• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GSAK TOMTOM

OP
S

Skuggik

Geocacher
Villeicht ist es nicht Intressant, aber ich konnte GSAK auch mit Eurer hilfe nicht zum laufen bringen. Warum soll ich auch noch Mitglied werden und bezahlen und dann funktioniert GSAK immer noch nicht. So hab ich erstmal eine Methode um voran zu kommen. Etwas umständlich, aber es funktioniert. Warum auch immer ich nicht mal einen Cache in die Datenbank bei GSAK bekomme weiss ich nicht. Weiterhin ist GSAK auch nur 30 Tage gültig. Also was solls mir hat nichts geholfen um GSAK ainzustellen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Somit wären Dateien auf dem Gerät, aber wird der Cache dann auch im Gerät gezeigt?

Btw. Dass bei dir heute ein neuer Tag ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass du deine drei Caches auch jetzt bereits wieder herunterladen darfst.


Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht, da du nichts konkretes beschreibst. "Geht nicht" ist mir zu schwammig.
 
OP
S

Skuggik

Geocacher
Ja die Datein werden auf dem TomTom go 500 Angezeigt. Wenn GSAK die gpx Datein lädt wird kurz darauf abgebrochen. Cache download limit has been exceeded. ich konnte aber doch nie einen eizigen herunterladen. Wann kann ich denn bitte meine 3 herunterladen? Warum nur 30 Tage nutzbar? Ich würde es gerne benutzen denn wenn es funktioniert scheint es ein sehr gutes programm zu sein aber ich kann es gar nicht richtig testen.
Was brauschst du an angaben?
 

Eastpak1984

Geoguru
Skuggik schrieb:
Wenn GSAK die gpx Datein lädt wird kurz darauf abgebrochen. Cache download limit has been exceeded. ich konnte aber doch nie einen eizigen herunterladen. Wann kann ich denn bitte meine 3 herunterladen?
Vermutlcih 24h nachdem du die ersten 3 herunter geladen hast.
Die API ist hier etwas eigen.

Warum nur 30 Tage nutzbar?
Gute Frage, woher hast du denn die Info?
GSAK ist an sich kostenfrei - für Nichtzahler erscheint lediglich eine Meldung, die man wegklicken muss.
Für gelegentliche Nutzung ist das durchaus erträglich.

Ich würde es gerne benutzen denn wenn es funktioniert scheint es ein sehr gutes programm zu sein aber ich kann es gar nicht richtig testen.
Teste, so lange du willst.
GSAK wird weiterhin funktionieren.

Was brauschst du an angaben?
Die Fehlermeldung von oben ("Cache download limit has been exceeded") war schonmal der richtige Weg. Damit teilt dir GSAK ja nicht nur mit, DASS etwas nicht geht, sondern warum etwas nicht geht. Und damit kann man dann arbeiten - in diesem Fall also warten oder Premium Member werden, um täglich nicht nur 3 sondern bis zu 16.000 Caches herunterladen zu können (6.000 Full + 10.000 Light).
 
OP
S

Skuggik

Geocacher
ok. ich warte wenn ich dann 3 bei mir heruntergeladen habe wie bekomm ich diese dann auf mein TomTom?
 

Eastpak1984

Geoguru
Entweder mit Werksausstattung:
http://gsak.net/help/hs16000.htm

Oder mit einem Makro:
http://gsak.net/board/index.php?showtopic=6378&st=20&#entry188798

Ob die beiden Ausgaben der Verfahren jedoch von deinem TomTom erkannt werden, musst du selbst ausprobieren.


Um dir die Wartezeit zu verkürzen: Du kannst die GPX-Datei deines Tests mit der Seite http://www.gps-data-team.com/ einfach per Drag and Drop ins GSAK ziehen, und hast so wenigstens erst einmal einen Cache in der Datenbank, um damit herumzuspielen.
 
OP
S

Skuggik

Geocacher
Ich habe jetzt eine Datei vom garmin in GSAK geöffnet ich konnte diese sogar speichern für mein TomTom mit Bild wäre also viel einfacher. Würde trotzdem erstmal gerne meine 3 cahces geladen bekommen. :???:
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Der Junge braucht keine PN, der braucht eine hohe Dosis Methylphenidat, einen Duden, und eine Tüte Cluebons.

Halten wir einmal kurz fest:

  1. GSAK arbeitet mit GPSBabel und kann daher mit dem TomTom POI-Format (.ov2) umgehen.
  2. Die Nutzung von GSAK als einfaches Mitglied von Geocaching.com ist nur bedingt sinnvoll, ganz einfach, weil man nicht einfach an größere Mengen Caches gelangt. Das ist aber kein Fehler von GSAK sondern ein grundsätzliches Problem der Mitgliedschaftsbedingungen von Groundspeak.
  3. GSAK ist eine Datenbankoberfläche. Ohne Lektüre der Dokumentation kommt man damit keine 2 Meter weit. Es gilt die Parole: "Erst lesen, dann schreiben."
  4. GSAK ist - übrigens einschließlich der angefragten Funktionalität - bestens dokumentiert. Jenseits des eigentlichen Programms (konkret also in Hinblick auf die Makros) nur in englischer Sprache.

Ich persönlich würde die LOC-Dateien, die man als Basismitglied von Groundspeak erhält, mit einem der zahlreichen online verfügbaren Konverter bearbeiten. Der Umweg über GSAK bringt für ein Basismitglied meiner Meinung nach keinerlei Vorteile.
 
OP
S

Skuggik

Geocacher
Dann bleibt Ihr Jungs mal unter euch bey. Ach und vergesst nicht eure hohe Dosis Methylphenidat ein zu nehmen.
 
Oben