• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mit UTM Koordinaten rechnen (Meridianwechsel)

spunky

Geocacher
ich suche für ein Programm einen Code mit dem man über benachbarte Zonen die Entfernung zweier Punkte berechnen kann. Die Punkte sind meist nur wenige Meter (1-100m) voneinander entfernt, liegen aber in verschiedenen Zonen.

Die Entfernung innerhalb einer Zone zu berechnen ist ja kein Problem, nur bei einem Zonenwechsel (U32 -> U33) gibt es hier Probleme.

Wie kann man das lösen?

MfG.
 
OP
spunky

spunky

Geocacher
edit: hier mal paar Daten falls ich mich unklar ausgedrückt habe.

Koordinate A: 51,000000 ° N, 11,999900 ° E
Koordinate B: 50,999900° N, 12,000000 ° E

UTM A: 32U, E 710482, N 5654109
UTM B: 33U, E 289511, N 5654098


...hat jemand einen Denkansatz, wie ich aus UTM A+B die Entfernung berechnen kann?

MfG.
 
OP
spunky

spunky

Geocacher
leider kann man hier nicht editieren, darum muss ich das hier nochmal dran hängen...

bin auf das gestoßen: http://www.google.com/patents/DE4235285A1?cl=de

...ich bin aber noch nicht dahinter gestiegen, die formeln mit realen zahlen zu füllen:

Koordinate A: 51,000000 ° N, 11,999900 ° E
Koordinate B: 50,999900° N, 12,000000 ° E
Richtungswinkel: 147.82 ° (327.82 °)
Entfernung: 13m

UTM A: 32U, E 710482, N 5654109
UTM B: 33U, E 289511, N 5654098
Richtungswinkel: 147.82 ° (327.82 °)
Entfernung: ???

kann da jemand helfen?

MfG.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich finde das umständlich. Such Dir ein Bezugssystem aus, dann bringe alle Deine Geodaten in dieses KBS. Das sollte das KBS sein dass Du auch gerne schließlich verwenden möchtest.
In Berlin also z.B. EPSG:25833 -- http://spatialreference.org/ref/epsg/etrs89-utm-zone-33n/
Geocacher werden eher EPSG:4326 verwenden -- http://spatialreference.org/ref/epsg/wgs-84/
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

wieder ein Patent auf eine Formel (war mir vor Zeiten schon mal begegnet).
Darf ich die ungefragt benutzen ??
(Als Ident-Punkt käme mir der Nordpol in den Sinn, mag jetzt aber nicht.)

Frage an moenk:

Muss eine Hochschule nun Lizenzgebühren zahlen, wenn sie die im Unterricht bringt - oder darf man das dort gar nicht etc.
Und die Formel gab es noch nie in einer Abhandlung ?

Das ist echt ein Geocache-Rätsel ...

Wallraff
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin mir nicht klar darüber was man an einer Hochschule darf, das ist eine Frage für Juristen. In diesem Fall ist die Aufgabe einfach lösbar indem man umprojeziert in ein KBS eigener Wahl. Das ist auch der Weg der als "umständlich und rechenaufwendig" im Patent beschrieben wird. Es gibt so Gegenden wie Leipzig wo gleich vier KBS findet die parallel verwendet werden und dann meist auch noch die Metadaten fehlen so dass man erst mal raten muss.
 
OP
spunky

spunky

Geocacher
danke ich schau mir das mal an.

doch ich finde die patent-formel doch praktischer, da man es am einfachsten für alle regionen verwenden kann, werd mal schauen ob ich damit klar komme.

danke.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vergiss nicht dem Inhaber des Patents seine Taler zukommen zu lassen ;-)
Mal ehrlich: Über sowas profanes wie KBS-Transformation denk ich gar nicht nach, da gibts Libs die machen das, wieso soll ich mir noch irgendwelche Formeln dazu angucken?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mal auf die schnelle in R:
Code:
library("sp")
library("geosphere")

a=cbind(710482,5654109)
ap=SpatialPoints(a, CRS("+proj=utm +zone=32"))

b=cbind(289511,5654098)
bp=SpatialPoints(b, CRS("+proj=utm +zone=33"))

ae=spTransform(ap, CRS("+proj=longlat +ellps=WGS84"))
be=spTransform(bp, CRS("+proj=longlat +ellps=WGS84"))

d=distVincentyEllipsoid(ae,be)
print(d)

b=bearing(ae,be)
print(b)

Kommt raus bei mir:
[1] 13.36077
[1] 147.6151
 

Mtn

Geocacher
R ist übrigens kostenlos: r-project.org; ein etwas freundlicherer Editor wie R-Studio ist aber empfehlenswert (auch kostenlos)
 
Oben