• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Collectible oder nicht?

A

Anonymous

Guest
Hab grad meine erste Coin aktiviert.
Was zum Henker ist dieses Setting "collectible" oder non-collectible"?

Kann mir das jemand auf Deutsch erklären? Ich steig da nicht durch.

Danke & Grüße,
 

ice13-333

Geomaster
Wenn Du die Coin in Deiner Sammlung hast und nicht reisen lassen willst, setz sie auf Collectible - das bewirkt, dass jemand anderes sie nur noch discoveren kann oder einen Hinweis schreiben kann. Die Funktionen zum Grabben und "Weitertransportieren" werden somit geblockt.
 
OP
A

Anonymous

Guest
ok, also ich möchte, daß sie reisen soll.
Das heisst, ich setze sie auf non-collectible, richtig?

Aber warum kann ich auch weder das eine noch das andere anhaken? Ist das ein "dritter" Modus? Bewirkt der irgendwas?

Und mal ganz blöd gefragt: Wie soll denn der Cacher am Cache wissen, daß die Coin evt. gar nicht reisen soll? Das kriegt der doch erst später am PC raus...?

Grüße,
 

jennergruhle

Geoguru
Nicht reisen sollende Coins sollen ja gerade nicht reisen - d.h. man packt sie eben gar nicht erst in Caches, sondern trägt sie am Schlüsselbund, um den Hals o.ä. - niemand soll sie dann als "mitgenommen" loggen können. Höchstens als "gesehen", also Discover, wenn der Owner sie mal jemandem vorzeigt.
 

BenOw

Geomaster
Oder man hat sie eben in der heimischen Sammlung ("Collection"), nur zum herzeigen (discovern geht ja).

Das mit dem Schlüsselbund ist ein etwas irreführender Vergleich, denn solche mitgeführten Trackables werden gerne als "Kilometerzähler" genutzt. Dies passiert, indem man sie als "visited" (oder "drop" und sofortiges "retrieve") loggt. Genau das geht aber mit Collectible TB nicht...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Legt ihr euere Coins eigentlich einfach so in einen Cache oder packt ihr sie in eine extra Tasche und evt. noch einen Zettel dazu ("kein Tauschobjekt")?
 

BenOw

Geomaster
Eine schöne Coin würde ich überhaupt nicht auf die Reise schicken. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass sie abhanden kommt.

Ein Travelbug oder Geokret bekommt einen laminierten Anhänger mit allen Informationen zu Mission (so einfach wie möglich) und wie man damit umgeht. Der TB und ein Geokret gingen trotzdem schon nach den ersten Caches "verloren", die anderen Geokrets stecken seit Jahren fest. Klappt also irgendwie auch nicht. :(

Andererseits ist jetzt ein Trackable, den ich vor 2,5 Jahren mal als vermisst gemeldet habe, jetzt auf dem Giga in Mainz wieder aufgetaucht... :)

Bei einer Coin würde ich das nicht übers Herz bringen, aber wenn, dann bitte mit Tasche/Vermerk. Laminierte Zettel sind auch gut, wenn man einen Platz für das Anhängeloch frei lässt (also nicht durchs Papier lochen). Haltbar sind auch diese Dymo-Beschriftungsaufkleber, wenn man eine glatte Fläche hat.

Die "Mission" sollte ganz einfach sein, am besten nur "von Cache zu Cache". Und die Erwartung nicht allzu hoch. Viel Erfolg!
 
BenOw schrieb:
Andererseits ist jetzt ein Trackable, den ich vor 2,5 Jahren mal als vermisst gemeldet habe, jetzt auf dem Giga in Mainz wieder aufgetaucht... :)

Wirklich aufgetaucht oder nur auf einer dieser "Wie blamieren wir Deutschen uns am besten"-Listen discovert worden?
 

BenOw

Geomaster
seconds to nowhere schrieb:
BenOw schrieb:
Andererseits ist jetzt ein Trackable, den ich vor 2,5 Jahren mal als vermisst gemeldet habe, jetzt auf dem Giga in Mainz wieder aufgetaucht... :)

Wirklich aufgetaucht oder nur auf einer dieser "Wie blamieren wir Deutschen uns am besten"-Listen discovert worden?
Nein, wurde gegrabt und mit entsprechendem Kommentar versehen ("Den nehmen wir mit" o.ä.), so dass ich davon ausgehe, dass er tatsächlich physikalisch wieder da ist. Ausser, es wurden Zahlen verdreht, ist ja auch schon passiert, dass versehentlich der falsche TB geloggt wird.

Das mit den Listen ist schon dämlich. Die werden einem ja geradezu aufgedrängt, teilweise wie bei den Flyer-Verteilern am Bahnhof. Ich beschränke mich lieber aufs Anschauen von schönen Geocoins, die logge ich dann meist auch.

Apropos versehentlich: Diejenigen, die von meinen Coins angeblich in Mainz discovert wurden, waren übrigens vermutlich ein Mißverständnis. Der Cacherkollege hatte die auf einem früheren Event tatsächlich bei mir gesehen, aufgeschrieben und ewig nicht geloggt. Jetzt wusste er nicht mehr wo er die Codes herhatte und hat sie einfach im Mainzer Schwung mitdiscovert. Die Chance ist damit hoch, dass ich doch nicht hunderte Fakelogs bekomme... :)
 
Oben