• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

Hippo1

Geocacher
Nein.
Momentan Installiert per Mapinstall ist jetzt die Region Schweden Norwegen...
Und dazu Deutschland per Installationsimage.
Diese Kombination funktioniert.
 

kABUSE

Geonewbie
Hi,

ich nutze grade die Freizeitkarte OSM über BaseCamp und bin gerade echt am verzweifeln, da die
"Feld- /Waldweg -/2/3 (Eingeschränkt)" nicht Routingfähig sind, vollkommen egal, was man unter dem Reiter Routing für Einstellungen trifft.

Ich mein.. was soll denn der Quatsch? :???: :irre:

So nützt mir das ganze wirklich herzlich wenig. Warum, um alles in der Welt, gibt es hier nicht die Möglichkeit einfach stupide ALLES zu routen, was auch eingezeichnet ist? Wenn das beim Garmin GPS Gerät dann genauso ein Käse ist, brauch ich mir erst gar kein solches Gerät zu kaufen. Ich spielte mit dem Gedanken mir einen eTrex 30 anzuschaffen...

Es handelt sich bei diesen Waldwegen übrigens um wunderbare, völlig intakte und zumutbare Wege, die ich vollkommen bedenkenlos auch nem Golf 3 bei Matschwetter zumuten würde.

Zur Veranschaulichung des Problems:
http://fs2.directupload.net/images/150505/toqnawsx.png
 

Teleskopix

Geowizard
Beteilige dich selbst an Openstreetmap, z.B. in dem du Wege passend taggst.
OpenStreetMap ist OpenSource -> Kritik darf nur äußern wer selbst mithilft!!!
 

katzdackel

Geocacher
@kABUSE: Diese Wege sind bei Openstreetmap wahrscheinlich mit einer falschen Zugangsbeschränkung getaggt, zb. access=forestry statt motor_vehicle=forestry. Bei ersterem ist der Zugang für alle außer dem Forst verboten, bei zweitem nur für Motorfahrzeuge außer dem Forst. Deshalb kann bei ersterem über solche Wege nicht geroutet werden. Melde dich bei OSM an, melde den Fehler oder ändere es selbst.
 

bachel

Geocacher
Hast du dir mal diese Hinweise durchgelesen und beachtet?

http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/routing.html?PageSpeed=noscript

Gruss, bachel
 

Eastpak1984

Geoguru
@ kabuse: Selbst wenn dir jemand die Arbeit abnehmen wollte, und die im Screenshot gezeigten stellen reparieren wollte - wie sollte er das können, wenn du keine Ortsinformationen mitlieferst?
 

kABUSE

Geonewbie
Hab mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt, was auch den Spruch von Teleskopix erklärt.

Die Bezeichnung der Wege ist, soweit ich das nachvollziehen kann, vollkommen korrekt. "Ortsinformationen" sind von daher nicht erforderlich, "taggen" ebensowenig.

Meine Kritik geht dahingegen, dass Routing über Forstwege generell unter keinen Umständen über normale Menüeinstellungen möglich ist. Ich komme mir schlicht und ergreifend verarscht vor, wenn Wege eingezeichnet sind, über die unter keinen Umständen geroutet wird, vollkommen egal, was man einstellt.

Was, wenn mir ein Pächter erlaubt, diese Wege zu benutzen? Was wenn ich Förster bin? Was, wenn mir diese Wege gar gehören? Oder einfach: Was, wenn mir und allen anderen vollkommen egal ist, ob ich da langfahren darf oder nicht?

Ich will darauf hinaus, dass ein Routingverfahren, bei dem alle Wege unterstützt werden in Kombination mit einem entsprechenden "Warnhinweis" durchaus positiven Nutzen hätte.

Wenn ich hingegen ohnehin vorhabe mich auf solchen Wegen aufzuhalten, wird mich so eine Konfiguration nicht davon abhalten es nicht zu tun. Das einzige wovon sie mich abhält ist der Kauf und die Nutzung der Software.
 

Eastpak1984

Geoguru
Pardon, aber in diesem Fall nutzt du nicht nur für dich unpassende Software, sondern auch unpassende Hardware. Schließlich erlaubt es dein Gerät allem Anschein nach nicht, diese "mir doch egal, wie hier die Vorgaben lauten" auf dem Gerät abzubilden.
 

bachel

Geocacher
In dem Fall musst du dich an den Hersteller des Routers, also BaseCamp (Garmin?) wenden. Die werden vermutlich fuer dein Problem mit OSM aber wenig Interesse zeigen.

Es sollte aber moeglich sein, eine Routingfaehige Karte aus den OSM-Daten zu bauen, die keine Beschraenkungen enthaelt. Wird dann aber auch etwas schwierig mit Features wie "Optimaler Route" und sonstigem. Leider wuesste ich jetzt nicht, ob es jemanden gibt, der solche Karten baut.
 

kABUSE

Geonewbie
Danke bachel.

Ich habe noch kein Gerät.

Vor dem Kauf habe ich mir BaseCamp und die OSM angesehen, da es wohl auf diese Karte auf dem GPS Gerät hinauslaufen würde. Die Wege und alle was mit Routing zutun hat wäre dann, soweit ich das verstanden habe, wohl auf diesem Gerät mehr oder weniger so wie in BaseCamp, weil identisches Kartenmaterial und so... oder sehe ich das falsch?

So ganz sicher bin ich mir auch nicht, dass man die Wege nicht befahren darf. Ich schaue mir das ganze nochmal vor Ort an. Es gibt dort halt Gedenkstätten, Bänke, das volle Programm.. in Kombination mit einem Schild für Durchfahrverbot für alles außer Forst.

Wen es interessiert: Hammundeseiche / Seulingswald (Fläche geschätzt ca. 10km x 15km).

Praktisch alles nicht routingfähig.
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn dort vor Ort bist, kannst du die ggf. vorhandenen Einträge ja korrigieren.

Damit wäre gleich deutlich mehr Usern geholfen.
 

Teleskopix

Geowizard
Auch die Freizeitkarte ist OpenSource
http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/hilf-mit.html
von daher nochmals mitmachen nicht meckern !
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
verlangt sich selbst zu beteiligen wenn man etwas ändern, verbessern möchte.
 

cachepohl

Geocacher
Zudem besteht immer die Möglichkeit, in der Vorbereitung einer Route einen Track zu erstellen, indem man die Wege so markiert, wie man sie fahren würde. Das Routing macht, aufgrund Zugangsbeschränkungen oder sonstiger Intelligenz, die aber im jeweiligen System steckt, sonst gern Zickzack-Routen über zugelassene oder sonstwarum präferierte Wege. Wenn ich eine bestimmte Strecke vorhabe, mache ich das jedenfalls so - ich lass mir doch nicht von einer Büchse vorschreiben wo es lang gehen soll, wenn ich eine Karte vor Augen habe ... Und wenn ohne Track unterwegs, schaue ich ebenso aktiv auf die (GPS-)Karte, solang ich gehe und nutze auf Waldwegen kein Routing - wenn man dann (wie letztes Wochenende) bei einem in der Karte eingezeichneten Weg wegen Rückeroberung der Natur buchstäblich im Wald steht, kommt das Routing eh nicht klar.
(und ja, der Ex-Weg ist mittlerweile in der Karte entfernt :) )
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
kABUSE schrieb:
... Ich mein.. was soll denn der Quatsch? :???: :irre:
So nützt mir das ganze wirklich herzlich wenig. Warum, um alles in der Welt, gibt es hier nicht die Möglichkeit einfach stupide ALLES zu routen, was auch eingezeichnet ist? ...
Ich hoffe, daß sich die Gemüter etwas beruhigt haben. Die Sachlage ist wie folgt. Für die Freizeitkarte halten wir uns exakt an das was in den OSM-Daten gemappt ist. Viele Feld- und Waldwege sind allerdings wahrscheinlich inkorrekt erfaßt und erlauben nur land- oder forstwirtschaftlichen Verkehr. Das bedeutet, daß NUR der Land-/Forstwirt den Weg benutzen darf, egal mit welchem Fahrzeug, sonst aber KEINER. Bei Feldwegen kommt hinzu, daß die Rechtslage bzgl. der Wegenutzung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Fazit: Wichtig wäre es, die "gesperrten" lila Wege korrekt in OSM zu erfassen. Und dies geht nur mit Ortskenntnis.

Gruß Klaus

PS: Zitat: "... einfach stupide ALLES zu routen": Das meintest du jetzt ernst oder?
 

DrLoBoChAoS

Geocacher
Moin also ich wahr zwar nicht gefragt aber Ja ich hätte auch liebend gern die Möglichkeit einfach stupide alles zu Routen.
 

8812

Geoguru
badnerland schrieb:
Modus Luftlinie. ;-)
Scherzkeks. darum geht es nicht. Es geht darum, als Wanderer einfach mal die gesamte Länge einer Wanderung, und auch deren Anstieg, im voraus zu sehen ( und das geht eben mit Luftlinie nicht - sondern nur mit Autorouting). Eine Freizeitkarte, deren Hauptaugenmerk tatsächlich auf erlaubtem Fahrzeugrouting liegt, hat ganz offensichtlich ihren Zweck verfehlt.

Hans
 
Oben