• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex h Datenkabel, Funktioniert das Ganze mit Windows 8?

ingridilein

Geocacher
Hallo zusammen,

nach 8 Jahren Geocaching mit dem etrex h würde ich gerne endlich mal nicht immer alles manuell eintippen wollen, sondern das Ganze mal mit dem Datenkabel rüberziehen.
Dazu ein paar Fragen:
- Ist das hier http://www.ebay.de/itm/USB-DATENKABEL-fuer-GARMIN-eTrex-H-Geko-Fuer-PC-Mac-d-/130431906646 das richtige?
- Kann ich damit Pocket Queries rüberziehen?
- Funktioniert das Ganze mit Windows 8?
- Was muss ich sonst noch beachten?

Besten Dank und viele Grüße,
ingridilein
 

Eastpak1984

Geoguru
Sieht optisch gut aus - geht jedoch günstiger:
http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html

Das einfache "rüberziehen" von PQs wie bei aktuellen Geräten geht damit jedoch nicht, dafür braucht es immer mindestens eine spezielle Software.
Paperless Caching unterstützt das Gerät ebenfalls nicht.

(Meine persönliche Meinung? Bevor ich 30 EUR in das Gerät investiere verkaufe ich es lieber, lege die 30 EUR oben drauf und versuche ein gutes halbwegs aktuelles Garmin zu erstehen.)

Evtl. findest Du auch hier eine Kabel:
https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=50723
 
OP
I

ingridilein

Geocacher
Danke Dir!

Die Seite hatte ich auch schon gefunden ... und ggf. baut mir ein Freund da sogar was zusammen. Das müsste dann ja auch mit USB statt seriellem Anschluss auf der anderen Seite klappen, oder?!

Dass Paperless Caching mit dem etrex h nicht geht, ist mir klar.
Aber welche Software bräuchte ich denn, um die Pocket Queries dann auf das etrex h rüberzuziehen?

Dankeschön!
 

Eastpak1984

Geoguru
ingridilein schrieb:
Das müsste dann ja auch mit USB statt seriellem Anschluss auf der anderen Seite klappen, oder?!

Nö - ein anderer Stecker macht daraus noch kein anderes Kabel.

Ich weiss nicht ob BaseCamp dein Gerät noch unterstützt, aber probieren würde ich es.
Mapsource sollte auf jeden Fall gehen, wird jedoch nicht mehr weiter entwickelt.
 

skybeamer

Geomaster
Um das o.g. Selbstbaukabel zu nutzen, brauchst du entweder einen (älteren) Rechner mit serieller Schnittstelle (RS232) oder einen Adapter von USB auf RS232, z.B. diesen. Kauf wenn nicht den billigsten Adapter, da gibt es oft Probleme die zum laufen zu bringen. Achte darauf, dass im Adapter ein Chip vom Typ "FTDI FT232R" verbaut ist. Der ist für die Umwandlung der Signale zuständig.

Thema Software: Zur reinen Datenübertragung reicht beim Etrex H die Freeware EasyGPS.
 
Oben