• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

USPS Paketlaufzeiten und Tracking

BriToGi

Geowizard
Hi, hat jemand Erfahrungen mit dem Trackingsystem von USPS?

Das restliche Internet sagt nichts gutes, scheint wenig zu taugen.

Aufgegeben: 10. November
Bis jetzt: 16 Tage

Was mich beunruhigt:
KEIN "International Dispatch"-Eintrag und auch keine Post vom Zoll... Wert war mit Versand etwa 45$, Größe geschätzt 2 Schuhkartons...

Label/Receipt Number: LN08 XXXX XXXU S
Class: First-Class Mail International
Service(s): International Letter
Status: Processed through Sort Facility

Processed through Sort Facility, November 12, 2010, 5:07 am, JAMAICA, NY 11430
Processed through Sort Facility, November 11, 2010, 12:38 am, NASHUA, NH 03063
Shipment Accepted, November 10, 2010, 2:43 pm, WISCASSET, ME 04578
Electronic Shipping Info Received, November 10, 2010
 

Trracer

Geowizard
Ist normal, dauert in der Regel 3 Wochen. Dann eventuell noch Wartezeit beim Zoll. Der Eintrag Jamaica NY zeigt, das das Paket in NY durch den US-Zoll ist.

Probier mal aus die Trackingnummer bei der Deutschen Post einzugeben, weiß nicht ob es funktioniert. Wir versenden oft in die USA und umgekehrt geht es, d.h. die Posttracking Nummer wird bei USPS erkannt..
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Trracer schrieb:
...Probier mal aus die Trackingnummer bei der Deutschen Post einzugeben..

Hm, hab ich schon, auch angerufen, die Dame meinte bei den LN-Nummern ist es bei der Post eine nicht trackbare Sendung, wie ein Brief oder ein Päckchen...

Bei 15$ Versand schon ziemlich frech...
 

Trracer

Geowizard
Ok der Preis ist aber normal und 12 Euro das ist schon relativ günstig. Kannst ja auch auf der Website von USPS nachschauen. Schau mal was bei der Post ein Paket in die USA kostet.
 

mahoplus

Geocacher
...ich warte jetzt seit dem 24. September auf eine Sendung aus den USA mit dem gleichen Versender. Ansonsten die gleichen Erfahrungen wie Du...Sendung nicht bei DHL trackbar und gleiche telefonische Auskünfte.

Die Aussage vom Absender in USA: ich soll 90 Tage warten - dann würden sie eine Ersatzsendung auf den Weg schicken (um dann wieder 90 Tage zu warten???)

Fazit: keine Bestellungen in den USA mehr...z.B. aus Hongkong 1 Woche Lieferzeit!
Warum könne die das und die Amis nicht?

Martin
--
(der tut nichts - der will nur spielen)
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
mahoplus schrieb:
Fazit: keine Bestellungen in den USA mehr...z.B. aus Hongkong 1 Woche Lieferzeit!
Warum könne die das und die Amis nicht?

Das ist auch keine einzementierte Weisheit. Ich hab schon Laufzeiten aus USA von 10 Tagen gehabt und mehr als fünf Wochen auf Chinaware gewartet.... wenn der Zoll im Spiel ist, kann sich das noch beliebig länger hinziehen.

Martin
 

º

Geoguru
mahoplus schrieb:
Fazit: keine Bestellungen in den USA mehr...z.B. aus Hongkong 1 Woche Lieferzeit!
Warum könne die das und die Amis nicht?
Ich hab bei meinem Umzug 14 Kisten gleichzeitig von DE nach hierher abgeschickt. Gleichzeit heisst es kam ein DHL-Auto und hat alle auf einmal mitgenommen.
Angekommen sind die dann mit einer Laufzeit zwischen 10 Tagen und 5 Wochen

>> alles im grünen Bereich bei Dir.

Ein bisschen zum Hintergrund: Die Luftfrachtkapazitäten sind begrenzt und wenn irgendwer auf die Idee kommt für ein B2B Geschäft schnell mal 20t zu verschicken, dann dauert es bei der "normalen Post" eben wieder länger. Ich hab gerade wieder 16t aus den USA bestellt und ich bin sicher nicht der einzige Logistikfuzzi in diesem Land.
Auch der Qantas A380 Ausfall hat sich bemerkbar gemacht - sowohl im Versenden von privatem Kleinkram nach DE, als beim beruflich bedingten Einkaufen.

cheers
 

Trracer

Geowizard
Ich möchte kurz anmerken, dass man bei einer Paypal Zahlung 45 Tage Zeit hat, Probleme mit einer Sendung zu melden. Ähnlich sieht es bei einer Kreditkartenzahlung aus hier bestimmt das ausgebende Unternehmen die Zeitfrist.
Diesen Zeitraum immer im Blick haben und rechtzeitig reklamieren, eine spätere Reklamation ist nicht möglich.
Ist die Ware versendet ist es für den Verkäufer kein Problem, einen Nachweis zu erbringen.
Paypal akzeptiert als Nachweis nur zu identifizierende Einlieferungsbelege, für Deutschland heißt dies mindestens Einschreiben oder Paket.
Wenn die Sendung nicht trackbar ist, dann bin ich mir im obigen Fall nicht sicher ob der Verkäufer einen Nachweis erbringen kann. Da das Risiko mit Versenden auf den Käufer übergeht, müsstest du die Möglichkeit haben einen Transportverlust beim Versender zu reklamieren, ohne trackbare Sendung kann ich mir dies wie gesagt nur schwer vorstellen.
 

ElliPirelli

Geoguru
BriToGi schrieb:
Größe geschätzt 2 Schuhkartons...
In der Größe landet es mit großer Wahrscheinlichkeit beim Zoll.

Und bis die dann die Nachricht schicken, das dauert dann auch noch mal.

Sendungen dauern manchmal länger.
Ich hatte eine Coin aus Schottland, die drei Monate unterwegs war. Bestimmt ist der Briefträger mit dem Ruderboot unterwegs gewesen.
Und ein Brief aus dem Münchner Raum brauchte auch Wochen. Da hatte ich es mal ausgerechnet, der faule Briefträger ist jeden Tag 11km gelaufen...

Die Wege der Briefsendungen sind unergründlich. Ich mach mir da immer wenig Sorgen und freu mich dann, wenn etwas ankommt.
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Tja, die verschiedenen Laufzeiten sind wirklich ein Phänomen...

Normale Umschläge ("Eine Coin") hatte ich aus den USA schon in 5 Tagen im Briefkasten, ansonsten nach 10-14 Tagen, gerade eine Taschenlampe (P7-Abklatsch für 7 Euro inkl. Versand) aus Hong Kong - ebenfalls nach 7 Tagen da.

Manchmal mit grünem "Hat uns vom Zoll nicht interessiert"-Aufkleber, manchmal mit dem "Wir haben mal reingeguckt"-Kleber...

Die Preise sind schon ziemlich fair im Vergleich zu Deutschland, 1,70$ (!) für eine Luftpostbeförderung aus den Staaten ist billiger als ein Großbrief innerhalb Deutschland...

Aber zum Tracking fällt mir nicht viel ein, es wird Software mit Gesichtserkennung entwickelt, wir transplantieren Herzen und fliegen zum Mond - aber eine 12-stellige Zahlenfolge von einer Datenbank (USPS) in eine andere (DHL) zu schicken und dem Kunden per Webseite abrufbar zu machen scheint einfach unmöglich zu sein :irre: :???: :kopfwand:


P.S.

º schrieb:
...Ich hab gerade wieder 16t aus den USA bestellt...
Bitte nicht mehr machen sowas! :klugscheisser: Das blockiert "meinen" Platz im Flieger :D :D

Aber 16 Tonnen im Flieger, ist das überhaupt noch rentabel? Klingt nach Versandkosten im hohen 5-stelligen Bereich wenn nicht sogar 6-stellig... Bei ner schnellen Hochrechnung komme ich auf 228.000 Euro Versandkosten :shocked: Naja lass es 160.000 Taschenlampen à 100g sein, die 2 Euro zahlt der Kunde halt drauf...


Trracer schrieb:
...Wenn die Sendung nicht trackbar ist, dann bin ich mir im obigen Fall nicht sicher ob der Verkäufer einen Nachweis erbringen kann...
Naja, trackbar ist sie ja schon (siehe erster Beitrag) aber wie hier die Rechtslage ist, weiß ich nicht, USPS hat das Paket halt "ordnungsgemäß" zum Frachtzentrum am Flughafen NY gebracht, dann hat DHL (hoffentlich?!) übernommen - oder nie bekommen? Keine Ahnung ob USPS da haftbar gemacht werden kann oder ich als Kunde das Risiko tragen muss...

Also erstmal :kaffee2: und wenns soweit ist :postpaket: :aufsmaul: :D
 
OP
BriToGi

BriToGi

Geowizard
Soo, mal ein kleines Update - beide erwarteten Pakete sind mittlerweile eingetroffen, ca. 3,5 Wochen Laufzeit und dann die Zollkarte, das andere einfach am Zoll vorbei.

Was bei allen Paketen und Briefen von USPS gleich war (auch 2 die nur 1 Woche dauerten): Nach dem letzten Scan in den USA gab es nie wieder eine Status-Aktualisierung...

Also - alles in Ordnung :roll: :roll:
 

Trracer

Geowizard
Dann ist doch alles bestens, ging mir übrigens gerade ähnlich, muss wohl am Weihnachtsaufkommen liegen.
 
Oben