lassen und auch auf die Karte kopieren.

Hat alles prima geklappt und hab erfolgreich viele Caches gefunden. :D
 

femto

Geocacher

joordinator

Geonewbie
find ich gut, ich weiß zwar nicht wieviele Leute GClive in Deutschland benutzen aber ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann was Brauchbares dabei herauskommt..

Wie könnte man das denn umsetzten? und wo sollen die Maps dann verlinkt werden?
 

femto

Geocacher
Hm, ich dachte da an eine ganz einfach Lösung, einen FTP-Server.

Upload über FTP, Download über HTTP oder natürlich ebenfalls über FTP.

Auf dem Server dann vielleicht eine Verzeichnisstruktur wie folgt:

Land / Bundesland / Region / Stadt, Gemeinde, etc.

Bei Auswahl des untersten Verzeichnis kann dann automatisch eine README-Datei mit Infos wie du sie bereits verwendet hast (Zoom Levels usw.) angezeigt werden.

Nur mal so angedacht ...

// ~ HD ~
 

sLaMmEr

Geonewbie
Gibt es diesen Server bereits? Wäre auch gerne bereit hier mitzuhelfen und erstellte Maps allen zugänglich zu machen.
finde auch dies ist eine sehr nervige Arbeit...

Würd mich freuen von euch zu hören.

ps.: Hat jemand eigentlic hnoch manchmal das Problem dass sich GCLive per Touch schlecht bedienen lässt? Bestimmte Menüpunkte lassen sich nur über die Tastatur bei mir aufrufen und nicht per Touch-Tap.
Habe das N97.

LG
sLaMmEr
 

femto

Geocacher
sLaMmEr schrieb:
Gibt es diesen Server bereits? Wäre auch gerne bereit hier mitzuhelfen und erstellte Maps allen zugänglich zu machen.
finde auch dies ist eine sehr nervige Arbeit...

Jau, guckst du hier:

ftp://gc-livepedia.de/

Wichtig: Der FTP-Client muss TLS/SSL unterstützen und natürlich auch aktiviert haben!

Dort habe ich bereits ein paar Karten von mir abgelegt. Wenn du selbst Karten hochspielen möchtest. dann müssen diese ins Verzeichnis 'incoming'. Von dort aus werden sie nach einer kurzen Überprüfung (Copyright, etc.) in das entsprechende Unterverzeichnis verteilt.

Wäre schön, wenn wir noch mehr 'Kartenspender' zusammenbekommen könnten! :D

// ~ HD ~
 

sLaMmEr

Geonewbie
Hi, benötige ich einen Account? Komme ohne Username und Password nicht rein.
Würde mich freuen und helfe gerne.

LG
 

femto

Geocacher
sLaMmEr schrieb:
Hi, benötige ich einen Account? Komme ohne Username und Password nicht rein.

Einfach als 'Anonymous' einloggen, d.h.

Benutzer: anonymous
Passwort: <Irgendetwas, z.B. deine Email-Adresse>

// ~ HD ~
 
OP
zwingenbaer

zwingenbaer

Geocacher
Zusatzfrage: Ich kann jetzt mit der Java-PD-Version von geocaching.live zwar Karten erstellen, aber ich weiß nicht, wo ich sie auf dem N97 ablegen muss, damit geocaching.live sie auch findet. Schon mal vielen Dank für die Tipps.
Zur Frage, ob das N97 zum caching taugt: eindeutig ja. Man sollte aber (zumindest, wenn man im Inland ohnehin online ist) statt des Positionsservers des Providers den Nokia-Server einstellen, dann findet das Gerät sehr schnell die richtige Position und ist dann in der Genauigkeit durchaus mit Mittelklasse-Spezialisten vergleichbar. Wenn die zusätzliche Naviagtionshilfe online nicht da ist (z.B. im Ausland) dauert die Positionsbestimmung teilweise recht lange (bis zu 10 Minuten), ist dann aber auch ziemlich präzise.
Nochmals vielen Dank für die Tipps
zwingenbaer
 

femto

Geocacher
zwingenbaer schrieb:
Zusatzfrage: Ich kann jetzt mit der Java-PD-Version von geocaching.live zwar Karten erstellen, aber ich weiß nicht, wo ich sie auf dem N97 ablegen muss, damit geocaching.live sie auch findet. Schon mal vielen Dank für die Tipps.

Guckst du hier:

Offline maps

// ~ HD ~
 
Oben