• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eingehende Anrufe auswerten

hcy

Geoguru
Hallo,

meine Frage ist evtl. nicht so ganz / nicht nur ein Elektronik-Thema, aber vielleicht kennt sich hier jemand mit sowas aus.
Wie kann ich am einfachsten eingehende Anrufe entgegen nehmen und auswerten nach Nummer des Anrufers und daraufhin bestimmte Aktionen auslösen? Gibt es dafür bezahlbare Dienste oder kann man das mit einem (Mobilfunk-)Modem / Arduino GSM-Shield etc. realisieren?
Ich möchte je nach Anrufer-Nummer eine unterschiedliche Ansage abspielen, evtl. noch abhängig von der Zeit des Anrufs und DTMF-Eingaben.
 

chrysophylax

Geomaster
Dazu fällt mir ein:
- Vor 100 Jahren konnte das als Befehlssatz mal ein Zyxel-Modem von mir (E1496+), natürlich brauchte man noch irgendwas drumherum, was die AT-Befehlsscripterei macht.

- Ich hatte sowas schonmal in einer Dose. Nummer (Festnetz) anrufen, DTMF-Eingaben machen, je nachdem ob und welche Eingabe kam gabs eine unterschiedliche Ansage. Ich weiß nur nicht mehr welche Dose es war, könnte GC1X9F1 gewesen sein. Vielleicht fragst du den Owner mal. Es war auf alle Fälle eine Rothaarsteig-Dose und ein Multi.

- Welche heutigen Geräte sowas machen - keine Ahnung.

chrysophylax.de
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Es gibt ja z.B. sowas hier:
https://www.nexmo.com
Code-Eingabe per DTMF wäre da möglich, aber offenbar keine inbound calls.
 

Team Paulchen

Geonewbie
Hallo,
ich hab da auch schon mal mit sowas experimentiert. Ich hab dabei einen Raspberry Pi auf dem asterisk läuft benutzt. Damit kann man so ziemlich alles machen, z.B. Menüs, bei denen über die Tastatur verschiedene Optionen anwählen kann. Bei sipgate.de gibts kostenlos ne Telefonnummer mit normaler Ortsvorwahl, die man da nutzen kann.
Mehr als ein bisschen testen wars dann aber leider noch nicht, die Idee ist aber noch da und wird bestimmt auch noch weiter verfolgt.

Gruß
Carsten
 

gliddie

Geonewbie
Asterisk auf raspberry pi ist denke ich auch die mächtigste und dabei günstigste Lösung. Google mal nach "Asterisk Now". Mit dem Asterisk kannst Du ganze Callflows mit Menu basteln. Musst Dich aber mit Linux auskennen und auch keine Angst haben Dich an die Konfig Dateien heran zu trauen. Wenn Du Dich damit noch nie beschäftigt haSt, Dann wird das Lernen viel Zeit in Anspruch nehmen. Kannst Dich gerne bei mir, per PM melden, könnte Dir was auf einer existierenden Anlage bauen.
 

gliddie

Geonewbie
Auf dem VSever in der Cloud wäre der Asterisk auch wunderbar laufen. Sowas gibt es schon für 8 Euro im Monat. Aber wie gesagt, kann Dir einen Callflows auf meiner Anlage einrichten, wenn Dir das hilft.
 
Oben