• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Azimuth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wurzelwilli

Geonewbie
Salli,
hätte mal eine Frage, peilen in Grad findet man ja häufig in Caches. Nun steh ich vor dem Problem das es bei einem Mystery in 3 Stationen heisst azimuth 1,... meter, azimuth 270,...meter.
Wie muss ich da meine Peilung vor Ort vornehmen. Bin schon auf das Programm von Fizzycalc gestossen, wo ich die vermeindlich richtigen Koords habe. Kann mir das alles aber nicht erklären, wäre schön, wenn jemand nen Rat weiss.
Vorab vielen Dank und Gruss von Wurzelwilli
 
A

azimut400gon

Guest
In der Navigation oder beim Cachen meint man damit den Winkel zwischen Standpunkt und Zielpunkt, bezogen auf Nord (Azimut = 0). Sprich Deinen Kurs den Du laufen oder fahren musst.

Oftmals hat ein GPS eine Funktion die Wegpunktprojektion oder Peilen heißt.

Der Große Bruder oder das Buch der Bücher helfen Dir aber auch in einem Zentel einer Sekunde. Sprich Google oder Wikipedia
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Beispiel sollte vielleicht konkret mit WP und dann auf der Spoiler-Wiese diskutiert werden.
 

Kamelot6

Geocacher
Kurzgesagt:
0°/360° = Norden
90° = Osten
180° = Süden
270° = Westen
...
Also einfach Kompass bemühen!
 
OP
W

wurzelwilli

Geonewbie
Schönen Dank für Eure Antworten, komme jetzt zurecht. Von meiner Seite kann das Thema verschoben oder geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben