• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Garmin mit DEM (Testkarte)

Donsen64

Geonewbie
Wir haben gestern die erste Geocaching Runde mit unserem Oregon 600 und der neuen Karte gemacht. Es hat alles ohne Probleme funktioniert.

Von den neuen Höhen Informationen habe ich allerdings nichts gemerkt. War aber auch nicht wirklich einen Gegend in der es große Höhenunterschiede gibt. :p :???:
 

Donsen64

Geonewbie
Was meinst du damit. Unter Karte einrichten > erweiterte Einstellungen > Plastische Karte steht auf Automatisch.

Gibt es noch weitere Einstellungen?
 
A

Anonymous

Guest
Donsen64 schrieb:
Was meinst du damit. Unter Karte einrichten > erweiterte Einstellungen > Plastische Karte steht auf Automatisch.

Gibt es noch weitere Einstellungen?

Ja, "Show if Available" oder "Do Not Show". Bei "Auto" ist die Anzeige vom Zoomlevel und der Karten-Detail-Einstellung abhängig.

Sam
 

Donsen64

Geonewbie
OK ich habe es mal auf "Zeigen wenn verfügbar" eingestellt. Mit dem Testen im Feld wird es aber etwas dauern. Aber ich werde berichten.

Gruß Ingo
 
Tolle Arbeit, was Ihr aus den Openstreetmap Daten jedesmal generiert! Freue mich, dass es mit aktuellen Karten weitergeht.

Ich habe mir die Karte auf dem Oregon 700 installiert. Außer den Höhenlinien ist mir kein Unterschied zur alten Karte aufgefallen. Hillshading funktioniert aber in keiner der Zoomstufen. Habe mir das Siebengebirge angeschaut und die Alpen. Beide flach wie die Nordsee.

Nehme ich die Freizeitkarte (Deutschland West) für Android auf dem Smartphone wird mir die mit der Locus Maps Hillshading Funktion sehr plastisch angezeigt. Da lädt das Smartphone aber auch irgendwelche Radardaten nach.

Udo
 
OP
SwissPoPo

SwissPoPo

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
Ich habe mir die Karte auf dem Oregon 700 installiert. Außer den Höhenlinien ist mir kein Unterschied zur alten Karte aufgefallen. Hillshading funktioniert aber in keiner der Zoomstufen. Habe mir das Siebengebirge angeschaut und die Alpen. Beide flach wie die Nordsee.
In keiner Zoomstufe? Das kann nicht wirlich sein, auch in der Auto Einstellung nicht. Aber stell mal unter Karte einrichten > erweiterte Einstellungen > Plastische Karte auf "Zeigen wenn verfügbar".
Die Höhenlinien wurden nicht verändert.
 
mmmh. Ohne eine weitere Änderung an den Einstellungen des Gerätes vorzunehmen, ist jetzt das Hillshading aktiv. Ich hatte nur meine Geocaches aktualisert und eine neue Pocket Query auf die Speicherkarte geladen.

Sieht echt klasse aus!

Udo
 
OP
SwissPoPo

SwissPoPo

Geocacher
Vor einem Monat haben wir die drei DEM Testkarten DEU, AUT, CHE vorgestellt.

- Wie sind deine Erfahrungen?
- Haben dir die Höhendaten beim Routen oder Track erstellen geholfen?
- Magst du in Basecamp die Karten ohne DEM (Schummerung), wie ich, auch nicht mehr?


Du hast sie noch nicht ausprobiert? Na dann nichts wie los. ;-)
 

liegeradler45

Geonewbie
Also gut...
1. Am PC: Die Karte ist (natürlich) schön plastisch, beim Planen bekommt man sofort schon optisch ein Gefühl für die Topografie. Und das Höhenprofil ist auch viel genauer, wenn auch mit den anscheinend unvermeidbaren Schwächen.
2. Am O-600: Wenn ich beim Wandern einer vorgeplanten Route/Track folge, würde ich bei dann ausgeschalteter Display-Beleuchtung eher die Schummerung ausschalten. Was mich erwartet, habe ich ja schon am PC gesehen und die Karte ist dann halt heller.
2. Beim Radfahren und dann immer voller Beleuchtung, da Betrieb über NaDy, ist die Schummerung eine schöne Sache. Toll vor allen Dingen, wenn man unterwegs umplant oder sich routen lässt, bzw. aufs geradewohl fährt. (Ich bin in dem Alter, wo man überflüssige Höhenmeter ganz gern vermeidet.)

Insgesamt ein deutlicher Fortschritt. Danke!
Und jetzt warten wir auf die Plus-Karten... ;-)
 
Ich möchte das DEM Feature nicht mehr missen. Das ist wirklich gut umgesetzt und eine echte Bereicherung auf dem Garmin. Ab wann dürfen wir denn damit rechnen, dass es in allen Karten als Standard verfügbar sein wird?

Udo
 
Vielen Dank dafür, dass es endlich auch OSM-basierte Karten mit DEM gibt, darauf habe ich Jahre gewartet. Einerseits wegen der übersichtlicheren Darstellung, aber ganz besonders auch wegen der besseren Planungsmöglichkeiten von Touren in Basecamp, mit Berücksichtigung des Höhenprofils.

Bisher habe ich einen geplanten Track immer erst exportiert, dann mit der Webseite "GPS Visualiser" mit Höhendaten angereichert, dann wieder importiert. Dank der DEM-Karten kann ich jetzt die Funktion "Höhendaten dieser Karte für den Track benutzen" verwenden. Viel einfacher.

Sowohl auf meinem Oregon 300 als auch in Basecamp funktionieren die DEM-Karten bisher perfekt. Es wäre toll, wenn dies bei allen Freizeitkarten zum Standard würde.
 
Noch eine Nachfrage:

Wenn ich selbst Karten mit DEM mit Hilfe der Entwicklungsumgebung bauen will, was muss ich tun?

Alle Dateien von https://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/ herunterladen, alle entpacken und zusammen in ein Verzeichnis legen, und dieses dann als "--dempath" Parameter angeben? Ist das alles?
 
OP
SwissPoPo

SwissPoPo

Geocacher
jhfjsgkshfsdg1
Wenn du nur "--dempath=<Pfad>" angibst, wird dir eine Karte mit einem DEM Layer erzeugt. Dies funktioniert prima für Basecamp. Für ein GPSr reicht dies nicht, da dieses mehrere DEM Layer erwartet. Du kannst die vordefinierten Layer mit dem Parameter "--demtype=3" (für 3 Grad Daten, wie dein Link oben) oder "--demtype=1" (für 1 Grad Daten) auswählen.

Wann DEM als Standard kommt, ist noch nicht ganz klar.
 
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe jetzt versucht, selbst DEM-Karten zu bauen, und zwar am Beispiel Singapur.

Dazu habe ich die Karte definiert via:
Code:
  [ 6999, 'Freizeitkarte_SMB',                    'http://download.geofabrik.de/asia/malaysia-singapore-brunei-latest.osm.pbf',                        'SMB',                      'en', 'no_old_name',                             3, 'NA'             ],
Das mache ich schon lange so, und es funktioniert ohne DEM einwandfrei.

Ich habe dann von obiger URL aus dem Verzeichnis Eurasia alle HGT-Files mit 0 < N < 10 heruntergeladen, und entpackt in das Verzeichnis DEM_data gelegt.

Dann habe ich versucht, folgendes Batchfile auszuführen:
Code:
mt.pl create Freizeitkarte_SMB
mt.pl fetch_osm Freizeitkarte_SMB
mt.pl fetch_ele Freizeitkarte_SMB
mt.pl join Freizeitkarte_SMB
mt.pl split Freizeitkarte_SMB
mt.pl --dempath=D:/Tools/Freizeitkarte/DEM_data --demtype=3 build Freizeitkarte_SMB
mt.pl nsis Freizeitkarte_SMB
mt.pl gmapsupp Freizeitkarte_SMB
ren install\Freizeitkarte_SMB_en\gmapsupp.img Freizeitkarte_SMB.img

Der Prozess scheitert im "build"-Prozess mit der Fehlermeldung
Code:
java.lang.IllegalArgumentException: polygon file doesn't exist: D:/Tools/Freizeitkarte/poly/Freizeitkarte_SMB.poly
        at uk.me.parabola.util.Java2DConverter.readPolyFile(Java2DConverter.java:372)
        at uk.me.parabola.mkgmap.build.MapBuilder.config(MapBuilder.java:221)
        at uk.me.parabola.mkgmap.main.MapMaker.makeMap(MapMaker.java:102)
        at uk.me.parabola.mkgmap.main.MapMaker.makeMap(MapMaker.java:56)
        at uk.me.parabola.mkgmap.main.Main$1.call(Main.java:290)
        at uk.me.parabola.mkgmap.main.Main$1.call(Main.java:286)
        at java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source)
        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Unknown Source)
        at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source)
        at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Klar, ein poly-File existiert nicht für SMB. Aber ohne DEM habe ich das nie gebraucht. Was kann ich da machen?
 
Nachtrag: Wenn die Entwicklungsumgebung automatisch die richtigen HGT-Files herunterladen würde, die sie gerade braucht, wäre das super. Denn manuell die richtigen "Quadrate" herauszusuchen ist sehr aufwändig, und einfach alle auf die Festplatte zu legen, nimmt sehr viel Platz weg (zu viel für mein Notebook).
 
OP
SwissPoPo

SwissPoPo

Geocacher
Wenn deine Quelldaten geschnitten werden müssen (z.B. DEU+), brauchst du die poly Datei.
Die hgt Dateien müssen eigentlich immer zugeschnitten werden, da die Quadrate der Dateien an den Rändern nicht schön aussehen.
Die poly Dateien sind in der Entwicklungsumgebung dabei. Da du jedoch einen eigenen Ausschnitt definiert hast, musst du selbst für alle Komponenten sorgen.

Eine mögliche Quelle wäre: http://download.geofabrik.de/asia/malaysia-singapore-brunei.poly

Alternativ kannst du auch den Script abändern und mit den DEM/hgt Quadraten leben.
 
Oben