• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 - Notizen zu Caches?

TheBigMG

Geocacher
Hallo !

Ich habe seit gut 2 Wochen ein Oregon 450 und Frage mich ob ich individuelle Notizen bei eimem Cache machen kann. Wenn ich z.B. einen Multi angehe wäre es der paperless Philosophie entsprechend, wenn man direkt bei dem Cache eine Notiz machen könnte, wie A=10, B 345 oder ähnliches. Ich das irgendwo vorgesehen? Ich habe es noch nicht gefunden...

Danke TheBigMG
 

Rupa

Geowizard
TheBigMG schrieb:
Ich habe seit gut 2 Wochen ein Oregon 450 und Frage mich ob ich individuelle Notizen bei eimem Cache machen kann. Wenn ich z.B. einen Multi angehe wäre es der paperless Philosophie entsprechend, wenn man direkt bei dem Cache eine Notiz machen könnte, wie A=10, B 345 oder ähnliches. Ich das irgendwo vorgesehen? Ich habe es noch nicht gefunden...
Es gibt die Möglichkeit, beim loggen eines Caches auf dem Gerät ein paar Notizen zu hinterlassen. Das ist ganz nützlich, wenn man z.B. im Urlaub ein paar Caches macht und die Field Notes erst nach ein paar Tagen oder Wochen hochladen kann. Während eines Caches kann man nichts eingeben. Bei einem Multi mit ein paar Stationen mit Zahlen- oder Buchstabenwerten merke ich mir diese einfach. Das ist die beste Vorbeugemedizin gegen Demenz im Alter. Wenn es komplizierter wird, hilft entweder die Kamera im O550 oder ein Stift.
 
OP
TheBigMG

TheBigMG

Geocacher
Danke, dass war schon mal etwas. Hier kann man sich z,B. merken welche TBs man abgelegt hat. Ich habe das gleich ausprobiert, aber wie komme ich wieder an die Infos, wenn ich diese einmal eingegeben habe?

TheBigMG
 

Rupa

Geowizard
Auf der gc.com-Seite findest Du unter "Your Profile" den Menupunkt "Field Notes". Dort kannst Du von Deinem Gerät die Datei Garmin/geocache_vists.txt heraufladen.
 
OP
TheBigMG

TheBigMG

Geocacher
Danke, die Daten stehen zwar nicht dort wo ich sie gern hätte (bei den persönlichen Notizen) aber ich weiß wenigstens, wie ich drankomme...

Gruß TheBigMG
 

NelliOWL

Geocacher
Sofern du bei einem Multi jede Station speicherst, kannst du über den Wegpunktmanager das Feld "Kommentar ändern" benutzen, um deine Variablen dort zu notieren. Abrufen kannst du sie m. W. n. auch über die Field Notes.
Das klappt natürlich nicht, wenn du den Punkt einfach nur immer wieder überschreibst oder die Funktion "Enter New Stage" nutztst, ohne den einzelnen Wegpunkt zu speichern.
Wir drucken allerdings bei längeren Multis nach wie vor das Listing aus, da alles andere für uns zu unübersichtlich wird...

Die Personal Cache Note vom Online-Listing auf das GPS zu bekommen ist wohl mal angeregt worden (Feedback-Forum?!), aber ob Groundspeak das in absehbarer Zeit umsetzt, weiß ich nicht.
 

Eastpak1984

Geoguru
NelliOWL schrieb:
Die Personal Cache Note vom Online-Listing auf das GPS zu bekommen ist wohl mal angeregt worden (Feedback-Forum?!), aber ob Groundspeak das in absehbarer Zeit umsetzt, weiß ich nicht.

Über den GSAK-Umweg sollte das aber, wenn ich recht informiert bin, möglich sein.
 
Oben