• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gps Map 62s bleibt beim Geocaching stehen

boarder43

Geonewbie
Hallo
ich benutze mein Map62s auf MTB Touren zum Geocaching. Das Gerät ist auf dem MTB angebracht. Bei Annäherung an den Cache zoome ich in die Kartenansicht hinein um die genaue Position des Cache festzustellen. Dann nehme ich das Gerät vom Mtb um den Cache zu finden. bin dann meist in der Zoomansicht bei 5m Währen dich auf den Cache zulaufe bleibt die Karte plötzlich stehen und bewegt sich nicht mehr, obwohl ich das Gerät herumschwenke. Die Einstellung im Gerät ist Karte in Fahrtrichtung anzeigen. Dies funktioniert auch vorher tadellos. Bei der genauen Suche des Cache bleibt sie wie oben beschrieben stehen. Wenn das Gerät dann wieder auf dem MTB angebracht ist und ich einige Meter fahre ,funktionierts wieder einwandfrei . Kann mir jemand helfen
Grüße
 

franode

Geocacher
Das hört sich für mich so an, als ob im Routing 'Auf Straße fixieren' eingestellt ist.

Ich habe zwar ein Oregon 650, ärgere mich aber öfters über die Eigenmächtigkeiten des Gerätes, wenn sich diese Funktion mal wieder selbst aktiviert hat ...
 
OP
B

boarder43

Geonewbie
Ok das Routing war "Auf Straße zeigen " eingestellt. Habs jetzt umgestellt. Allerdings benutze ich die Routingfunktion eigentlich gar nicht. Fahre oder laufe ganz normal nach der Trackfunktion und beim Cache suchen geht's ja nach der blauen Linie. Vielleicht läuft ja beim Caching irgendwas im Hintergrund über die Routingfunktion ab. Werds jetzt mal wieder ausprobieren. Bei meinem alten GPS-Gerät VistaHCX hab ich immer den Kompaß abgestellt. Da hats gut funktioniert.
 

Starglider

Geoguru
boarder43 schrieb:
Die Einstellung im Gerät ist Karte in Fahrtrichtung anzeigen.
Das funktioniert um so schlechter je langsamer und ungleichmäßiger man sich bewegt.

Ich habe mein Garmin ist so eingestellt das es unter 16 km/h den Magnetkompass für die Richtungsbestimmung benutzt. Man darf dann halt das Kalibrieren nicht vergessen.
 
OP
B

boarder43

Geonewbie
Wenn Du mir noch sagst wie ich mein map62s so einstellen kann wäre ich dir dankbar. Hab mir schon gedacht das es irgendwie mit dem Kompass zusammenhängt.
 

Fadenkreuz

Geoguru
boarder43 schrieb:
Ok das Routing war "Auf Straße zeigen " eingestellt.
Das war dann bestimmt die Ursache.
boarder43 schrieb:
Allerdings benutze ich die Routingfunktion eigentlich gar nicht. Fahre oder laufe ganz normal nach der Trackfunktion und beim Cache suchen geht's ja nach der blauen Linie.
Dann benutzt du doch die Routingfunktion, eben das Luftlinien-Routing.
 
OP
B

boarder43

Geonewbie
Bin jetzt irgendwie verwirrt. Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist man automatisch in der Routingfunktion wenn man den Cache anwählt und start drückt. Dann wird ja die Richtung zum Cache als blaue Linie angezeigt.
 
Oben