• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neuen "Punkt" Grillplatz in OSM hinzufügen

alsterdrache

Geocacher
Moin zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir helfen, ich hab es natürlich mit Google und Forensuche schon probiert: Wie kann ich bei OSM einen Typus von "Punkt" hinzufügen? Ich möchte einen Punkt als offiziellen Grillplatz markieren. "Grillplatz" gibt's aber nicht, "Feuerstelle" auch nicht. Es gibt den Punkt "Rastplatz", das ist aber nicht, was ich will, denn da darf man nicht zwingend grillen. Kann mir jemand helfen bitte? Das wäre echt nett. Danke.
 

tom-kuehn

Geocacher
Laut OSM Wiki gibt es sowohl Feuerstelle als auch Grillplatz:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Freizeit
Hier gibt es die firepit
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Nutzung.2FEinrichtung
Dort gibt es bbq für einen Grillplatz
 
OP
alsterdrache

alsterdrache

Geocacher
Krass, danke. Ich hab mich totgesucht danach und nicht gefunden. Vielen Dank, Problem gelöst! Super!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Grillplätze kannst Du sogar einfach mit YAPIS eintragen -- http://yapis.geoclub.de/
gcaWoHE.png
 
OP
alsterdrache

alsterdrache

Geocacher
Hallo Herr moenk,

YAPIS kannte ich noch gar nicht, ganz herzlichen Dank, das funktioniert super. Allerdings wird bei OSM aus der Auswahl "Grillplatz" dann automatisch ein "Grillrestaurant", was auch nur bedingt stimmt. Aber die Option "Foto hochladen" und die Auswahl der Koordinaten per Karte und einem Klick ist genial. Notfalls kann man das dann ja über das reguläre Einloggen bei OSM noch korrigieren (hab ich auch so gemacht).

Ich bedanke mich sehr für diese wirkliche Hilfe.
Viele Grüße, alsterdrache
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Freut mich wenns gefällt! Eingetragen wir als Key/Value http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dbbq - immerhin ein Tag das recht verbreitet zu sein scheint.
Im Einzelfall ist das mappen per JOSM immer besser, bei YAPIS gehts eher darum dass jemand der gar keine Ahnung von OSM hat auch mal einen Punkt eintragen kann, also vor allem Betreiber z.B. aus der Gastronomie.
 
OP
alsterdrache

alsterdrache

Geocacher
Ja, das hab ich gesehen. Und wenn man später dann über OSM geht, kann das "Grillrestaurant" ganz unkompliziert in "Feuerstelle" (das ist am allerehesten ein "Grillplatz") umbenannt werden.

Ich bin zwar seit gut 5 Jahren bei OSM, aber ich korrigiere immer nur mal einen Weg oder ein Tor oder sowas, wenn ich zufällig bei einer GC-Tour entdecke, dass die "Freizeitkarte" falsch ist. Länger dabei zu sein heißt also nicht, Experte zu sein. Häufig finde ich die Bedienung bei OSM umständlich und bin deswegen dankbar für Tipps wie diese hier. Das hat mir echt geholfen und ich konnte nun den "Grillplatz" eintragen.

Super.
 
Oben